• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 oder Z7 für Theater/Konzert? Welche? Banding?

gwhs

Themenersteller
Hallo Experten!

Vielleicht hat jemand schon ausführliche Erfahrungen mit der Z6/Z7 bei Theater- und Konzertfotografie (eher "leisere" Konzerte, etwa Jazz- und Solopiano, etc)

Ich überlege mir zum einen welche von beiden Kameras sinnvoller ist.

Momentan verwende ich eine D850, meist mit Nikkor 105mm 1.4E und das 70-200 2.8E FL, wenn nah dran das 28 1.4E.

Leider ist die D850 nicht lautlos...
Der Silentmodus ist für mich nicht brauchbar, zum einen katastrophaler Autofokus und stark sichtbare Streifen.

Deswegen hier die Überlegung mit Z6/Z7 für den Bereich.


Meine Überlegungen:
Z6:
- besseres Rauschverhalten? Mein ISO Bereich ist meist um die 1000-3200
- evtl. leichteres Handling durch weniger Auflösung

Z7
- Besserer und schnellerer Autofokus?
- Trotzdem Reserven mit höherer Auflösung


Gibt es beim lautlosen Auslösen Probleme mit Streifen auf den Bildern?
Das wäre natürlich K.O. Kriterium. Lichtquelle natürlich nur Kunstlicht (LED, aber auch andere)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Modellen.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
Gerhard
 
Für mich klingt das nach einem Defekt. ich würde erst einmal den Kundendienst kontaktieren.

? Welcher Defekt soll dies denn sein? Er meint die Streifen beim lautlosen Auslösen über LV bei Kunstlicht. Ist so bei der D850.
 
Die Steifen sind bei der D850 leider kein Defekt..

Aber wie stark ist der Effekt bei der Z6/Z7? Ist das deutlich sichtbar?
Tritt der Effekt nur beim Lautlos Modus auf?
 
Er tritt natürlich nur beim lautlosen Modus auf, wie eben bei der D850. Es ist ja ein Problem der Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Wie stark die Streifen ausgeprägt sind, hängt wie oben geschrieben, von der Zeit und der Lichtquelle ab.

Es gibt auch seltene Lichtsituationen, bei denen auch mit mechanischem Verschluss (egal welche Kamera), Streifen auftreten können.
 
Das liegt an der Auslesezeit bei Verwendung des elektronischen Verschlusses in Kombination mit Lichtpulsationen durch LED-Beleuchtung etc und da sind auch z6 und z7 zu langsam beim Auslesen um Streifen im Bild zu verhindern
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es diese kurzen Belichtungszeiten nicht wirklich beim elektronischen Verschluss. Auch wenn jede einzelne Zeile tatsächlich mit 1/1000stel oder kürzer belichtet wird, werden die Zeilen doch nacheinander abgearbeitet. D.h. es gibt einen zeitlichen Verzug zwischen erster und letzter Zeile und die tatsächliche Zeit des Auslesens ist deutlich länger, was zum Effekt des "rolling shutters" (Verzerrte Darstellung bewegter Objekte) und wahrscheinlich auch zum berüchtigten "Banding" führen kann.

Um das dezente Verschlussgeräusch einer Z6 oder Z7 kommt man also kaum herum.:eek:
 
Danke für die Antworten.

Ein Wechsel zu Sony kommt leider aufgrund der vorhandenen Objektive nicht in Frage.

Gibt es evtl ein Plugin für Photoshop / Lightroom, das die Streifen herausrechnet?
 
Versteh ich jetzt nicht.

Das sind alles F-Mount-Objektive, also musst du eh adaptieren und das kannste an Sony genausogut wie an Nikon.

Zumal ich bei deinen Objektiven nichtmal sicher bin, dass die alle mit Autofokus am Adapter der Z gehen...
 
Das sind alles F-Mount-Objektive, also musst du eh adaptieren und das kannste an Sony genausogut wie an Nikon.
Nein, das ist ein himmelweiter Unterschied. An Z6/7 funktionieren die Objektive nahezu vollständig, an Sony-Kameras nur notdürftig. Die Adapter von Nikon auf Sony-E sind bis heute nicht gut. Hinzu kommt, das es sich um Nikkore mit E-Blende handelt, für die man keinen rein mechanischen Adapter nutzen kann.
 
Danke für die Antworten.

Ein Wechsel zu Sony kommt leider aufgrund der vorhandenen Objektive nicht in Frage.

Gibt es evtl ein Plugin für Photoshop / Lightroom, das die Streifen herausrechnet?

Leider ist das wirklich schwer, da die Streifen ja je nach Beleuchtung mit sehr unterschiedlichen Frequenzen auftreten, sich bei Mischlicht (was auf einer Bühne der Normalfall ist) diverse Frequenzen überlagern können usw.

Aktuell gibt es genau eine Kamera, die das halbwegs zufriedenstellend löst (Sony a9), alle anderen Hersteller haben noch keinen Zugang zu entsprechender Sensortechnologie oder (noch) kein Interesse daran.
 
Danke für die vielen Antworten.

Denke auch, dass die Objektive am besten mit dem FTZ Adapter funktionieren.
Somit scheidet ein Wechsel zu Sony komplett aus.

Ja, meist ist hier ein Mischlicht...

Was noch interessant wäre:
Ist eigentlich das Banding bei beiden Kameras Z6 und Z7 gleichermaßen stark?
Oder tritt es bei einer weniger auf?
Hat jemand schon zufällig einen Direktvergleich bei gleicher Lichtsituation?
 
So ist das auch beim Live-View der D850 - in Konzerten und Theater noch nie Banding gehabt. Ich nehme an, dass in professionellen Umgebungen wie Theater die Beleuchtung darauf abgestimmt ist. Im Privaten Umfeld hatte ich das mal, da hat der "M"eistermodus und eine geringe Variation der Belichtungszeit schon ausgereicht, das "Problem" in den Griff zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten