• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IMac 27" Retina und Lightroom Performance

Das Booten über thunderbolt hat beim alten IMac nie Probleme gemacht, geht auch hier deutlich flotter als über die interne 1TB Fesplatte.

Ok, ich nehme jetzt also mit, dass es die 8GB interner Speicher, die Grafikkarte oder der Hauptprozessor sein kann... toll, freie Aiswahl ;-)
Dann also doch diesen zurückgeben und eine aktuelle Variante besorgen - 😅, mal sehen, was die Finanzministerin sagt 🙄

Ich habe einen brand neuen 27" IMAC (aktuelles Model)
mit

Retina 5K Display
3,8 GHz Prozessor
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
24 GB RAM
2 TB Kapazität

und finde auch, dass sowohl beim scrollen also bei der Bearbeitung (z.B. selektiv mit Pinsel etc.) die Geschwindigkeit echt nicht so dolle ist.

Ich werde heute Abend zu Hause aber mal die LR-Einstellungen hinsichtlich der hier genannten Tipps prüfen! Ich hoffe, da tut sich noch was....
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, das Einzige was bei mir halt dauert ist, bis das Bild scharf dargstellt wird, das sind ca. 2-3 s bei einem NEF der D810.

Ich nutze keine Smartvorschauen, Vorschauen habe ich in hoher Qualität mit Auflösung Auto eingestellt.

Was bei meinem iMac anders ist, ich verwende nur eine SSD intern, kein Fusiondrive.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, das Einzige was bei mir halt dauert ist, bis das Bild scharf dargstellt wird, das sind ca. 2-3 s bei einem NEF der D810.

Ich nutze keine Smartvorschauen, Vorschauen habe ich in hoher Qualität mit Auflösung Auto eingestellt.

Was bei meinem iMac anders ist, ich verwende nur eine SSD intern, kein Fusiondrive.

Danke für den Tipp! Schaue ich mir heute Abend mal daheim an.....!
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, das Einzige was bei mir halt dauert ist, bis das Bild scharf dargstellt wird, das sind ca. 2-3 s bei einem NEF der D810.

Ich nutze keine Smartvorschauen, Vorschauen habe ich in hoher Qualität mit Auflösung Auto eingestellt.

Was bei meinem iMac anders ist, ich verwende nur eine SSD intern, kein Fusiondrive.

Ich nutze ebenfalls keine Smartvorschauen. Bei mir dauert es 3-4 s bis ein Bild scharf gestellt ist. Ich spreche hier von 16Megapixel-Dateien der Olympus E-M1, also keine Pixelmonsterdateien ;-)
Wie ich bereits oben erwähnte, boote ich von der externen Thunderbolt-SSD. Die Bilder liegen auf der interne FP.

Was meint Ihr: könnte eine Speichererweiterung was bringen?

Wie habt ihr so den Cache bei Loghtroom eingestellt?
 
Danke für den Tipp! Schaue ich mir heute Abend mal daheim an.....!

So, habe noch mal ein bisschen ausprobiert und denke, ich weiß jetzt woran es im Entwicklungsbereich bei mir liegt/lag.

Wie erwähnt, war/ist die selektive Korrektur etwas langsam. Dies lag bei meinem iMac aber an den sehr umfangreichen Pinseleinstellungen. Da braucht der Rechner halt etwas um alles auf die entsprechenden Bereich anzuwenden. Ich habe jetzt noch mal Pinsel mit weniger Anpassungseinstellungen probiert und dann geht es normal und flott, also ganz so wie ich es mir vorstelle. Manchmal ist man dermaßen in einem gedanklichen Tunnel, dass einem die einfachsten Dinge nicht einfallen!

Bei umfangreichen Bearbeitungen über den Pinsel kann man die Performance im Entwickeln-Modul nach vorne bringen indem man die Einstellung 1:2 im Navigationsbereich vornimmt. Ist ja auch logisch..... Im Grunde hätte ich auch allein drauf kommen können. Ich habe diesen Hinweis hier gefunden: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html




Also noch einmal danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr: könnte eine Speichererweiterung was bringen?

Wie habt ihr so den Cache bei Loghtroom eingestellt?

In der Aktivitätsanzeige kannst du ja sehen wieviel Speicherplatz Lightroom belegt, wieviel Swap sind und wieviel belegt ist wenn Lightroom nicht läuft, viel Speicherplatz im RAM braucht Lightroom nicht unbedingt, aber wenn der Rechner swappen muss wird es schon sehr langsam.

Als RAW Cache habe ich bei mir 40 GB eingetragen.

Was man machen kann wenn einem Bild zu Bild scharfstellen zu lange dauert ist: In Bibliothek -> Vorschauen z.B. 1:1 Vorschauen erstellen lassen oder in Standardgröße, dann rechnet er erstmal lange, aber danach geht Bild zu Bild sehr schnell
 
Hallo,

sorry fürs ausgraben aber evtl. ist es ja noch für andere hilfreich.
Ich habe auch einen aktuellen top-end iMac 27" mit folgenden Specs:
* 4,2 GHz Intel Core i7
* 32 GB DDR4 Ram
* Radeon Pro 580 8192 MB
* 1TB SSD

Also von den Specs her schon ein flottes Teil. Allerdings ist meine Lightroom-Performance mit den RAWs meiner 5D Mark 4 auch nicht besonders:
* Import-Bilderübersicht ruckelt
* Scrollen durch die untere Bilderleiste ruckelt
* Zoom-In brauch 1-2s bis scharf ist
* Generell ist das ganze UI nicht flüssig

Die Grafikbeschleunigung ist aktiviert und bringt definitiv einen Performance-Zuwachs. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Immerhin reden wir hier von einen 3000€ Rechner...
Interessant fände ich mal einen Vergleich mit einem iMac Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du auf Deinem iMac auch schon mal andere RAW-Konverter benutzt ? Mich würde Bspw. interessieren, wie sich das Teil mit DxO Software wie PhotoLab schlägt. Ich habe derzeit ein 15" MBP aus 2015 , welches doch (besonders thermisch) an seine Grenzen stößt.
 
Hallo,

sorry fürs ausgraben aber evtl. ist es ja noch für andere hilfreich.
Ich habe auch einen aktuellen top-end iMac 27" mit folgenden Specs:
* 4,2 GHz Intel Core i7
* 32 GB DDR4 Ram
* Radeon Pro 580 8192 MB
* 1TB SSD

Also von den Specs her schon ein flottes Teil. Allerdings ist meine Lightroom-Performance mit den RAWs meiner 5D Mark 4 auch nicht besonders:
* Import-Bilderübersicht ruckelt
* Scrollen durch die untere Bilderleiste ruckelt
* Zoom-In brauch 1-2s bis scharf ist
* Generell ist das ganze UI nicht flüssig

Die Grafikbeschleunigung ist aktiviert und bringt definitiv einen Performance-Zuwachs. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Immerhin reden wir hier von einen 3000€ Rechner...
Interessant fände ich mal einen Vergleich mit einem iMac Pro.

Hab genau die gleichen Specs und auch ein SSD. Allerdings liegen die Bilder bei mir nicht auf der SSD, sondern auf einem über Thunderbolt 3 angeschlossenen G-Drive. Auf der SSD will ich die nicht haben. Scrollen durch die Bildleiste geht ohne zu ruckeln. Aber Zoom in braucht manchmal schon 2 Sekunden, bis es scharf ist, ziemlich unabhängig von der Auflösung der Bilder. Ich meine, es geht gleich schnell bei meiner Fuji, bei meiner Leica und auch bei der 50 Megapixel GFX, die ich mal ausprobiert habe. Ich nutze LR Classic CC. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich ein RAID aufbauen soll. Aber eventuell liegt es halt trotzdem nur an LR. Und so wie es aktuell läuft, kann ich gut damit leben. Etwas mühsam finde, dass der Wechsel zwischen den Modulen (Bibliothek, Entwickeln...) manchmal Zeit braucht.
 
Hallo,

ich habe bisher noch keine anderen RAW-Converter auf dem iMac verwendet und daher keinen Vergleich.
Verwendet wird die aktuelle Lightroom Classic CC Version 7.2.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Diese ganzen Macs sind doch nur Mist! Man muss immer das teuerste Modell kaufen damit das Gerät halbwegs gut funktioniert.

Ich habe hier ein Acer Laptop i5 mit 2.3+2.4 Gh, 8 GB Ram, ingedeine interne Mist Grafikkarte ohne eigenen Grafikspeicher und einen 24-Zoll-Full-HD Mintor.

Alles super in LR, PS und allen anderen Grafik-Apps, auch wenn ich beide Monitore nutze! Ich habe ständig immer mehrere Apps geöffnet noch dazu unwählige Webseiten im Browser...
 
Diese ganzen Macs sind doch nur Mist! Man muss immer das teuerste Modell kaufen damit das Gerät halbwegs gut funktioniert.

Das Problem ist hier evtl. gar nicht OSX oder die Apple-HW, sondern Adobe's Implementierung für Mac... Denn alles andere (GIMP, Games, Safari, Matlab) läuft super flüssig und smooth. Evtl. hat das auch einfach was mit dem High-Res 5K Display zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Specs her schon ein flottes Teil. Allerdings ist meine Lightroom-Performance mit den RAWs meiner 5D Mark 4 auch nicht besonders:
* Import-Bilderübersicht ruckelt
* Scrollen durch die untere Bilderleiste ruckelt
* Zoom-In brauch 1-2s bis scharf ist
* Generell ist das ganze UI nicht flüssig

Die Grafikbeschleunigung ist aktiviert und bringt definitiv einen Performance-Zuwachs. Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Immerhin reden wir hier von einen 3000€ Rechner...
Interessant fände ich mal einen Vergleich mit einem iMac Pro.

Ich habe einen iMac 27" 5k mit 4 Ghz i7 sowie einen PC mit selber CPU.

Beide sind so so ziemlich gleich schnell, das tut sich nichts, ABER, ein Riesenunterschied ist, der iMac muss alle Bilder auf 5120 Pixel berechnen, der PC dagegen nichtmal auf die Häfte, genau dieser Faktor wird sehr gerne vergessen, wenn der PC auch einen 5k Monitor bedienen müsste wäre er auch langsamer in Lightroom.

Neben Lightroom nutze ich auch Capture One 11, dies ist wesentlich schneller bei vielen Sachen, Anzeige eines schwrfen 36 MP Bildes einer D810 dauert aber auch dort ca. 2 s.

Man kann das Ganze aber recht simpel beschleunigen in Lightroom:

Bibliothek -> Vorschauen -> 1:1 Vorschauen erstellen

Danach geht es ohne Verzögerung.
 
Ich glaub diese Hochglanz-OSX-Oberfläche verbraucht viel Ressourcen. In Windows hats ja auch diese ganzen transparenten Aero-Oberflächen gegeben, aber die gibts ja alle nicht mehr in Win8 und Win10.
Kann man OSX nicht auf was Einfacheres umschalten?
Bei Windows war das möglich und es hat Einiges gebracht...

Übrigens: Ich mag weder LR noch Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub diese Hochglanz-OSX-Oberfläche verbraucht viel Ressourcen. In Windows hats ja auch diese ganzen transparenten Aero-Oberflächen gegeben, aber die gibts ja alle nicht mehr in Win8 und Win10.
Kann man OSX nicht auf was Einfacheres umschalten?
Bei Windows war das möglich und es hat Einiges gebracht...

Ich habe hier identische Rechner Win wie Mac stehen, die Anwendungen Lightroom wie auch Photoshop tuen sich bei beiden Rechnern so rein garnichts, nur eben bei Sachen wie Bildvorschauen rendern hängt es ganz entscheident davon ab was für einen Monitor man am PC hat ob 2k, 4k, ...
Da es kaum 5k Monitore für den PC gibt wird es schwer die Performance zu vergleichen.

Wenn man jedoch an den Mac als Zweitmonitor z.B. meinen Eizo CX271 hängt, wird die Bildvorschau, also das scharfe darstellen von Bildern wesentlich schneller, er muss dann ja auch nur noch 2k rechnen.

Meiner Meinung nach ist es egal ob Windows oder Mac drunter läuft, die Unterschiede sind minimal, entscheident ist aber für welche Auflösung ein Bild gerechnet werden muss, 5k an einem PC wäre auch deutlich rechenintensiver.
 
Ich glaube ich könnte das sogar mal ausprobieren, da ich ja einen neuen hochauflösenden TV habe. Ich hatte ihn bisher 2-3 mal angeschlossen, aber LR habe ich da wohl nicht verwendet. Mir ist bezüglich Geschwindigkeit nichts Besonderes aufgefallen. Aber ob er 5K oder ähnlich ist weiß ich gar nicht. Dürfte relativ hochauflösend sein.
 
Lightroom läuft immer "bescheiden". Egal auf welchem PC, MacBook, oder iMac. Im Gegensatz zu anderen Raw Convertern (Capture One etc.) ist LR immer eine Schnecke :D
 
Übrigens: Ich mag weder LR noch Apple ;)

das hat jetzt jeder verstanden; ich bin überrascht, dass die Moderatoren noch nicht diese OT-Diskussion beendet haben.
Ich glaub diese Hochglanz-OSX-Oberfläche verbraucht viel Ressourcen. In Windows hats ja auch diese ganzen transparenten Aero-Oberflächen gegeben, aber die gibts ja alle nicht mehr in Win8 und Win10.
Kann man OSX nicht auf was Einfacheres umschalten?
Bei Windows war das möglich und es hat Einiges gebracht...
wie Du schon bemerkt hast ist ein Apple kein Windows und diese Hochglanz-OSX-Oberfläche, deren Performance im Gegensatz zu den abgekupferten Windows-Plagiaten wirklich gut und unabhängig von Rechnerleistung ist, weil schlank, optimiert und durchdacht, muss nicht abgeschaltet werden und es würde auch nichts bringen. Und dass Du glaubst, heißt nur, dass Du nicht weißt. Versuch mal, ein Windows 10 auf einem Rechner von 2010 laufen zu lassen. Bei Apple geht das nicht nur mit dem Analogon an OS, es geht sogar gut. Ich nutze auch übrigens Windows-PCs (wenn ich muss).

Adobe ist schon seit jeher dafür bekannt, dass die Software grottig ist, aber wenn überhaupt, läuft sie auf einem PC noch am besten. Diesen kurzen historischen Abriss beende ich, dass LR Classic CC 2018 das schnellste LR auf dem Mac ist, das es jemals gab (jedenfalls im Bibliotheksmodul). Das mit den 2s, bis es scharf wird, kann ich auch bestätigen. Bei mir kommen die Bilder von einem RAID1 per Thunderbolt, aber das ist halt auch kein Geschwindigkeitswunder. Wenn überhaupt, kommt es auf IO und niedrige zufällige Zugriffsgeschwindigkeiten an, aber den Aufwand, da durch ein ganzes Array zu optimieren habe ich sein lassen und stattdessen einfach die Smart- und 1:1-Vorschauen aktiviert. Letztere liegen auf einer extra externen SSD mit USB3.

Wer das Fotoabo hat, ein iPad Pro und den Pencil, dem kann ich nur ganz intensiv raten, sich die Sammlung "mobile Bilder" einzurichten auf LR Classic und LR CC mobile und dann auf dem iPad zu bearbeiten. Schneller geht's nimmer, da kommt auch kein PC mit - da müsste man schon noch spezielle Eingabegeräte wie "The Palette" benutzen, um zumindest näherungsweise an den Speed zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten