• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Fisheye Objektiv gesucht

Fotopingu

Themenersteller
Moinsen,

da ich mir eine motorisierte Nachführung gegönnt habe, kam mir der Sinn nach Timelapse mit Fisheye Objektiv. Natürlich auch vom Sternhimmel. Jetzt ist das Budget geschmälert und das must have Gefühl aber groß.
Jetzt gibt es diese günstigen von Samyang, Walimex, Dörr und co.
Die Frage ist, welches taugt auch für Sterne zwecks Lichtstärke und liefert noch ein für den Preis annehmbares Bild?
Budgetlimit wären 300.-

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der typischen günstigen Fisheye Objektive gemacht, oder komm ich um das Oly pro 8 mm nicht drum herum?

Ach ja Brennweite. Ideal wären so ca. 8 - 12 mm.

Danke schon mal

MfG
 
Re: Fischaugen-Objektiv gesucht

Für das µ4/3-System sind mir nur zwei ernstzunehmende Fischaugen bekannt: das teure M.Zuiko 1:1,8/8 mm Pro und das preisgünstige, aber dennoch sehr gute Samyang 1:3,5/7,5 mm, welches auch unter dem Namen Walimex erhältlich ist.

Das Samyang/Walimex ist hinsichtich der Abbildungsleistung dem kostspieligen M.Zuiko kaum unterlegen, aber deutlich lichtschwächer und ohne Autofokus. Beide Einschränkungen lassen sich aber bei einem Fischauge sehr gut verschmerzen. Weder Autofokus noch hohe Lichtstärke sind hier besonders wichtig ... na ja, außer natürlich bei Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels.

Wenn du also mit Lichtstärke 1:3,5 zurechtkommen könntest, dann wäre das Samyang/Walimex sehr zu empfehlen. Solltest du es irgendwie schaffen, dein Budget knapp zu verdreifachen, dann würdest du die Anschaffung des M.Zuiko 1:1,8/8 mm Pro sicher nicht bereuen.

Wer das alte Zuiko Digital 1:3,5/8 mm für das Vierdrittel-System schon hat, der würde es selbstverständlich mit einem Adapter auch an Mikrovierdrittel einsetzen. Doch es für Mikrovierdrittel eigens anzuschaffen, davon würde ich abraten. Und Fischaugen zu adaptieren, die für APS-C- oder gar Kleinbild-Format gedacht sind, wäre gänzlich sinnlos.
 
Das ist aber ein rectilinear korrigiertes Objektiv, also KEINE Alternative zu den genannten Fish-Eye Objektiven.
 
Moinsen,

da ich mir eine motorisierte Nachführung gegönnt habe, kam mir der Sinn nach Timelapse mit Fisheye Objektiv. Natürlich auch vom Sternhimmel. Jetzt ist das Budget geschmälert und das must have Gefühl aber groß.
Jetzt gibt es diese günstigen von Samyang, Walimex, Dörr und co.
Die Frage ist, welches taugt auch für Sterne zwecks Lichtstärke und liefert noch ein für den Preis annehmbares Bild?
Budgetlimit wären 300.-

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der typischen günstigen Fisheye Objektive gemacht, oder komm ich um das Oly pro 8 mm nicht drum herum?

Ach ja Brennweite. Ideal wären so ca. 8 - 12 mm.

Danke schon mal

MfG

Probiere doch mal das 9mm f 8,0 von Oly, kostet knapp 90 EUR. Konnte es heute mal kurz antesten, innenraum und aussenaufnahmen. Positive überraschung: Body Cap inkl. linse für den preis und recht ordentliche BQ.

mike
 
Re: Fischaugen-Objektiv gesucht

Probiere doch einmal das 1:8/9 mm von Olympus, kostet knapp 90 Euro.
Für den Preis ist das überraschend gut, in der Tat ... aber: Gerade für Astro-Aufnahmen ist seine Lichtstärke zu niedrig, und der Bildwinkel über die Diagonale beträgt auch keine 180°, sondern nur etwa 140°.
 
AW: Re: Fischaugen-Objektiv gesucht

Für das µ4/3-System sind mir nur zwei ernstzunehmende Fischaugen bekannt: das teure M.Zuiko 1:1,8/8 mm Pro und das preisgünstige, aber dennoch sehr gute Samyang 1:3,5/7,5 mm, welches auch unter dem Namen Walimex erhältlich ist.

Das Samyang/Walimex ist hinsichtich der Abbildungsleistung dem kostspieligen M.Zuiko kaum unterlegen, aber deutlich lichtschwächer und ohne Autofokus. Beide Einschränkungen lassen sich aber bei einem Fischauge sehr gut verschmerzen. Weder Autofokus noch hohe Lichtstärke sind hier besonders wichtig ... na ja, außer natürlich bei Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels...
Hatte das Samyang und jetzt den Ersatz f/1.8 8 mm. Abseits von Astro war mir wichtig die Lichtstärke und der AF (Nahaufnahmen mit Hintergrund und f/1.8 haben seinen Reiz).

Bei Gegenlicht/Blendensterne ist das f/1.8 8 mm ebenfalls im Vorteil.
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der typischen günstigen Fisheye Objektive gemacht, oder komm ich um das Oly pro 8 mm nicht drum herum?

Ich habe das Samyang Fisheye an Panasonic Kameras (früher GH3 heute G70) bzw GM5 und ja, ich finde es unglaublich gut für den Preis. Ich habe es vor allem in der 360 Grad fotografie verwendet, d.h. Kugelpanoramen damit erstellt. Schwächen zeigt es vor allem beim Gegenlicht (direkte Sonne), aber da sind die anderen Kandidaten auch nicht (viel) besser. Soweit ich das ausprobiert und gelesen habe.

Ich habe auch mal ein Timelapse vom Sternenhimmel gemacht, aber das ist bei 3,5 schon sehr grenzwertig. Lange Belichtungszeit (1 Minute) kombiniert mit für meine Kameras zu hohem Rauschen. Ausserdem hat die Kamera danach mindestens nochmal eine Minute das Bild nachbearbeitet, bevor diese wieder einsatzfähig war.
 
Panasonic H-F008E LUMIX G Fisheye 8 mm F3.5 Objektiv

Was ist denn von dem zu halten?
Vor allem im Vergleich zu dem Samyang/Walimex?

Danke.
Gr. F.
 
Es soll sehr gut sein, habe aber bisher nur Tests von dem Objektiv gelesen, ist etwas exotischer.

Es sitzt in einer etwas "doofen" Position im mFT Sortiment, es ist fast so teuer wie das Olympus 8mm 1.8, dabei aber 2 Blenden lichtschwächer.

Es kostet fast das doppelte des Samyang Objektivs, und das ist optisch bereits sehr gut. Vorteil ist nur der AF, bei der Brennweite und Lichtstärke aber vernachlässigbar ist.
 
Die Lenscap ist ganz nett, zumindest für Stativaufnahmen und Langzeitbelichtungen. Es ist durch die festen Punkte auch leicht damit zu fokussieren, wenn man das überhaupt so nennen darf bei Blende F/8.0. Bei schwierigen Lichtsituationen und im Dunkeln fand ich die Ergebnisse aber kaum mehr brauchbar.

Das 8mm F/1.8 ist mittlerweile zu meinen Lieblingsobjektiven gestoßen, da es aufgrund der hervorragenden Abbildungsleistung, lichtstarken Optik und dem 180 Grad Winkel sowie der geringen Naheinstellgrenze sehr kreativ nutzbar ist. Für Astrofotografie soll es auch geeignet sein. Wenn das Wetter und der passende Ort mitspielt, werde ich das mal testen. Anfangs hatte ich Angst, es besteht Vitrinengefahr, stattdessen wird es auch von einer Freundin für Fotoprojekte verliehen, wenn gerade abkömmlich.

Das Lumix kenne ich nicht, war preislich uninteressant. Das Walimex ist gut, aber für uns für die Konzertfotografie mangels Autofokus und Lichtstärke ausgeschieden.
 
Dann mal danke für die Antworten, sind ja einige zusammengekommen.

Denke ich werde das Samyang 7.5 dann mal ausprobieren.
Auch was ich sonst so im Internet lass hört sich gut an und wird von den günstigen Linsen wohl das brauchbarste sein.

MfG
 
Schau aber vor dem Kauf auch nach dem entsprechenden Walimex. Obwohl es ja das gleiche Objektiv ist, habe ich schon Unterschiede von bis zu 100€ im Preis gesehen. Daher ist auch mein Fisheye von Walimex und mein 12mm trägt den Samyang Aufdruck. Und manchmal gibt es dann auch noch zwischen schwarz und silber einen enormen Unterschied:)
 
Hallo,

ich hänge meine Frage hier mal an. Ich möchte ein Fisheye für eine M10. Ich habe/hatte das 9mm f8, aber das ist mir leider gleich beim ersten Einsatz kaputtgegangen. Jetzt die Überlegung, das gleich nochmal oder etwas wie das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das 7Artisan nicht, habe aber das Samyang 7,5mm f 3.5. Das Teil ist absolut scharf. Ich kann es nur sehr empfehlen. Man kriegt es gebraucht hier im Forum meist schon sehr günstig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten