• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Größte Schärfe? Sony 55mm 1.8 oder Sony 35mm 1.8 oder doch Sigma 24-70 2.8?

Frank2020

Themenersteller
Hallo, ich bin mir nicht sicher was ich kaufen soll. Ich möchte ein möglichst scharfes Objektiv haben. Mir wurde hier im Form neben anderen Objektiven das Sony 55mm 1.8 empfohlen. Ich konnte es günstig bekommen und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden (gewesen). Jetzt ist es leider defekt und ich muss es zurück schicken. Ich bin mit der Schärfe wirklich zufrieden jedoch war ich bei manchen Aufnahmen etwas nah dran. Ich hatte mir überlegt noch zusätzlich das Sony 35mm 1.8 zu kaufen. Ich habe dann verschiedene berichte vom Sigma 24-70 gesehen und das soll auch sehr scharf sein. Jetzt Frage ich mich, ob ich das Sigma 24-70 kaufen soll bei dem ich noch flexibler wäre. Natürlich ist das 24-70 schwerer das ist klar. Aber ich frage mich auch wie der Vergleich zwischen Sony 35mm 1.8 und Sony 55 mm 1.8 ist. Ist das 35mm genauso scharf wie das 55mm mit dem ich zufrieden war? Wenn ich beim 35mm näher ran gehe, dann erhalte ich ja den gleichen Bildausschnitt wie beim 55mm. Nur der Winkel zum Objekt ist etwas anders deswegen wird das Bild etwas anders aussehen. Aber wird es genauso scharf sein wie beim 55mm? Denn das ist für mich jetzt sowas wie der „Maßstab“ Das kenne ich jetzt und bin zufrieden. Das was ich jetzt kaufe sollte an die Schärfe des 55mm ran kommen. Leider konnte ich zu dem Vergleich Sony 35mm 1.8 zu Sony 55mm 1.8 gar keine Informationen finden. Wäre klasse wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Frank
 
Schärfe ist nicht alles.

Das Sigma 24-70 ist gut, aber es ist ein Zoom. Das kommt nicht an eine (womöglich auch noch abgeblendete) FB heran
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine a7rii und möchte möglichst große Bilder drucken lassen. So groß wie es geht. Und dazu sollte das Bild möglichst scharf sein. Ich habe auch andere Objektive, auch Altglas für andere Sachen. Aber hier bei der Frage geht es speziell um die Schärfe.

Wie sieht es mit dem Vergleich 55mm 1.8 gegen 35mm 1.8 aus? Sind die gleich scharf? Oder ist das 55mm 1.8 , das als sehr scharfes Objektiv gelobt wird, schärfer als das 35mm. Ist das irgendwo mal verglichen worden? Ich konnte leider nichts finden. Es ist die Frage welches ich mir zuerst kaufe, da ich beide gleichzeitig nicht anschaffen kann. Mit dem 35mm wäre ich flexibler. Aber ich möchte das was schärfer ist zuerst kaufen und damit die ersten Poster drucken lassen. Und nicht mit dem weniger guten anfangen. Ich weiss, beide Objektive sind gut. Aber welches ist schärfer?
 
Versuch's mal mit dem Voigtländer APO Lanthar 2/50 FE.
Unser Forenkollege Phillip Reeva hat ein sehr gutes und lesenswertes Review der Linse gemacht.
Ganz am Ende sind auch die Vergleiche zu den anderen üblichen Verdächtigen bei Sony ...

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-50mm-f2-apo-lanthar/#Sharpness
 
Wie sieht es mit dem Vergleich 55mm 1.8 gegen 35mm 1.8 aus? Sind die gleich scharf? Oder ist das 55mm 1.8 , das als sehr scharfes Objektiv gelobt wird, schärfer als das 35mm. Ist das irgendwo mal verglichen worden?
Es gibt den Standardvergleich bei TDP:

https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1018&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Ansonsten ist mir da auch nichts bekannt. Opticallimits hat das 35er nicht drin. Und die normalen Reviews vergleichen in der Regel keine Objektive mit so deutlichem Brennweitenunterschied.

Aber mir wäre die Brennweite deutlich wichtiger als die Schärfe. Wenn ich ein Bild machen möchte, dann ist der Unterschied der Bildwirkung zwischen 35 und 55mm sehr viel deutlicher als der eventuelle Schärfeunterschied der beiden Linsen.
 
Auch wenn ich ebenfalls keinen rechten Sinn darin sehe: Neben der direkten Vergelichsmöglichkeit bei TDP kannst du hier vergleichbar erstellte und real gemessene MTF Kurven vergleichen:

Das 55er findest du hier: https://www.lensrentals.com/blog/2016/10/the-ultimate-50mm-lens-comparison/

Das 35er hier: https://www.lensrentals.com/blog/20...m-f1-4-gm-sony-35mm-f1-8-tamron-35mm-f1-4-sp/

Werden zwar nicht direkt nebeneinandergestellt dort (Brennweite ist ja doch merklich anders) aber die MTF Kurven kannst du ja simpel auch selbst rauskopieren und übereinander legen oder nebeneinander stellen .... wie du willst ...
 
Das Sigma 24-70 ist auf Blende 5.6 mindestens gleich scharf wie die Festbrennweiten. Zooms haben immer eine höhere Verzeichnung aber das hat sich mit dem Objektivprofil auch erledigt.
Bei Portraits ist das Sigma Zoom bei Offenblende scharf genug.
Festbrennweiten besitzen meistens ein ruhigeres Bokeh als Zooms.
Fast alle FE Objektive sind ausreichend scharf. Ich würde mir mehr Sorgen um die benötigte Brennweite machen. Bei Landschaft braucht es je nach Motiv unterschiedliche Brennweiten. Bei Portraits ist die Wirkung von 35mm, 55mm oder 70mm sehr unterschiedlich.
 
Wenn es dir vor allem um die Schärfe geht, kann ich dir das Tamron 2,8/35 1:2 (der Joghurtbecher) empfehlen. Es ist neben dem Contax G 2/45 das Schärfste, was mir begegnet ist, und das schon bei f4 und über das gesamte Bildfeld (also selbe Liga wie das Sony Zeiss 1,8/55). Außerdem: keine Bildfeldwölbung, kein Fokussprung, keine CA, keine Flare. Optisch perfekt. Nachteile: vignettiert etwas und der etwas träge AF.

Das Sony 1,8/35 vignettiert wie Sau und ist schon CA anfällig.

Fazit: das 55-er oder Das Tamron 35-er, die Brennweite entscheidet ... oder das
oben angesprochene Apo Lanthar 2/50 (manueller Fokus)
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die Objektive mal näher anschauen. Vignettierung oder CA sind nicht ganz so schlimm, da in jedem Fall nachbearbeitet wird. Das Voigtländer wird etwas warten müssen. Ich benutze zwar viel MF aber manchmal brauche ich doch den AF. Aber ich behalte das Voigtländer im Auge...

Viele Grüße
Frank
 
Ja, das 35er f1.8 Vignettiert mehr, das ist richtig.
Im großen und ganzen bin ich aber mit dem 35mm f1.8 aber zufriedener, da es mir auch nochmal im Nahbereich nen tacken schneller vorkommt.
Ich mag das neue 35mm f1.8 von Sony, auch wenn das 55 f1.8 gut ist, keine Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten