• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alleskönner-Immerdabei gesucht (aktuell: Powershot S110)

hafengirl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche es nochmal hier in diesem Forum, da ich im Canon-Forum nicht wirklich weiter komme.
Aktuell fotografiere ich mit der Powershot S110 und einer knapp 10-jährigen DSLR (Canon 500D) mit 2 Tamron-Objektiven (18-270mm und das 17-50mm 2.8). Der Plan war ursprünglich, dass die Powershot nur meine Ersatzkamera ist und ich überwiegend mit der DSLR fotografiere. Die Praxis zeigt jedoch, dass meine schönsten Bilder spontan entstehen und ich meistens nur die Powershot dabei habe. Eine DSLR ständig mit mir herum zu tragen ist platztechnisch nicht möglich. Daher ist die aktuelle Kombi für meine Bedürfnisse nicht mehr ganz passend. Grundsätzlich mag ich meine DSLR zwar sehr gerne, aber ich möchte jetzt lieber ein Gerät haben, mit dem ich alles abdecken kann und bei dem ich mich im Vergleich zu der DSLR nicht verschlechter.

Daher suche ich nun eine neue Lösung in Form einer Kompaktkamera / Systemkamera mit folgenden Kriterien:

- 2 Einstellräder sollten vorhanden sein (so wie bei der S110)
- Qualitativ hochwertig, d.h. sie sollte eine Verbesserung im Vergleich zur S110 sein und die 500D vernünftig ersetzen können
- Canon bevorzugt
- Im Zoom noch brauchbare Ergebnisse liefern
- Langzeitbelichtungen sollten auch mal möglich sein, dies ist aber eher eine Ausnahme

Einsatzzweck:

- Fast immer draußen und bei natürlichem Licht
- Keine extremen Schwierigkeiten wie Sportfotografie o.ä.
- Landschaft / Hafen / Architektur

Ich kenne mich mit Kompakt- und Systemkameras nicht sonderlich gut aus und freue mich erstmal über eine grobe Einschätzung. Vor allem auch im Vergleich zu meiner aktuellen Kombi. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage teils schon mit dem Handy möglich ist, lohnt sich eine ganz neue Überlegung sicherlich.

Mit der Powershot bin ich übrigens sehr zufrieden, wenn man die Größe und den Preis in Relation zu der Leistung setzt. Für den ursprüglich gedachten Zweck ist das ein super Gerät. Daher möchte ich gerne darauf aufbauen, weil sich die Anforderungen jetzt eben etwas erhöht haben.
 
… ich möchte jetzt lieber ein Gerät haben, mit dem ich alles abdecken kann und bei dem ich mich im Vergleich zu der DSLR nicht verschlechter. …
Wenn es sowas gäbe, Leistung einer DSLR in der Größe einer Seifenschachtel, dann hätte sich das bestimmt auch zu dir rumgesprochen.;)

Anschauen könntest du bestenfalls mal die Canon G3X (aktuell bei 750€ online, lt. Preisstatistik aber auch schon mal als Aktion für 500 bzw 600€!?). Falls die noch zu groß sein sollte, die Panasonic TZ100/TZ101?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas was du suchst, gibt es nicht.

Schau dir mal die RX 100 Serie von Sony an! (y)
Ich nutze zb. die RX100 V, neben meiner Canon 5D MK III bzw. der Sony A7 II, als immerdabei! :devilish::cool:
 
Die RX 100 Serie ist zwar was besser in der Bildqualität ,aber soviel ist es auch nicht.
Es sei denn,man schaut sich die Bilder immer in der 100% Ansicht an und vergleicht.

Habe selbst die RX100 gehabt und seit geraumer Zeit die S110.
Man tauscht im Endeffekt den besseren Zoombereich und die bessere Kompaktheit der S110,gegen die etwas bessere BQ der RX.

Auch den Touchscreen der S110 möchte ich nicht mehr missen.
Alternativen bzgl. des Zoombereichs und der Kompaktheit der S110 gibt es (noch) nicht.

Gruß Max
 
Die RX 100 Serie ist zwar was besser in der Bildqualität ,aber soviel ist es auch nicht.
Es sei denn,man schaut sich die Bilder immer in der 100% Ansicht an und vergleicht.

:confused:
Hätte auch beide und finde den Unterschied auch ohne 100% sehr deutlich, aber auf einem IPad Mini oder kleinem Notebook sieht man davon natürlich weniger.
Bei schlechtem Licht wird es noch krasser, da ist die S schon bei ISO400 grenzwertig.
 
Die Frage ist natürlich, wieviel Geld du ausgeben möchtest!?

Da du Canon bevorzugst, würde ich zur G7X II greifen. Die RX100 Serien wurde schon genannt. Die LX15 würde ich auch in Betracht ziehen und falls es etwas mehr Zoom (bei geringerer Lichstärke) sein darf, die TZ101.

Nimm' die Canon! Ist günstig, gut und mit der Bedienung kennst du dich im Grunde schon aus.
 
Die RX 100 Serie ist zwar was besser in der Bildqualität ,aber soviel ist es auch nicht.

Habe selbst die RX100 gehabt und seit geraumer Zeit die S110.
Man tauscht im Endeffekt den besseren Zoombereich und die bessere Kompaktheit der S110,gegen die etwas bessere BQ der RX.

Vielleicht solltest du dazu schrieben, welche RX du hattest
:rolleyes:
Weil das nämlich weder für die RX100 III und erst recht für die RX100 V zutrifft!
Von den restlichen Daten will ich ich gar nicht erst anfangen. :D

Im Übrigen...
Canon: 99mm x 60mm x 27mm
Sony: 101,6 x 58,1 x 41,0 mm
Wo war jetzt die bessere Kompaktheit:confused:


Ps.
Hatte selber die S110 so wie die RX100 III...
 
Ich habe ja auch eine S110 und eine RX100 I und RX100 IV. Schon der Unterschied zwischen der Canon und der I ist "gewaltig". Allerdings nur, wenn man die Kameras auch ausreizt; sprich via RAW und wenn doch JPEG, dann nicht im Automatikmodus. Via P und auf einem älteren Monitor mit 1080p kann die S110 schon mal ähnlich gut aussehen wie die RX100 I. Aber wehe man Bearbeitet die Bilder, bzw. stellt die JPEG-Engine auf das Motiv ein oder hat einen 1440p Monitor.

Spontan hätte ich auch die G7X II oder eine RX100 IV empfohlen, wenn es eine Kompakte sein soll. Alternativ (da danach gefragt wurde) wäre auch eine relativ (!) kompakte mFT-Systemkamera (wie z.B. eine GX80 oder PEN-F) mit ein paar relativ (!) kompakten Objektiven (wie dem Vario 12-32, Vario 35-100 und vielleicht hier und da noch eine Festbrennweite wie ein 20mm F1.7 oder 45mm F1.8) eine gute Wahl, die einen deutlichen Qualitätssprung bedeuten würde.

Preislich ist natürlich eine Systemkamera erheblich teurer, da ein System davon lebt wie gut es insb. durch Objektive erweitert wird. Die kosten halt Geld. Außerdem sollte man sich fragen, ob man zu einem Objektivwechsel bereit ist. Keinen Sinn macht eine Systemkamera (oder DSLR) mit nur einem Universalobjektiv - hier sind die Kompaktkameras qualitativ weitaus besser als Suppenzoomobjektive an großformatigen Systemkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Votum wäre auch für eine RX100, in meinem Falle die III.
Die Bilder die ich mit der mache kann ich bis ISO 400 nicht/kaum von denen aus der a6000 und der E-M5 Mark II unterscheiden.
 
Ernsthaft, wegen 14mm? :eek:
Ok, jeder hat da andere Ansprüche...

Gerade bei der Dicke der Kamera sind, für Leute die sie in die Tasche stecken wollen, 14mm ein riesiger Unterschied. Ich persönlich bin übrigens keiner von denen. Ich Trage meine Kameras immer in Gürtelaschen. Da hat tatsächlich jeder andere Ansprüche.
 
Vielleicht solltest du dazu schrieben, welche RX du hattest
:rolleyes:
Weil das nämlich weder für die RX100 III und erst recht für die RX100 V zutrifft!
Von den restlichen Daten will ich ich gar nicht erst anfangen. :D

Im Übrigen...
Canon: 99mm x 60mm x 27mm
Sony: 101,6 x 58,1 x 41,0 mm
Wo war jetzt die bessere Kompaktheit:confused:


Ps.
Hatte selber die S110 so wie die RX100 III...

Hatte ich doch geschrieben,RX100 (y)

Wie geschrieben,ich persönlich finde den Unterschied jetzt nicht so gravierend.
Im Netz findet man auch Meinungen,die das auch so bestätigen.
Klar ist die RX Serie auch was besser im High Iso Bereich.
Das kann man aber oft durch den guten Stabi der S110 ausgleichen,
zumindest bei statischen Motiven.

Die 1,4cm Unterschied in der Tiefe und der flexiblere Zoombereich,waren für mich ausschlaggebend.
Die S110 habe ich tatsächlich öfters dabei,als damals die RX.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden;)
 
Abgesehen davon, dass IMHO eine Kamera eh nicht in die Hosentasche gehört (Fusseln werden beim Zoomen in das Gehäuse gesogen), würde ich mir die Canon G5X anschauen. Just my 2 cents...

LG
jazzy
 
@hafengirl: Ich habe eine Canon Powershot G1X MKII zusätzlich in Verwendung. Vielleicht nicht die Kompakteste, gemessen an Deiner S110, dafür aber griffig und solide.
Bzgl. Abbildungsleistung kann ich nur positives vermelden, insbesonde das Objektiv und der Brennweitenbereich überzeugen.
 
@hafengirl,
Da wäre noch die Canon G9X zu nennen, die sehr kompakt ist.
Ansonsten, wie mein Vorredner bereits sagte, die G1X MKII, von der ich auch sehr angetan bin und die eine überzeugende Abbildungsleistung besitzt.
Habe die S100 und die S110 und nutze sie auch noch heute, da ich die BQ immer noch als extrem gut beurteile.
Es stellt sich sogar die Frage, ob Du überhaupt wechseln solltest, wenn Du ansonsten zufrieden bist.
Von den RX Modellen bin ich geheilt, damit hatte ich zu oft Probleme mit dem Objektiv.
 
Gegen die G1X II sprechen aus meiner Sicht sehr viele Gründe. Von der nicht mehr zeitgemäßen Bildqualität, der langsamen Bedienung mit vielen Wartezeiten, miese Akkulaufzeit, kein Video, langsamer AF, ...
Alles eine Sache der Präferenzen, aber für mich wäre das nix, zumal eine kleine RX in fast allen Belangen deutlich besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten