• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z Aufsteckblitz AF Hilfslicht Test

Magic-Arts

Themenersteller
Hi, an alle die eine Z7 bzw. Z6 schon haben.
Könnt ihr mal bitte einen Test machen?
Laut aussage eines Freundes soll anscheinend das Af Hilfslicht des Aufsteckblitzes
wenn es auf der Z7/Z6 aufgesteckt ist nicht funktionieren.
Hatte selber bei Nikon nachgefragt: Dort kam die aussage dass im Silent Mode(Lautlos Modus) der Af Sensor des Blitzes nicht geht und im Mechanischen Verschluss die Funktion gegeben ist.
Mein Freund war am WE auf der Photokina und da konnte man dies auch nicht Wiederspiegeln. AF Hilfslicht ging gar nicht. Ich finde das wäre mitunter schon ein K.O. Kriterium.
Könnt ihr mal einen Test mit dem Aufteckblitz machen und probieren ob es bei euch geht?

Hoffe dass das per Softwareupdate gelöst wird
 
Das rote Infrarot (IR) AF Hilfslicht wird von den Autofocus Phase Detect Pixeln auf dem Sensor nicht gesehen, da digitale Kamerasensoren einen IR-Sperrfilter haben. Darum geht es nicht. Ist auch bei Sony so.
 
Das frage ich mich auch? Vor allem in schwierigen dunklen Situationen ist man dann aufgeschmissen?
 
Mit den PhaseDetect-Autofokus oder dem Kontrast-Autofokus. Je nach dem. Versteh die Frage nicht.
Die Nikon Z7/Z6 hat ein grünes AF-Hilfslicht, das vom Sensor gesehen werden kann. Das rote AF-Hilfslicht des Blitzes funktioniert nicht, da der On-Sensor Autofokus es nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich auch nicht bezweifeln, ist ja bei der D4S auch nicht anders, aber ein internes AF Hilfslicht, sei es auch grün kann evtl störend sein wenn es blendet (wie z.b. das interne ätzende weisse Hilfslicht der D700 und co.), dieses tritt beim IR nicht auf.

Ich hatte früher z.B den Yongnuo 622N Funkauslöser drauf, der hat einen Laser AF Sensor drauf. In schwierigen Situationen fokkusiert man so schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben wurde doch gesagt, dass ein IR-Sperrfilter eingebaut ist. Ferner soll bis Blende 5,6 abgeblendet werden. Ich frage mich, wie dann im Halbdunkeln noch gescheit fokussiert werden kann.
 
Ich hatte früher z.B den Yongnuo 622N Funkauslöser drauf, der hat einen Laser AF Sensor drauf. In schwierigen Situationen fokkusiert man so schneller

Vielleicht liegt hier ja ein Verständnisproblem vor... der AF-Sensor sitzt nicht im Blitz, sondern in der Kamera (entweder separat bei DSLR oder direkt mit im Sensor bei aktuellen DSLM). In dem Blitz ist i.d.R. höchstens ein AF-Hilfslicht eingebaut...
 
Das rote Infrarot (IR) AF Hilfslicht wird von den Autofocus Phase Detect Pixeln auf dem Sensor nicht gesehen, da digitale Kamerasensoren einen IR-Sperrfilter haben.
Ein IR-Sperrfilter sperrt IR, aber nicht Rot weit im sichtbaren Bereich.

Da das Hilfslicht laut Startbeitrag mit dem mechanischen Verschluss arbeitet, kann das nichts mit dem IR-Sperrfilter zu tun haben.
 
Sagt uns nicht schon der gesunde Menschenverstand, dass ein AF-Hilfslicht nicht in einem Spektrum arbeiten kann, für das kaum ein Objektiv korrigiert ist? Das Licht ist rot, nicht infrarot.

Ich befürchte der Nikon-MA meinte aber etwas gänzlich anderes. Eine Blitzbelichtungsmessung könnte beim elektronischen Verschluss schwierig sein.
 
Liebe Freunde, ich bin kein Nikon MA, ich bin ein Fotograf der mit Nikon Equipment arbeitet. Ob jetzt AF Hilfslicht oder AF Sensor, mag ja sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe aber das sollte auch nicht auf die Goldwaage gelegt werden, ich glaube die meisten haben schon verstanden um was es geht.
Als ich meine Kamera zur Sensorreinigung bei Nikon direkt vorbeigebracht hatte, stellte ich dem Mitarbeiter dort die Frage bezüglich des af Hilfslichts des Aufsteckblitzes, und jener meinte dass das Hilfslicht des Blitzes im Silent(Lautlos) modus nicht geht aber im mechanischen (Hörbare Auslösung)gehen soll.Ich fotografiere auch zum grössten Teil ohne Blitz, aaaaaaber, wenn ich jetzt auf einer Hochzeitsfeier bin und diese Feierlocation ziemlich dunkel ist -Stichwort Partystimmung mit wechselnden Licht und dunkel, da ist ein blitz schon von Vorteil, auch dann sogar wenn er aufgesteckt,eingeschaltet und z.b. beim SB910 auf "nur AF Hilfslicht" steht sehr vieles bewirkt werden-Schnelleres Fokussieren,scharfstellen und Auslösen ohne den Blitz zu zünden.
Eine Funktion die bisher bei allen DSLRs reibungslos funktioniert hat und anscheinend bei der Z6/Z7 nicht gehen soll
 
Die Z hat dafür ein eingebautes Hilfslicht - grün.

Der Blitz selber kann bei elektronischem Verschluss nicht funktionieren, da hier der Sensor immer nur einen Streifen des Bildes sieht. Daher kann es bei Video auch zu hässlichen Bändern im Bild kommen wenn irgendwer blitzt.
 
Das ganze Thema haben wir bei Sony mit der A7 schon durch.
Das AF Licht geht bei den Sony Blitzen auch nicht.

Godoxy hat aber vor einigen Monaten ein Firmware Update für Ihre Sony Blitze und Trigger veröffentlicht und seit dem geht auch das AF-Licht des Blitzes.

Komischer weise aber geht das AF Licht nur bei Godox Blitzen aber nicht bei Sonys.

Beim fotografieren wird ein rotes Gitter projektiert. Ich kann damit mit meiner Sony A7II in einer dunklen Kammer fokussieren.
 
Hallo,
dieser Thread ist ja, schon ziemlich alt. Inzwischen gab es ja auch mehrere Firmware-Updates.
Ich wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten bezüglich dieses Themas gibt. (Vielleicht sollte ich auch einen neuen Thread aufmachen, aber mein Problem passt hier, glaube ich, ganz gut rein)

Ich fotografiere viel bei Tanzveranstaltungen, es ist relativ dunkel, farbiges sich bewegendes Licht, relativ schnelle Bewegungen der Personen die ich fotografiere (Salsa).
Ich nutze ich die D800 und den SB900 (aufgesteckt - selten auch entfesselt mit dem Yongnuo YN-622N bzw YN-622N-TX) Aus Erfahrung weiß ich, dass ohne das rote Fokus Hilfslicht im Blitz oder auch in den Yongnuo-Adaptern ein Auto-Fokussierung fast nicht möglich ist. (z.B ist wird das rote Hilfslicht bei AF-C (Continous AF) abgeschaltet - da bekomme ich fast nur unscharfe Bilder. Deshalb nutze ich i.d.R AF-S mit Fokuspunkt-Auswahl über den Joystick).

Hab ich das richtig verstanden, das bei der Z6 das rote AF-Hilfslicht des SB900 nicht funktioniert, bzw. von der Z6 nicht ausgewertet(erkannt) wird?
(Dann befürchte ich, dass die Kamera für diesen Zweck nicht gut geeignet ist)

Tatsächlich hatte ich kurz nach Erscheinen der Z6 mal für eine Stunde die Möglichkeit die Z6 unter diesen Bedingungen zu testen (leider habe ich das mit dem Autofokus-Licht nicht getestet) - Die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt, aber ich habe das auf meine Unwissenheit bezüglich des Umgangs mit der Z6 geschoben.
(Zum Teil stimmte das auch, jedenfalls bezüglich RAW Einticklung mit Lighroom. Dort waren bei den RAW Bildern nach dem Import in Lightroom, die Einstellungen für die Rauschreduzierung sehr hoch gesetzt. Das Problem ist hier auch erwähnt https://beatruesch.com/fotografie/nikon-z7-grundeinstellungen-in-lightroom-und-acr/ - Dieses Problem ist ja nun mittlerweile gelöst, aber damals wußte ich es nicht aber es hat es hat eben auch zu dem enttäuschenden ersten Eindruck mit beigetragen – Die Bilder sahen durch die schlechten Voreinstellungen in Lightroom matschig aus, schlechter als ich das von der vergleichsweise alten D800 gewohnt war)

Die Frage meine Frage bezüglich des roten Einstelllichtes (bzw die Zusammenarbeit Z6 / SB900 ) stellt sich für mich nach wie vor. - Und falls es bei der Z6 nach wie vor das Problem gibt - ist es vielleicht bei der Z6II besser gelöst?
 
Wie wird das dann bei der Z9?
Die hat ja nur noch den Silent Modus, kann man dann gar nicht mehr blitzen?

Also bei der Z7 ist genau so wie bei den anderen bisherigen Z. Silent Modus gar kein Blitz, Af-Hilfslicht nur das Kamera interne.
 
Natürlich kann sie blitzen, laut Nikon mit 1/200 - 1/250 s und bis zu 1/8000 mit FP. Also nicht so gut wie die olle D40 (1/500 s!), aber immerhin ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten