• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt/Shift über Adaption einer KB-DSLM an GF-Kamera

Hallo Stuessi,
hätte ich deine Adaption einer Technika-Platine so hinbekommen, hätte ich mir viel Arbeit erspart. (y) Meine heutige "Kleine" (Plaubel Peco Junior 9x12) ist nicht so gut wie deine Horseman VCC PRO, da die Bildstandarte keine Shift-Verschiebungen zulässt. :rolleyes: Da bin ich noch am Überlegen, ob ich das (mit einer anderen Plaubel Bildstandarte) beheben soll.

Aber meine Sinar-Adaptionen - insbesondere die mit den P/X/P2 - sind bezüglich ihrer Verstellmöglichkeit und Bedienung einfach Klasse. Da muss ich halt mit einem Koffer auf dem Lastenfahrrad zum Motiv. ;)

Bezüglich Optik: Mit den Objektiven kann ich bei kurzen Brennweiten bisher nur die Schneider-Kreuznach Super-Angulone empfehlen. Die Rodenstock Sinarone werden erst ab Blende 11 bis zum Rand scharf, sodass der große Vorteil einer Schärfen-Verlagerung nach Scheimpflug mit offener Blende mehr oder weniger entfällt. Gut, dass man mit Digital-Sensoren eine bessere Bildbeurteilungsmöglichkeit als mit den analogen Mattscheiben hat.
Das Hasselblad CF50/f4 ist mir zu schwer und im Bildkreis zu knapp, allerdings sind damit die Farben super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten