• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nur Bildmitte scharf mit EF 50mm

MiMoWe

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit das Canon EF 50mm F/1.4 USM zugelegt und vor ein paar Tagen das erste Mal sich „schnell bewegende Objekte“ freihändig damit fotografiert und mich danach gewundert dass nur die Bildmitte scharf ist.

Ich fotografiere gerne Flugzeuge und Rennautos und mache das auf Grund der Entfernung normalerweise mit meinem 100-400mm Objektiv, wobei ich das hier genannte Problem nicht habe.

Dieses Mal war ich nun näher an nicht ganz so schnellen Autos dran und habe zwischendurch das 50er Objektiv genommen. Im Beispielbild könnt ihr gut sehen dass die beiden Fahrernamen in der Mitte des Autos scharf sind, Heck und Front des Autos sind hingegen deutlich unscharf. Ich habe unzählige solcher Fotos und kann nicht ganz nachvollziehen warum dieser Effekt entstanden ist.
Vermutlich ist es ein totaler Anfängerfehler?

Verschlusszeit: 1/160 Sek.
Blende: f/13
ISO: 160
Brennweite: 50mm
fotografiert mit Canon EOS 5D Mark IV

Meine (laienhafte) Gedanken dazu:
Da es links und rechts ist kann es fast nichts mit der Tiefenschärfe zu tun haben
Da ich seit Jahren mit dem 100-400mm schnelle Flugzeuge freihändig und relativ scharf fotografiere (bei 400mm meist mit 1/800 Sek.) und im Mitziehen geübt bin, sollte es bei 1/160 Sek. Bei 50mm Brennweite nicht verwackelt sein.

Sagt ihr was anderes dazu, weil ganz logisch für jemanden der sich auskennt? :)

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Michael
 

Anhänge

Das Auto fährt schräg auf dich zu. Dabei ändert sich die Größe der Abbildung ähnlich wie beim zoomen mit langer Verschlußzeit. Die Größenänderung ist in der Bildmitte immer am geringsten und wird zu Rand hin größer. Wenn das Auto parallel zur Sensorebene an dir vorbeifährt sollte das besser werden. Kürzere Verschlußzeit sollte auch helfen, der Wischeffekt wird dann halt geringer.
 
Unnsinniges Vollzitat entfernt.
Die Verschlusszeit hab ich bewusst wegen des Wischeffektes so hoch gesetzt. Aber wenn das so nicht funktioniert dann muss ich mit weniger Verschlusszeit und weniger Wischeffekt klar kommen bzw. warten bis das Auto neben mir ist.

Habe ich dann schon richtig verstanden: es ist nicht möglich den Wischeffekt bei diesem Bild so zu halten und das ganze Auto in dem Winkel scharf zu haben?
Entweder muss sich der Winkel oder die Verschlusszeit ändern, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Entweder muss sich der Winkel oder die Verschlusszeit ändern, richtig?

Genau so würde ich das probieren.
 
Hallo,

ich schließe mich an: Vergrößere die Distanz zum Fahrzeug (natürlich bei Verwendung einer größeren Brennweite) und versuche, es weiter seitlich zu erwischen. Das erhöht auch den Verwischeffekt (der durch die Distanz erst einmal geringer wird).

Zum (hoffentlich) besseren Verständnis, habe ich mal eine Zeichnung angefertigt, die den Unterschied zwischen dem Mitzieher bei kleiner und bei großer Distanz zeigt (siehe Anhang). Der gelbe Kasten ist das Auto. Du zielst mit der Bildmitte auf die Null. An den Bildrändern befindet sich in einer gewissen Position (gestrichelte Linien) die "8". Das Auto fährt nun zwei Positionen nach rechts. Schwenkst du bei kurzer Distanz mit der Null mit, verändert die 8 auf beiden Seiten ihre Position gegenüber der gestrichelten Linie. Hierdurch entsteht also das ungewünsche Verwischen des Fahrzeugs an Front und Heck, während die Mitte scharf ist. Machst du das gleiche bei großer Distanz, ist der Effekt deutlich geringer. Die Front und das Heck des Autos werden viel schärfer.

Ich habe in der Zeichnung unterschiedliche Blickwinkel gewählt, womit ich den zweiten Ratschlag (eher seitlich zu fotografieren) gleich mit eingebaut habe. Aber auch beim seitlichen Mitziehen auf kurze Distanz wird der ungewünschte Effekt stärker bleiben, weil die relative Winkel- und Entfernungsänderung des Fahrzeugs zu deiner Kamera stärker sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal:

DSC02125klein.jpg


Um so kürzer die Brennweite, desto stärker der Effekt (bei gleichem Abbildungsmaßstab) - also längere Brennweite (mehr Abstand), kürzere Verschlusszeit und Objekt parallel zur Kamera
 
Vielen Dank für eure schnellen, kompetenten und ausführlichen Antworten! (y)
Vorallem auch dir nwsDSRL für die Zeichnungen.
Ich glaub ich habs kapiert :rolleyes:

Oder sagen wir mal so, ich hab verstanden was zu tun ist. Zum 100%igen kapieren und verinnerlichen muss ich nochmal in Ruhe in mich gehen ;)

Da werd ich mich bei Gelegenheit mal an die Autobahn stellen und probieren :lol:

Danke!
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten