• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Sigma 16mm 1.4

2/3 von 1,4 ausgehend wäre 1,8. Hier ist es genau eine halbe Blende.
 
Danke AndreasH und ObjectTiv (y)

Finde, dass das wirklich ein gute Alternative zum 1.2 17 von Olympus ist. Zumal der Preis.... :p

Eine Frage noch: ich fotografiere gerne bei Familien/Betriebsfeiern in Innenräumen. Würdet Ihr eher das 16 oder das 30 mm Sigma nehmen. Meine Objektive seht ihr unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30mm würde ich nehmen, die Freistellung ist da besser durch die längere Brennweite. Anderseits bekommt man beim 16er mehr Personen auf's Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das 1.4 30 bestellt, scheint ja wirklich gut sein. Vielleicht folgt ja noch das 16er ;)
 
Ich habe das 16mm seit April an meiner OMD E-M5 MII und bin sehr zufrieden. Es ist überall scharf... Bokeh find ich klasse. Zuvor hatte ich keine Fbw und musste mich ein wenig dran gewöhnen. Farblich finde es anders als mein 12-40...Manchmal muss ich Mich auch daran erinnern mehr abzublenden.

Vor nem. Monat habe ich auf der hochzeitsfeier meines cousin mit der Kombi abends im geschlossenen Raum fotografiert und da sind auch viele tolle Fotos bei herum gekommen. Da ich mit dem. ISO aber nicht zu hoch gehen wollte und lieber offenblednig unterwegs war, sind immer wieder Personen unscharf da sie sich bewegten. Aber naja... Alle kriegt man eh nie still aufs Bild.

https://flic.kr/p/2c8y41X
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: ich fotografiere gerne bei Familien/Betriebsfeiern in Innenräumen. Würdet Ihr eher das 16 oder das 30 mm Sigma nehmen.

Ich nutze bei Feiern das Sigma 30/1.4 - in gelegentlichem Wechsel mit dem Pana 15/1.7. Das Sigma 30/1.4 macht eindeutig die spektakuläreren Fotos: Sehr schöne Portraits, tolle Freistellung und gutes Bokeh. Aber gelegentlich muss man halt mal einen Schritt zurückgehen, denn 60 mm KB-äquivalent brauchen eben doch etwas Abstand. Das Pana 15/1.7 ist dagegen gut, wenn "mal die ganze Runde drauf sein soll". Aber die Bilder des 30/1,4 sind eindeutig toller! Bei denen wurde ich schon darauf angesprochen, was ich denn für eine tolle Kamera hätte, das müsse doch mindestens Vollformat sein...
 
So, jetzt habe ich das 16er und das 30er Sigma. Muss sagen...
...
1. Ich mache damit Bilder bei available light, die mit Blende 1.8 nicht so möglich wären. Die durch 1.4 vs. 1.8 mögliche, bessere ISO-Zahl ist beim Rauschen schon wirklich relevant.
2. Die Tiefenschärfe bei 1.4 ist sehr gering. Somit bin ich davon abgekommen, mich für die 1.2er Olympus-Varianten zu interessieren. Bei Architekturnachtaufnahmen mag 1.2 gehen, bei Portraits wird es sehr problematisch sein, alle Personen bzw. das gesamte, etwas schräg getroffene Gesicht scharf abzubilden.
3. Das 30er geht von Gewicht und Größe, das 16er ist auch an der G9 wirklich grenzwertig. Da ich aber zumeist indoor damit arbeite, ist das "Transportproblem" tolerabel. Die Ergebnisse entschädigen dafür.
4. Interessant wird das 56er, sobald es preislich etwas günstiger ist.
 
Ich bin jetzt seit zwei Wochen auch mit dem Sigma unterwegs allerdings mit dem dreißiger. Was soll ich schreiben im Vergleich mit mein 20 Panasonic, dass hat keine Chance gegen das Sigma. Deshalb habe ich es jetzt verkauft. Das 16er habe ich auch kurz drauf gehabt. Das ist allerdings zu groß und zu schwer für mich. Werde mir wohl das 12 Oly oder das 15 Leica holen. Bin mir aber noch nicht sicher welches ich nehmen werde.
 
Das Sigma 16 1,4 ist spitze. Die alternative zu den viel zu teuren 1,2 pro Varianten von Olympus. Hätte ich den 35mm Bereich nicht einfach durch eine Vf Kamera mit günstigem 35mm 1,4 abgedeckt - wäre das wohl mein immer drauf.
Backfocus? Ist eine Angelegenheit von Spiegelsystemen - solch einen Fehlfokus verhalten kann bei spiegelosen nicht geben. Da muß irgendwas anderes falsch gelaufen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten