• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Die besten Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht auch mit jedem anderem Objektiv. Kann man beliebig umstellen …

Zeig mir mal bitte bei der Z den Menüpunkt!! .. und bitte auch bei der D800 ... Ich bin mir sehr sicher das man zwar die DX Optiken auf FX schalten kann.. aber anders herum!? .. naaa!? .. die Z hat den Punkt gar nicht.

Macht letztendlich auch überhaupt keinen Sinn so etwas zu tun.. Beschneiden kann man immer noch ...
 
:confused:
Klar kann man bei der Z das Bildformat auch bei einer FX Linse auf DX stellen (ging auch schon mit jeder Vollformat-Nikon seit der D3).
Oder meinst du was anderes?
Das tolle an der Z ist aber im Gegensatz zu den F-Modellen, dass der Sucher im DX Modus das tatsächliche Bildfeld zeigt (bei den F-Bodies ist der FX-Randbereich im Sucher ausgegraut).
 
Zuletzt bearbeitet:

:) Das werde ich mal nachher ausprobieren.. Aber "sinnfrei" bleibt eine solche Vorgehensweise nach wie vor.

Wir hatten einmal probiert ein adaptiertes DX Objektiv auf FX zu schalten und das geht an der Z eben nicht.
Da kann man an der d800 schön den Spiegelkasten sehen usw.. :) Vermutlich würde ich aber auch nicht auf
die Idee kommen so etwas zu tun.. zumal wie gesagt keine Datenmenge übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, war auch ein Grund für mich die Z7 zu nehmen, da habe ich gleich ne Crop-Kamera drin mit 20Mpix. Der Punkt ist im Menü auch nicht sonderlich schwer zu finden und liegt bei mir sogar auf einer Funktionstaste...
 
Ihr sprecht aneinander vorbei. DX Modus geht natürlich bei vielen DSLR und Z Modellen, aber bei DSLR gibt es bei vielen Kameras auch die Option DX Objektive im FX Modus zu nutzen.

Hat aber mit dem TO Thema eigentlich nichts zu tun.
 
Man kann zwar die Bildgröße im Menue anpassen (s. Dein Link) aber was da nicht steht ist, daß DX Objektive die Z automtisch auf DX setzen und das kannst Du nicht in Richtung FX ändern!
Umgekehrt geht es.

Was anderes habe ich auch nie behauptet – oder es war zumindest nie meine Intention.
 
Also ich nochmal.. "unfreundlich" wollte ich eigentlich gar nicht klingen.. ich frage mich halt ab und an nach dem Sinn.. und habe es so verstanden das der TO die Kamera im DX Modus nutzen will. Ob nun mit FX Ojektiven (ich dachte sogar noch mit DX) ist letztendlich völlig egal.

Verstehen kann ich das an einer z7 wo man im Tele Bereich ohnehin noch viel wegschneiden kann.. .aber an einer z6 kann ich das eben nicht nachvollziehen.. Eben auch nicht die Intention eine 24er FB zu verwenden um das dann bewusst als "Cropobjektiv" zu nutzen... Tut mir leid aber diese Option hat in meinem Verständnis von Fotografie nie stattgefunden.

Sollte ich also hier "angeeckt" sein.. Sorry!.. Nichts desto trotz denke ich hat Glas in entsprechender Brennweite nach wie vor mehr Sinn.. als ein Weitwinkeliges Bild zu beschneiden. Das sollte nach meinem Verständnis nur im Notfall passieren. Wie gesagt.. Bei Vögeln und kleinsten Objekten in der Ferne kann ich das verstehen.. im WW Bereich.. nö.
 
Ich nutze an zwei Kameras ein 85mm und 24mm. 35mm ist mir nicht WW genug, bspw für Gruppenfotos in Kirchen oder in Innenräumen. Da nutze ich die Möglichkeit auch mal auf 35mm mit einem Klick umschalten zu können, da ich mich nicht immer überall hinbewegen kann. Das gleiche gilt für das 85mm. Man hat dann also quasi 4 lichtstarke Objektive ohne wechseln zu müssen und vor allem die große Blende.

Und das 24mm 1.4 GM ist an der A7R III im Aps-c Modus besser bzw. gleich gut wie jede andere 35mm FB die ich besaß (Sigma 35mm 1.4 Dg Art, Sony FE 35 1.8, Sony Distagon 1.4)
 
Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich eher auf lichtstärkere Festbrennweiten warten möchte. Jetzt ist die Cashback-Aktion da und ich hatte neben dem 24-70/2.8s kein weiteres Z-Objektiv für die Z7. Dann habe ich darüber nachgedacht, was ein künftiges Z50/1.2 wohl kosten wird, wenn die Z-Objektive ja eh alle teurer und besser sind als die F-Objektive. So habe ich grad vorhin ein Z50/1.8S geholt und nach ein paar Probeschüssen muss ich sagen: Das ist sowas von krass gut an der Z7, der Oberkracher! Und die Z7 wird damit schön handlich und leicht. Blende 1.4 kann mir gestohlen bleiben!
 
.....Man hat dann also quasi 4 lichtstarke Objektive ohne wechseln zu müssen und vor allem die große Blende.

Und das 24mm 1.4 GM ist an der A7R III im Aps-c Modus besser bzw. gleich gut wie jede andere 35mm FB die ich besaß (Sigma 35mm 1.4 Dg Art, Sony FE 35 1.8, Sony Distagon 1.4)


Du hast doch nicht 4 Objektive... Du hast zwei.. und beschneidest nur das Bild in der Kamera statt am Rechner.. Und wie gesagt .. Äquivalenz ist auch nicht beachtet.... Der einzige Unterschied ist das du die Belichtung beim Umschalten auf den Ausschnitt beziehst.. aber mehr auch nicht.

Das ein Ausschnitt aus einem 24mm auf 35mm besser sein soll als ein ganzes 35mm aus einem Sigma Art glaube ich ehrlich gesagt auch nicht..

Allein schon deswegen weil du dann eine viel größere Datenmenge hast.. die Nase nicht so lang ist (durch die Brennweite).. Das einzige das sein "könnte" (wobei auch nicht beim Art) das der Rand schärfer aussieht.. Das kommt einem aber so vor da die Pixelzahl geringer ist.. Dafür hat man weniger Möglichkeit am Bild zu bearbeiten.
Aber wie gesagt wenn das deine Herangehensweise ist ist das ja okay.. Wenn Du mit den Bildern und deine Kunden damit zufrieden sind.. wunderbar.. Mein Weg wäre es halt nicht.
 
...So habe ich grad vorhin ein Z50/1.8S geholt und nach ein paar Probeschüssen muss ich sagen: Das ist sowas von krass gut an der Z7, der Oberkracher! Und die Z7 wird damit schön handlich und leicht. Blende 1.4 kann mir gestohlen bleiben!

Danke für Deine Meinung (y)

Mein Weihnachtsgeschenk (für meine Z6) ist damit geklärt ;)

Gruß
ewm
 
Das ein Ausschnitt aus einem 24mm auf 35mm besser sein soll als ein ganzes 35mm aus einem Sigma Art glaube ich ehrlich gesagt auch nicht..

Allein schon deswegen weil du dann eine viel größere Datenmenge hast.. die Nase nicht so lang ist (durch die Brennweite)..

Denkfehler, die Nase wird durch den Abstand "lang", nicht durch die Brennweite...

Und klar, wenn einem der APS-C Ausschnitt ausreicht, hat man ein 24/1.4 (KB), äquivalent 36mm/2.1(APSC); 85/1.4(KB) und 128mm/2.1

Wenn f/2 also als "Lichtstark" durchgeht und einem persönlich APS-C von der Bildqualität reicht... passt "quasi" 4 Brennweiten schon irgendwie
 
Denkfehler, die Nase wird durch den Abstand "lang", nicht durch die Brennweite...

Und klar, wenn einem der APS-C Ausschnitt ausreicht, hat man ein 24/1.4 (KB), äquivalent 36mm/2.1(APSC); 85/1.4(KB) und 128mm/2.1

Wenn f/2 also als "Lichtstark" durchgeht und einem persönlich APS-C von der Bildqualität reicht... passt "quasi" 4 Brennweiten schon irgendwie

Das 24/1.4 und das 85/1.4 bleiben aber auch bei APS 1,4er.
Die Lichtstärke bleibt gleich. Da ändert sich nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten