• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst nicht das der "Chinese an der Ecke" was billigeres baut das du dann für 8 Euro kaufen und einfach in den usb port stopfen kannst?
Ist bei allen Sony Fernbedienungen genau so.. Vielleicht funktionieren die ja sogar.
Aber wie dem auch sei. .Das wird auch da kommen.. Nur es ist halt neu bei Nikon..

Dann muss man ggf. auf den Chinesen halt noch 2 Monate warten...
Das sollte kein KO Kriterium sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich Z7 mit Z50-Kitzoom vs. Z50 mit Kitzoom sollte man nicht vergessen, dass die Z7-Bilder größer werden wenn man vom 2:3 Seitenverhältnis abweicht.

Beispiel: quadratische Fotos mit dem Z50-Kitzoom

Der Z50-Sensor ist 15,7mm x 23,5mm groß. Also hat ein quadratische Bild eine Größe von 15,7mm x 15,7mm und eine Fläche von 246,5 qmm.

Der Bildkreis des Objektivs hat eine Durchmesser von 28,26mm (Diagonale des DX-Sensors).
28,26mm / Wurzel aus 2 = 19,98mm

Man kann also mit der Z7 quadratische Fotos mit 19,98mm x 19,98mm machen (mit Z50-Objektiv).
Das sind 399 qmm oder 62% mehr Bildfläche und auch 62% mehr Pixel als mit der Z50.

Auch 4:3 Bilder werden mit der Z7 größer als mit der Z50.

Wem es also um Kompaktheit geht der bekommt für die 135g mehr Gewicht der Z7 nicht nur IBIS sondern in der Regel auch mehr Auflösung.

Der Vorteil der Z50 ist halt nur ihr Preis und dieser hat halt eine nicht allzuhohe Halbwertzeit. Erreichen gebrauchte Z7 den Neupreis eine Z50 wird diese nicht mehr gekauft werden.

Eine gebraucht D750 ist heute schon billiger als eine Z50.
 
Beim Vergleich Z7 mit Z50-Kitzoom vs. Z50 mit Kitzoom sollte man nicht vergessen, dass die Z7-Bilder größer werden wenn man vom 2:3 Seitenverhältnis abweicht.

Beispiel: quadratische Fotos mit dem Z50-Kitzoom

Der Z50-Sensor ist 15,7mm x 23,5mm groß. Also hat ein quadratische Bild eine Größe von 15,7mm x 15,7mm und eine Fläche von 246,5 qmm.

Der Bildkreis des Objektivs hat eine Durchmesser von 28,26mm (Diagonale des DX-Sensors).
28,26mm / Wurzel aus 2 = 19,98mm

Man kann also mit der Z7 quadratische Fotos mit 19,98mm x 19,98mm machen (mit Z50-Objektiv).
Das sind 399 qmm oder 62% mehr Bildfläche und auch 62% mehr Pixel als mit der Z50.

Auch 4:3 Bilder werden mit der Z7 größer als mit der Z50.

Wem es also um Kompaktheit geht der bekommt für die 135g mehr Gewicht der Z7 nicht nur IBIS sondern in der Regel auch mehr Auflösung.

Der Vorteil der Z50 ist halt nur ihr Preis und dieser hat halt eine nicht allzuhohe Halbwertzeit. Erreichen gebrauchte Z7 den Neupreis eine Z50 wird diese nicht mehr gekauft werden.

Eine gebraucht D750 ist heute schon billiger als eine Z50.


Das würde aber bedeuten das man an einem DX Objektiv wie an einer DLSR den ganzen Sensor eingeschaltet lassen kann.. Ich habe kein DX Objektiv da.. aber ich glaube es geht nicht.. Er wird automatisch nur das kleine Format nehmen. (Jedenfalls hab ich den Menüpunkt noch nicht gesehen)

Mit gebraucht darfst gar nicht anfangen.. dann würden alle jetzt alte S Klassen statt neuer Golfs fahren... Irgendwann ist gebraucht immer billiger als neu...
 
Das würde aber bedeuten das man an einem DX Objektiv wie an einer DLSR den ganzen Sensor eingeschaltet lassen kann.. Ich habe kein DX Objektiv da.. aber ich glaube es geht nicht.. Er wird automatisch nur das kleine Format nehmen. (Jedenfalls hab ich den Menüpunkt noch nicht gesehen)

Mit gebraucht darfst gar nicht anfangen.. dann würden alle jetzt alte S Klassen statt neuer Golfs fahren... Irgendwann ist gebraucht immer billiger als neu...

Ich habe kein DX-Objektiv für meine Z6 aber im Netz hatten Leute gezeigt wie das DX 35mm 1:1,8 Nikkor an einer D700 benutzbar ist.
Das ging jedenfalls. Schwarze Ecken gab es übrigens nur in Unendlichstellung. Man konnte Portraits mit leichter Vignettierung im FX-Format machen.

Vielleicht kann das mal einer ausprobieren, der ein DX-Objektiv besitzt?
 
Die Z7 mit Z50-Objektiv hätte sogar einen "Hochformatauslöser", da man ein DX-Bild hochkant in ein FX-Bild stellen kann.
Man braucht die Kamera nicht mehr drehen um von Hoch- auf Querformat zu wechseln.
 
Ich habe gerade bei Nikon angerufen: Angeblich kann man wirklich nicht auf FX zurückschalten. Sie sagten aber auch, dass das schon bei DSLRs nicht ging.

Also ich zweifel noch an der Aussage.

Wäre schön wenn es jemand weiß.
 
Ich habe gerade bei Nikon angerufen: Angeblich kann man wirklich nicht auf FX zurückschalten. Sie sagten aber auch, dass das schon bei DSLRs nicht ging.

Also bei der d800 und d610 ging/geht das definitiv.. da konnte man den vollen bildausschnitt sehen.. sah einigermaßen gruselig aus wenn man sich mal anschaut hat was ein dx objektiv am gr. sensor so liefert.

Den entsprechenden Menüpunkt haben aber die Z Kameras nicht soweit ich mich erinnere.
Vermutlich rechnet selbst Nikon nicht damit das jemand ein dx objektiv so am FTZ betreiben möchte.
 
...
Wem es also um Kompaktheit geht der bekommt für die 135g mehr Gewicht der Z7 nicht nur IBIS sondern in der Regel auch mehr Auflösung.
Wie kommst Du denn auf diesen Wert? Laut Nikon Datenblatt wiegt die z50 mit Akku und Speicherkarte 450 g und die Z7 675 g.
Wenn ich das rechne komme ich auf eine Differenz von 225 g.
 
Also bei der d800 und d610 ging/geht das definitiv.. da konnte man den vollen bildausschnitt sehen.. sah einigermaßen gruselig aus wenn man sich mal anschaut hat was ein dx objektiv am gr. sensor so liefert.

Den entsprechenden Menüpunkt haben aber die Z Kameras nicht soweit ich mich erinnere.
Vermutlich rechnet selbst Nikon nicht damit das jemand ein dx objektiv so am FTZ betreiben möchte.

Geht wohl wirklich nicht mit den Z-Kameras. Habe gerade bei gwegner.de gelesen, dass er sein DX-Fischauge nicht in FX betreiben konnte.

Das macht natürlich die Z50-Kits weniger interessant. Ein DX-Telezoom könnte erst einmal an einer DX weiterbetrieben werden können wenn jemand umsteigt.

Aber dann doch nicht mit dieser Einschränkung.


Ich glaube auch, dass der elektronische Verschluss der Z50 1/8000s könnte und nur der mechanische langsamer ist als bei der Z6.
Aber Nikon beschneidet halt seine Kundschaft.
 
Ich glaube auch, dass der elektronische Verschluss der Z50 1/8000s könnte und nur der mechanische langsamer ist als bei der Z6.
Aber Nikon beschneidet halt seine Kundschaft.

So ganz werde ich ehrlich gesagt nicht schlau daraus was du mir sagen willst.. :) eine z7 kostet das 3 fache der z50... ja sie mag diese dann beinhalten.. kostet aber immer noch das 3-fache!
also noch mehr apfel mit birne kann man schon nicht vergleichen.

der fernauslöser ist da... derzeit nur per funk oder handy.. also kostenlos(handy) oder Nikon 40Euro, Chinamann 25 Euro... Bei Z6/7 kann man den für 9.90 nehmen.. das spart an den andern 2000 euro aber auch nicht.

ich wüsste auch nicht warum man ein dx objektiv an eine z7 schrauben sollte.. wozu?! nur klein und leicht wäre die einzige darreichungsform.. wers braucht?!.. ich meine.. wer kauft ne kamera für 3000 .. schraubt ein objektiv für nen hunni dran und freut sich über klein und leicht.. dann kann man gleich eine andere kamera kaufen (spart noch mehr geld)..

die z50 passt schon so wie sie ist.. sie ist keine d500 und soll das auch gar nicht sein.. eine mischung aus 5000er und 7000er... halt eine kamera für den markt, den nikon damit beschicken will...
schauen wir mal was kommt und wie sie sich anfühlt...
 
Der Vorteil der Z50 ist halt nur ihr Preis und dieser hat halt eine nicht allzuhohe Halbwertzeit. Erreichen gebrauchte Z7 den Neupreis eine Z50 wird diese nicht mehr gekauft werden.

Eine gebraucht D750 ist heute schon billiger als eine Z50.

Sorry, aber ich glaube, Du willst partout ein Haar in der Suppe finden. Selbst wenn du dir dafür erst eins aureissen müßtest, das Du dann hinein schmeissen kannst. :D
Eine D750 wird für Viele, die sich für die Z50 interessieren, keine Alternative sein. Denn denen dürfte sie zu groß, zu schwer, und mit guten Objektiven zu teuer sein.
Ich vermute mal, das bis es so weit ist. Das eine Z7 nur noch so viel wie eine Z50 kostet, ist wahrscheinlich längst eine Z50 MK II am Start
 
Schade Nikon. Der Preis ist sicher attraktiv aber ohne integriertem Stabi leider no Way für mich. Da bleibe ich doch bei Olympus und MFT.

Das man in der heutigen Zeit auf einen 5 Achsen Stabi verzichtet ist mir nicht erklärlich.
 
Erreichen gebrauchte Z7 den Neupreis eine Z50 wird diese nicht mehr gekauft werden.

Eine gebraucht D750 ist heute schon billiger als eine Z50.
Und kaufen deswegen jetzt alle gebrauchte D750?

Aber es stimmt schon, die Z50 wird dann nicht mehr neu gekauft werden. Aber deswegen, weil dann längst der Z50 Nachfolger im Handel ist...

EDIT: sehe gerade ich hatte die Antworten darauf übersehen. Naja, doppelt hält bessee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der d800 und d610 ging/geht das definitiv.. da konnte man den vollen bildausschnitt sehen.. sah einigermaßen gruselig aus wenn man sich mal anschaut hat was ein dx objektiv am gr. sensor so liefert.

Den entsprechenden Menüpunkt haben aber die Z Kameras nicht soweit ich mich erinnere.
Vermutlich rechnet selbst Nikon nicht damit das jemand ein dx objektiv so am FTZ betreiben möchte.

Das hängt sehr vom Objektiv ab. Mein Tokina 12-28 liefert z.B. astrein ab ca. 19mm an FX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten