• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das tatsächlich für dich neu, dass Kamerapreise nach der Einführungsphase gesenkt werden?

Das war doch bei den DSLR schon immer so.

Echt? Hab ich noch nie gesehen. Danke, dass Du es mir erklärst. Jetzt, wo Du es sagst, fällts mir wie Schuppen von den Augen. Hab mich schon immer gewundert, warum das so ist.

Man kann aber auch die Augen vor der Realität verschließen. Vergleich mal die Preisentwicklungen einer A7III oder auch der Canon R und der Nikon Z. Glaubst Du, Nikon macht mit den aktuellen Marktpreisen von D850, D750 aber auch Z6/Z7 große Gewinne? Der Geschäftsbericht erzählt mir was anderes.

Der Kollege versucht hier den ganzen Tag schon Nikon irgendwas negatives andichten zu wollen.

Seltsam. Ich bin tatsächlich letzthin immer wieder als Dichter bezeichnet worden. Keine Ahnung, vielleicht ist meine Wahrnehmung auch ein wenig gestört. Ist nicht ganz auszuschließen. Aber ich hab mir heute morgen den Geschäftsbericht angesehen und sehe, dass sie keine Gewinne mehr machen und laut ihrer eigenen Prognosen im nächsten Halbjahr das Geschäftsjahr mit einem riesigen Verlust abschließen werden, mit einem Verlust noch höher als bei Olympus. Dann seh ich noch den Aktienkurs über die letzte Zeit und auch die Preisentwicklung der Produkte. Dann zähl ich eins und eins zusammen und stell mich hin und sage, klar, Nikon ist auf dem richtigen Weg.

Wer unser Equipment schon als "Zeugs" bezeichnet :rolleyes:

Du liest doch auch viele Nikon-Threads. Dann müsstest Du doch wissen, dass ich allerhand "Zeugs" von Nikon selbst daheim besitze und das auch immer wieder so bezeichne. Aber wenn Du so empfindlich bist und Dir meine Wortwahl nicht gefällt, kann ich auch nicht dafür.

Dabei hat er sich aber leider völlig verrannt...

Wenn Du meinst.

Was sollte Nikon also aus deiner Sicht tun?

Das ist ja eigentlich meine Frage am Anfang gewesen. Aber gut. So wie ich es aus vielen Antworten rauslese, ist aus Eurer Sicht also nichts erforderlich. Sie können ruhig so weitermachen und dann wird sich das schon geben. Kann man natürlich so sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie zeitnah nächstes Jahr mit einer Z8 oder auch vom Modellintervall früher als sonst mit einer Z6.2 daherkommen müssen. Vielleicht auch schon irgendwann nächsten Jahres. Da ich die Z50 auch nicht als ein Modell sehe, mit dem sie die Käufer hinter dem Ofen vorlocken, könnte ich mir vorstellen, dass sie eine Z70 nachlegen, die dann ein wenig besser ausgestattet ist.

Es gibt beim Kauf einer der KB-Spiegellosen von Panasonic einen Sofortrabatt von 400,00€.

Ich denke, Du weißt, was gemeint ist.

Dass dieser Quatsch mit dem angeblichen "AF-Desaster" wirklich immer noch hier verbreitet wird...

Heieiei. Wie erklär ichs meinem Kinde? Das mit dem AF-Desaster kommt doch nicht von mir. Ich bring das hier zur Erklärung vor, was alles bei der Markteinführung damals gegen die Z vorgebracht wurde. Wenn ihr das anders seht, ists ja auch in Ordnung. Meine Wahrnehmung damals war jedenfalls so, dass viele auf die Z eingedroschen haben. Ob zu Recht oder Unrecht, spielt da keine Rolle. Alleine beim dpreview-Test mit dem Tracking von dem Radfahrer wurde die Z doch total verrissen, wenn man sich noch dran erinnert.
 
Vor vier Jahren bin ich von Pentax APS-C schweren Herzens zu Nikon KB gewechselt, da ich bei Pentax keine langfristige Strategie erkennen konnte. Vor zwei Jahren bin ich von Nikon KB zu Fuji X (APS-C) gewechselt, da ich Gewicht sparen wollte, keinen Spiegel mehr wollte und bei Nikon keine Strategie in dieser Richtung erkennen konnte. Falls es vor zwei Jahren die Z6 gegeben hätte, wäre ich immer noch bei Nikon.

Jetzt zähle ich mich durchaus zu dieser Gruppe

Mal ein ganz subjektiver und sicher nicht repräsentativer Eindruck: Aus Sicht vieler Fuji-APS-C-Fotografen erscheint Nikon Z (KB, nicht die Z50) durchaus attraktiv. Das gilt vor allem für die, die immer schon mit KB geliebäugelt haben, aber mit Sony nichts am Hut hatten (Fuji und Sony schließen sich von der Philosophie her eher aus). Die schauen jetzt auf eine relativ preiswerte Z6. Dass eine Canon R soviel diskutiert wird, erlebe ich nicht.

Das heißt, Nikon hat schon ein attraktives Paket für Wechsler. Gerade jetzt nach Preissenkungen. ..

Die Tatsache, dass der größere Sensor mehr Potential hat, kann man nicht wegdiskutieren. In allen anderen Kriterien ist das Fuji X-System aber keineswegs schlechter als das Nikon Z-System. Für mich bedeutet das, dass mir der Vorsprung der Z die Mehrkosten (noch) nicht wert ist.

Falls ich doch noch einmal einen größeren Sensor suche, würde ich sehr wahrscheinlich gleich zum MF schielen und dann wieder bei Fuji landen. Ich denke, dass Fuji mit der Strategie, dem stabilen Markt der Profis und ambitionierten Hobbyphotographen mit der GFX zu erreichen, auf mittlere Sicht richtig liegt.

Warum sollte das bei Nikon nicht auch funktionieren?
 
Heieiei. Wie erklär ichs meinem Kinde? Das mit dem AF-Desaster kommt doch nicht von mir. Ich bring das hier zur Erklärung vor, was alles bei der Markteinführung damals gegen die Z vorgebracht wurde. Wenn ihr das anders seht, ists ja auch in Ordnung. Meine Wahrnehmung damals war jedenfalls so, dass viele auf die Z eingedroschen haben. Ob zu Recht oder Unrecht, spielt da keine Rolle. Alleine beim dpreview-Test mit dem Tracking von dem Radfahrer wurde die Z doch total verrissen, wenn man sich noch dran erinnert.

Ich habe damals mehrfach zu dem Thema geschrieben, dass es "Quatsch" ist, auf Grundlage von solchen Videos, die unter Zeitdruck entstehen und ohne eigene Erfahrungen von einem AF Desaster usw zu sprechen. Eine neue Kamera braucht mind. ein paar Wochen im Einsatz, bis man sich ein wirkliches Urteil erlauben kann.

Leider gab es 1,2 User, die ständig dieses AF Desaster zu diesem Zeitpunkt wiederholen mussten. Natürlich ohne jegliche eigene Erfahrung. Wer sich davon dann beeinflussen lässt, naja, selbst schuld.

Mit der Z6 dürfte ich mittlerweile so 70.000 Bilder gemacht haben und es gibt genügen Situationen, bei denen ich sie meiner D850 vorziehe.

Der Preis, mit gut 1.500 Euro aktuell, ist einfach nur unglaublich gut für solch eine Kamera.
 
Seit dem Firmware-Update ist es natürlich besser geworden aber für Wildlife, Sport, schnell bewegte Kinder und Haustiere ist der AF nach wie vor nix - das ist weiterhin die Domäne der DSLRs (im Gegensatz zur A9). Natürlich auch wegen den langen Dunkelzeiten, die das ganze zum Glücksspiel machen.

Nur am Rande. Der AF ist vorzüglich, ich habe die Kamera ja selber im Einsatz. Das Problem liegt bei den Verzögerungen des Videosuchers und der Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera. Wenn man sich nur ein wenig mit der Kamera beschäftigt, stellt man das relativ schnell fest.
Es gibt Bereiche, da kann die Z einer D850 (die ich auch habe) nicht das Wasser reichen. Umgekehrt gibt es Aufgaben, da hat die Z die Nase eindeutig vorn.
Jedenfalls ist die Z-Reihe deutlich besser, als sie hier oft dargestellt wird. Für jeden Otto und Ottilie Normalverbraucher jenseits der Forumswelt sind die Z hervorragende Kameras und für mich sind sie auch hervorragende Arbeitsgeräte.
Grüße
 
Zur Eingangsfrage. .
Nein. Haben Sie nicht. Ganz im Gegenteil.
Mit den wirklich hervorragenden Kameras z6 und z7 haben sie im Grunde jedem Besitzer einer nikon dslr den Grund genommen die Marke zu wechseln. Es gibt schlicht nix was andere besser könnten oder signifikant anders machen. Hier und da gibt es Unterschiede. aber für wie viele sind diese relevant?
Insofern finde ich es spannend was sich hier von Usern anderer Systeme zusammengebaut wird. Ist da vielleicht sogar Sorge dahinter das die nikon insgeheim besser ist als gedacht?
Wichtigster Grund 1 ist Kunden bei der Stange zu halten. Ich würde keine Sony geschenkt haben wollen. Wozu auch? Kann so etwas nicht gebrauchen.

Der andere Punkt ist . . Dies ist ein langfristiges Konzept und Umbau. Und genau das machen sie bedacht und richtig.
Hervorragend nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern längerfristig ein richtiges System aufzubauen und somit gestärkt in die Zukunft zu sehen.
Alles richtig gemacht nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt die erste "Systemkamera" mit Realsucher? Also einer DSLR mit elektronischem Sucher von Nikon?
Ironie Ende.
Es wäre Schade, wenn Nikon es nicht mehr eigenständig gäbe. Sie haben halt viel innovatives entwickelt, was wieder eingestellt wurde, Nikon 1, Edelkompakte Nikon DL, die den Marktstart nicht erreichte. P1000 wirklich tolle Entwicklung. Oder die PF Objektive. Canon hatte zu Beginn Objektive von Nikon verwendet, weil keine eigenen. An mangelndem technischen Vermögen liegt es bei nikon keinesfalls.
 
Gilt wie bei Olympus auch, die können es sich halt leisten, ein totes Pferd im Stall stehen zu lassen. Und eins muss man schon sagen, so eine Kamera wie die S1H hat momentan niemand auf dem Markt. Die werden zwar auch nicht groß nachgefragt, aber immerhin steht Panasonic da nicht hintenan, sondern zeigt damit, "wo der Hammer hängt"

Ich denke, Du weißt, was gemeint ist.

Was für ein Hammer ? Einzig bei der Auflösung des Suchers ist Panasonic in der Preisklasse der S1 führend. Das ist m.E. schon etwas Wenig, um zu zeigen wo der Hammer hängt.
Es mag schon sein, das Panasonic es sich Dank des Gewinns aus den anderen Sparten leisten kann, Kameras auf dem Markt anzubieten. Die sich offensichtlich um kein Yota besser zu verkaufen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal in anderen Foren schauen und in der Facebookgruppe. Da haben einige Filmer die S1H im Einsatz. Neben professionellen Filmkaneras momentan die einzige die ohne Limit filmen kann und dank aktiver Kühlung auch nicht abschaltet.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich finde Nikon ist auf den richtigen Weg. Da aber anscheinend auch Nkkon sowohl Canon die Leistung von Sony unterschätzt haben ist es momentan schwer am Markt. Denn ich glaube die wenigsten steigen von Sony E auf Nikon Z um.
 
@Haze70
Ich sehe das aus der Perspektive eines gewöhnlichen Hobbyfotografen. Für den die Filmerei absolut kein Thema ist.
Gut ist meiner Meinung nach, das Nikon für die APS-C Spiegellosen nicht einen weiteren neuen mount erschaffen hat. Im Moment ist zumindestens die Z6 die KB-Spiegellose mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich denke die Zs sind vor allem dazu gedacht, Bestandskunden möglichst vom Abwandern zu einem der anderen Hersteller abzuhalten.
 
Sei mir jetzt nicht böse aber wieviel Bekannte sind das denn das es für Nikon die Rettung (böse ausgedrückt) wäre?

Kann mich nicht erinnern, dass als Rettung bezeichnet zu haben. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Zs von vielen Fotografen als interessant wahrgenommen werden. Wird nicht jeder auf Z wechseln, denn "andere Mütter haben ja auch schöne Töchter", aber an der Technik der Zs liegt es mit Sicherheit nicht.
Was hier auch schon mehrfach rüberkam, ist, dass diejenigen die die Kameras haben mit den "großen Kritikpunkten" zufrieden sind.
Der AF ist sehr gut, die XQD ist kein Thema, also was bleibt?

Bei Nikon habe ich auch das Gefühl, dass die das System sehr überlegt aufbauen. Es kommen erst einmal Objektive die man auch kaufen kann und durch die Begrenzung auf F 1.8 vermeidet man riesige Gewichte und enorme Größe, auch wenn die Objektive nicht klein sind (aber eben noch sehr gut handelbar).
Nikon bleibt hier auf dem Teppich und das finde ich sehr gut.

Was müssten sie noch bringen? Ich glaube dass die neue Z50 ein sehr guter Schritt war. Ich gehe davon aus, dass die genauso wie die anderen Zs relativ rasch im Preis sinken wird, einfach weil das so eingeplant ist. Anfangs wird versucht mehr Gewinn zu machen, und wenn die Entwicklungskosten (grob) eingespielt sind, sinken die Kameras auf den "Normalpreis".
Wenn dann eine Z50 ca. 700 € bis 800 € mit Kit kosten wird, sollte sie sich auch sehr gut verkaufen. Dann im APS-C-Bereich eine Abrundung nach unten und eine nach oben.
Bei Z KB wird wahrscheinlich noch ein Pixelmonster oberhalb der Z7 kommen, die wird dann zwar wahrscheinlich nicht in Masse verkauft, aber dafür teuer.
Wenn Nikon es dann beibehält, dass die Modelle alle gleich sind, bis auf die innere Technik, sparen sie da auch noch mal.
 
Also kurz: Fokus auf Highend und langsames Zusammenstreichen der unteren und mittleren Produktlinien.

Bei Nikon ist das ja einfach. Die müssen im unteren und mittleren DSLM Bereich (unter 1.000,00 EUR) ja nicht zusammenstreichen. Sie haben ja eh nichts da :)

Der Flopp des Nikon 1 Systems, was ja genau diesen Bereich besetzt hat, ist sicher nicht ganz schuldlos an der aktuellen Situation bei Nikon.


Zum Z System: Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich gelungen. Sind doch tolle Bodys die Z6+Z7 und die Linsen sind auch gut.
Kommt halt spät, aber der Mount Wechsel war zwingend erforderlich. Mit altem Mount in die DSLM Zukunft zu gehen, wäre meines Erachtens Selbstmord gewesen.

Aber alle Hersteller haben das Problem, dass das KB-Segment halt ein wenig "überfüllt" ist für den nicht so riesigen Markt der Personen, die tausende von Euros für die Fotografie ausgeben.

Und Sony hat halt Vorsprung in dem DSLM Markt. Somit ist es für die anderen schwerer Fuß zu fassen.

Und weil hier so oft die Rabatte erwähnt werden: Das ist unerlässlich, um die Kunden in das System zu bekommen. Wenn der Kunde einmal im System ist, hat man schon viel gewonnen. Hier im Forum wird zwar viel gewechselt, aber in der realen Welt hält sich das sehr in Grenzen.

Canon versucht das mit der RP sehr aggressiv. Alle anderen Hersteller halt mit Rabatten oder bei Sony mit dem Belassen von alten Modellen im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz: Fokus auf Highend und langsames Zusammenstreichen der unteren und mittleren Produktlinien.
Das bedeutet aber auch Zusammenlegung von Produktionsstätten, Umstrukturierung der Unternehmen, Fortfall vieler Arbeitsplätze und natürlich steigende Preise, die wir ja schon erleben.

Klingt nach ner super Strategie :devilish: Und wenn es Nikon dann geschafft hat, seine Marktanteile zu verlieren, was dann?

Nikon verkauft jetzt schon weniger Zs als erwartet. Wenn die ganzen DSLR-Umsteiger erstmal wegfallen, wo sollen die Kunden dann eigentlich herḱommen? Und ich bezweifle mal daß Besitzer einer Z6 / Z7 sich auf die Nachfolgemodelle stürzen werden, die Kameras sind für viele einfach gut genug.

Noch dazu macht Nikon, im Gegensatz zu praktisch allen anderen Herstellern, einen Großteil seines Umsatzes mit Kameras / Objektiven. Die können es sich einfach nicht leisten, ein Nischenhersteller zu werden, außer sie sehen ihre Zukunft darin ähnlich wie Leica ein Nikon-Logo auf die Kameras anderer Hersteller zu kleben und sie dann teuer zu verkaufen. Ich hab aber meine Zweifel, daß das funktioniert...
 
An der Z wird es sicherlich nicht allein gelegen haben, wenn überhaupt. Der Markt schrumpft(Stückzahlen) nun einmal auch im DSLM Bereich mit ca. 10% auch sehr deutlich(trotz 3 neuer KB Anbieter mit 7 Bodys). Fakt ist aber weiterhin, das 2019, 40% des Umsatzes, auf 55% der verkauften Bodys fällt und zwar auf den DSLR Bereich, welcher derzeit von 3 Firmen besetzt wird, während der Rest sich auf 10 oder mehr Firmen verteilt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die mit einem Nachfolger der D5600 und der D750 jetzt etwas besser da stehen würden aber dieses Feld hat man Canon überlassen. Aber als CEO weiß man natürlich wie man am besten den Markt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis, mit gut 1.500 Euro aktuell, ist einfach nur unglaublich gut für solch eine Kamera.

Gar keine Frage....

Kann mich nicht erinnern, dass als Rettung bezeichnet zu haben. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Zs von vielen Fotografen als interessant wahrgenommen werden.

Ich hatte gehofft das du meine kleine und nicht böse gemeinte Überspitzung verstehst.
Egal...
Das sie als interessant wahrgenommen wird, da bin ich deiner Meinung.
Und gerade zum augenblicklichem Preis.
 
Nikon bietet eine Kamera an, die mit Objektiv und Karte soviel kostet wie die a7iii nackt.
Evtl mag der Autofokus in Grenzsituationen schlechter sein als bei der Sony.
Aber wenn selbst Hochzeitsfotografen schreiben sie beabsichtigen sich zwei Zs zuzulegen, dann war die Strategie goldrichtig.
Wer genau weiß was er braucht...
Der nächste Body wird dann etwas besser und teurer. Vermutlich hätte das Nikon auch schon jetzt gekonnt.
Man muß sich aber irgendwo im Markt positionieren.
Die Z50 wird auch pünktlich zu Weihnachten im Preis fallen.
Somit ist der Einstieg gemacht.
Ich könnte mir eigentlich keine bessere Taktik vorstellen.
Ob die Umsätze weiter einbrechen oder so bleiben weiß eh keiner.
Irgendein Grundbedürfnis an Kameras abseits von Handys wird es sicher geben.
 
...
Ob die Umsätze weiter einbrechen oder so bleiben weiß eh keiner.
Irgendein Grundbedürfnis an Kameras abseits von Handys wird es sicher geben.

Klar weiß das keiner!
Aber interessant ist, daß sowohl Canon als auch Nikon eben den Markt für "Grundbedürfnisse" jenseits der SPs dramatisch schrumpfen sehen.

Da die Zukunft mittelfristig zweifelsohne DSLM sein wird, ist Nikon mit Z da doch eigentlich bestens aufgestellt!
Jedenfalls wenn sie ihre Unternehmens- und Kostenstrukturen auf die neue Situation zeitnah angepasst bekommen.
Insofern mache ich mir da keine Sorgen; trotz des bescheuerten Threadtitel's :ugly:
 
Nikon bietet eine Kamera an, die mit Objektiv und Karte soviel kostet wie die a7iii nackt.
Schaut man sich den Einstiegspreis vor einem Jahr an, gehe ich mal davon aus, dass das so bei weitem nicht geplant war.

Ich könnte mir eigentlich keine bessere Taktik vorstellen.
Mal abgesehen davon, dass es keine so geniale Taktik ist, ein Produkt was in eienr ganz anderen Preiskategorie vorgesehen war massiv über den Preis in eine niedrigere Kategorie zu drücken ist natürlich die Frage, wie lange sich eine Firma das leisten kann und möchte.

Die Z6 ist derzeit für den aufgerufenen Preis das technisch beste was man bekommen kann. Vorgesehen für den Wettkampf mit der RP war sie wohl kaum. Das wird den Gewinn (erst recht, wenn nun dennoch nicht die abgesetzten Stückzahlen gutr sind) doch arg zusammenschrumpfen.

Aber anscheinend geht es bei Nikon marketingtechnisch derzeit leider wohl nur noch über den Preis, was der eigentlich vorhandenen Qualität des abgelieferten Produktes nur wenig gerecht wird.
 
Mal abgesehen davon, dass es keine so geniale Taktik ist, ein Produkt was in eienr ganz anderen Preiskategorie vorgesehen war massiv über den Preis in eine niedrigere Kategorie zu drücken ist natürlich die Frage, wie lange sich eine Firma das leisten kann und möchte.
Wir wissen weder, wo die Herstellungskosten eine DSLM im Vergleich zu einer DSLR liegen (sie könnten wegen des deutlich geringeren Mechanikanteils und Justageaufwands deutlich niedriger sein) noch was Nikon geplant hatte.
 
Auch wenn es für die meisten unwahrscheinlich klingt, aber die Zukunft wird den Smartphones/Smartcameras gehören. Bis dahin vergeht natürlich noch eine ganze Weile, aber das rückt schneller näher, als es im ersten Moment aussieht
. Und daran haben die Kamerahersteller jetzt schon zu knapsen.

Es wird natürlich weiterhin ein feiner kleiner Teil von Fotografen mit klassischen DSLM und auch DSLR fotografieren, aber die Gruppe wird jedes Jahr weiter schrumpfen.

Es wird Zeit das die Hersteller ihre Kameras smarter machen, als sie es aktuell sind und damit tut sich leider jeder Hersteller schwer.

Nikon hat halt leider schon vor längerer Zeit viele Fehler direkt hintereinander gemacht. Und ist wahrscheinlich bald ein Übernahmekandidat...
 
Auch wenn es für die meisten unwahrscheinlich klingt, aber die Zukunft wird den Smartphones/Smartcameras gehören. Bis dahin vergeht natürlich noch eine ganze Weile, aber das rückt schneller näher, als es im ersten Moment aussieht
. Und daran haben die Kamerahersteller jetzt schon zu knapsen.

Es wird natürlich weiterhin ein feiner kleiner Teil von Fotografen mit klassischen DSLM und auch DSLR fotografieren, aber die Gruppe wird jedes Jahr weiter schrumpfen.

Es wird Zeit das die Hersteller ihre Kameras smarter machen, als sie es aktuell sind und damit tut sich leider jeder Hersteller schwer.

Nikon hat halt leider schon vor längerer Zeit viele Fehler direkt hintereinander gemacht. Und ist wahrscheinlich bald ein Übernahmekandidat...

Bisher sind alle Versuche mit smarteren Kameras gescheitert, das ist es auch nicht was die Verkäufe ankurbeln würde (eher im Gegenteil)

Wem es reicht seine Bilder mit einem SP zu machen, wird dann nicht plötzlich ein weiteres Trumm mitschleppen, nur weil sich die Bedienung und die Verbindung zu den sozialen Netzwerken verbessert hat.

Auch bei den heutigen Kameras können Bilder doch schon relativ einfach "geteilt" werden, SP hat doch eh jeder dabei und per WLAN, Bluetooth ist das schnell übertragen (habe ich noch nie gemacht, weil bisher noch nie gebraucht)
Es geht schlicht darum, dass man bewußt ein weiteren Gegenstand (die Kamera) einstecken muss und vorher auch kaufen müsste.
Das SP wird meistens ja nicht gekauft, sondern gemietet. Wenn man die Dinger wie Kameras kaufen müsste, wären auch hier die Zyklen wesentlich länger. Sind ja eh schon länger geworden, denn hier fehlen die Innovationen erst recht, deshalb ja der Versuch mit immer mehr Kameragedöns einen Kaufanreiz zu schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten