• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Front- und oder Backfocus bei Z Objektiven

mag2123

Themenersteller
Hallo,

habe seit Freitag das Z 50/1.8 an meiner Z6.

Ich habe ja gelesen, dass es sowas wie Front-oder Backfocus beim Z-System nicht mehr gibt. Bin ich da richtig informiert?

Muss der Focus also IMMER sitzen, wenn die Belichtungszeit kurz genug ist, und die Priorität auf Schärfepriorität gestellt ist?

Am Wochenende war ich mit den Kindern im Wald unterwegs. Meine Tochter läuft/geht auf mich zu.
Einstellung: Automat Messfeldsteuerung, Schärfeprorität, 1.8/ 1/400s
Wenn ich das Focusmessfeld in ViewNX-i betrachte, liegt dies auf ihrer Stirn.
Stirn ist aber unscharf, die Schärfe liegt auf der Schnalle ihrer Umhängetasche, die etwa auf Hufthöhe ist.

Mach ich noch was falsch?
 
Ich denke, du machst da was falsch. Wenn du Schärfepriorität (AF-S) eingestellt hast, fokussiert die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser so lange, bis etwas im Messfeld scharf ist und friert den Fokus dann ein. Läuft die Tochter dann weiter, läuft sie aus dem Fokusbereich raus. AF-C wäre bei auf dich zukommende oder von dir weggehende Objekte die sinnvollere Wahl.
 
Hallo,

habe seit Freitag das Z 50/1.8 an meiner Z6.

Ich habe ja gelesen, dass es sowas wie Front-oder Backfocus beim Z-System nicht mehr gibt. Bin ich da richtig informiert?

Muss der Focus also IMMER sitzen, wenn die Belichtungszeit kurz genug ist, und die Priorität auf Schärfepriorität gestellt ist?

Am Wochenende war ich mit den Kindern im Wald unterwegs. Meine Tochter läuft/geht auf mich zu.
Einstellung: Automat Messfeldsteuerung, Schärfeprorität, 1.8/ 1/400s
Wenn ich das Focusmessfeld in ViewNX-i betrachte, liegt dies auf ihrer Stirn.
Stirn ist aber unscharf, die Schärfe liegt auf der Schnalle ihrer Umhängetasche, die etwa auf Hufthöhe ist.

Mach ich noch was falsch?

Kein Front-/Backfocus mehr, heisst nicht, dass alle Bilder scharf werden.
 
So ich hab mir s nochmal angeschaut, ich habe AF-S und Automat Messfeldsteuerung eingestellt.

Ich muss das nächste Mal nochmal testen, ob es mit AF-C besser klappt.
 
Bin ich aber richtig informiert, dass es Back oder Frontfocus beim Z-System nicht mehr geben sollte?
 
Das Thema Front-/Backfokus ist insbesondere bei statischen Motiven relevant. Es beschreibt eine system-immanente Fehlfokussierung, obwohl sämtliche äußere Umstände optimal gewesen wären. Also einen Fehlfokus, obwohl die Kamera jeden Grund gehabt hätte, exakt zu treffen.
Seinen Hintergrund hat das üblicherweise beim DSLR-eigenen Konzept der Fokusmessung, bei dem der Fokus nicht auf der Bildsensor-Ebene sondern mittels eines anderen Sensors, der an einer anderen Stelle liegt.
Da bei spiegellosen der Fokus genau auf der Sensorebene gemessen wird, fällt dieser Grund weg. Dass so automatisch jedes Foto scharf wird, ist damit trotzdem nicht garantiert.
 
Bin ich aber richtig informiert, dass es Back oder Frontfocus beim Z-System nicht mehr geben sollte?


Front und Back Fokus bedeutet doch nur das die Schärfe auf das angemessene Objekt genau passt. Das meint es wird die Schärfe immer passen. Der Fehler im objektiv wird also ausgeschlossen.
Aber der af s hat damit doch nichts zu tun. bedeutet doch das ein Punkt genommen und auf den scharf gestellt wird. Wenn sich der Punkt danach bewegt ist der unscharf. Dafür gibt es af c. Da geht der Fokus mit.
 
Wobei es mich schon irritiert hat, dass es im Menü immer noch die AF Feinabstimmung bei der Z7 gibt. Sollte doch eigentlich jetzt überflüssig sein...?!?
 
Wobei es mich schon irritiert hat, dass es im Menü immer noch die AF Feinabstimmung bei der Z7 gibt. Sollte doch eigentlich jetzt überflüssig sein...?!?

Das hat die ? Das finde ich super. Bei einer DSLR kann man den Schärfebereich nach seinen Vorlieben einstellen. Sprich 2/3 den Fokus vorziehen oder weiter nach hinten verschieben. Bei einer DSLM wird er ( denke ich ) immer genau mittig sein und so kann man darauf Einfluss nehmen.
 
Vielleicht mal kurz zum besseren Verständnis: AF-S heißt Single-AF oder hier bei der Z6 Einzelautofokus und steht nicht für Schärfen Priorität. Diese Einstellung nimmt man nur für Objekte, die sich nicht bewegen. Für bewegte Objekte, wie spielende Kinder ist der kontinuierliche AF, also AF-C zwingend notwendig, da hier der AF kontinuierlich nachgeführt wird! Siehe Handbuch Seite 52/53;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zs haben DualAF. Und dabei wird im Modus PhasenAF die Optik angesteuert und danach nicht nochmal korrigiert, wenn die Optik Vollzug gemeldet hat. Wenn diese Rückmeldung der Optik erfolgt, ohne das der anvisierte Punkt erreicht ist , hat man also Back-oder Frontfokus, bedingt durch eine Fehleinstellung der Optik.

Und für diesen Moment kann man auch bei den Zs halt eine Feinjustage vornehmen.
 
Wenn ich mit die Schärfentiefe berechnen lasse, habe ich bei 1.8 und 50 mm und 3m Entfernung schon einen Schärfebereich von fast 40cm.
Müsste ich oder meine Tochter da nicht schon ziemlich schnell gelaufen sein, dass sich die Stirn, wo mir der Fokusmesspunkt angezeigt wird, nicht mehr in diesem Schärfebereich befindet.
Jedenfall werde ich nächste Mal AF-C nehmen (dachte ja eigentlich auch, dass ich das eh eingestell hätte)

Wenn man so ein gerade gekaufte Objektiv feinjustieren lassen möchte, kostet das dann was bei Nikon?
Und wenn ja wieviel?
Die können ja dann auch feststellen, ob es nicht am Objektiv lag...
 
Wenn ich mit die Schärfentiefe berechnen lasse, habe ich bei 1.8 und 50 mm und 3m Entfernung schon einen Schärfebereich von fast 40cm.
Müsste ich oder meine Tochter da nicht schon ziemlich schnell gelaufen sein, dass sich die Stirn, wo mir der Fokusmesspunkt angezeigt wird, nicht mehr in diesem Schärfebereich befindet.
Jedenfall werde ich nächste Mal AF-C nehmen (dachte ja eigentlich auch, dass ich das eh eingestell hätte)

Wenn man so ein gerade gekaufte Objektiv feinjustieren lassen möchte, kostet das dann was bei Nikon?
Und wenn ja wieviel?
Die können ja dann auch feststellen, ob es nicht am Objektiv lag...

Nimm AF-C und alles wird gut. Manchmal hilft auch üben.;)
 
Wenn ich mit die Schärfentiefe berechnen lasse, habe ich bei 1.8 und 50 mm und 3m Entfernung schon einen Schärfebereich von fast 40cm.
Von denen aber nur 17cm vor der Fokusebene liegen. Je nach Auslöseverzögerung kann deine Tochter diese 17cm zwischen Scharfstellung und Auslösung durchaus zurückgelegt haben.

Und dann ist in dem scharfen Bereich nicht alles wirklich scharf, sondern die Unschärfe ist so gering, dass das menschliche Auge dies als scharf wahrnimmt. Dies gilt aber nur für übliche Ausgabegrößen, z. B. Abzug 20x30 oder ganzes Bild am Bildschirm angezeigt. Wenn du jedoch am Computer in die 1:1-Ansicht hineinzoomst, wirst du feststellen, dass dieser Bereich der Schärfentiefe nicht exakt scharf ist. In der 1:1-Ansicht wird wesentlich weniger Unschärfe (kleinere Zerstreuungskreise) toleriert, weswegen da die Schärfentiefe deutlich geringer ist.
Also nicht so oft die Bilder in 1:1-Ansicht betrachten.
 
die Zs haben DualAF. Und dabei wird im Modus PhasenAF die Optik angesteuert und danach nicht nochmal korrigiert, wenn die Optik Vollzug gemeldet hat. Wenn diese Rückmeldung der Optik erfolgt, ohne das der anvisierte Punkt erreicht ist , hat man also Back-oder Frontfokus, bedingt durch eine Fehleinstellung der Optik.

Und für diesen Moment kann man auch bei den Zs halt eine Feinjustage vornehmen.
Da die Zs aber normalerweise im PDAF arbeiten (solange genügend Licht da ist), müsste man meinen, dass sie eigentlich genauso viele Probleme mit Back - / Frontfokus haben wie DSLRs. Aus der Praxis entnehme ich aber, dass dem nicht so ist. Weshalb?
 
Da die Zs aber normalerweise im PDAF arbeiten (solange genügend Licht da ist), müsste man meinen, dass sie eigentlich genauso viele Probleme mit Back - / Frontfokus haben wie DSLRs. Aus der Praxis entnehme ich aber, dass dem nicht so ist. Weshalb?

Bei den Zs liegen die PDAF-Sensoren im Sensor drin, bei den Spiegelreflexkameras aber nicht, sondern sie sind unten im Spiegelkasten angebracht, und solange der Spiegel runter geklappt ist, wird dort Licht hingeleitet. Wenn jetzt die Entfernung vom Objektiv zum PDF-Sensor unterschiedlich lang ist als die Entfernung zum Sensor, dann misst der Sensor falsche Werte und die Kamera hat einen Front- oder Backfokus. Diese Fehlerquelle fällt bei den spiegellosen Kameras mit PDAF im Sensor weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten