• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Dann versuch ich es halt nochmal.
Wer die Marketing-Blase 4k braucht, dürfte wohl eher bei Pana fündig werden.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Also in einem muss ich Tom zustimmen: Das DPRAW finde ich eine interessante Funktion. Auch wenn der AF noch so genau ist, manchmal ist die Schärfe halt auf den Augenbrauen und nicht auf den Pupillen, das lässt sich nicht immer genau kontrollieren. Dann ist doch das nachträglich verschieben der Schärfeebene ein Vorteil. Aber natürlich hat das auch Nachteile (muss speziell aktiviert werden, grosse Dateien). Lächerlich machen muss man die Funktion nicht.

Ansonsten wäre es das beste wenn man gar nicht auf die Einwürfe von Tom reagiert. Wenn er ignoriert wird geht er schon wieder.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Mehr FPS, mehr Megapixel und besserer AF ist jetzt nichts wirklich Spektakuläreres.
Mit irgendetwas neuem sollte die Top mFT Kamera schon kommen.

Also bei der E-M1 kam ja sogar mit den diversen Firmware Updates noch ein ganzer Schwung neuer Features.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die E-M1 II selbst Jahre nach der Veröffentlichung über Updates noch weiter verbessert wird.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Warum eigentlich die Verunsicherung hier? Glaubt ihr die M1 II wird eine Enttäuschung? Eine teurere PEN F + E M5 II mit etwas mehr FPS?

Die E-M1 II wird wohl eine E-M1 mit leicht anderem Sensor, schnellerem AF, 4k Video, mehr fps und einem hochauflösenden Modus der freihändig funktionieren soll (mit den Einschränkungen die sowas halt mich sich bringt)

Unklar ist für mich nach wie vor der Umgang der E-M1 II mit den alten FT Optiken.

Ob das eine Enttäuschung ist hängt wohl eher davon ab, was man eigentlich erwartet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Die E-M1 II wird wohl eine E-M1 mit leicht anderem Sensor, schnellerem AF, 4k Video, mehr fps und einen Freihand Hih-Res Modus.

Ob das eine Enttäuschung ist hängt wohl eher davon ab, was man eigentlich erwartet ;-)

Ich glaub eher der Preis entscheidet da obs eine Enttäuschung wird oder nicht ;)


Was ist mit dem Global Shutter (der letzten wirklichen Revolution) oder wenigstens einer Auslesegeschwindigkeit von unter 1/100 Sekunde? Wird das für die E-M 1 II spekuliert?
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Also bei der E-M1 kam ja sogar mit den diversen Firmware Updates noch ein ganzer Schwung neuer Features.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die E-M1 II selbst Jahre nach der Veröffentlichung über Updates noch weiter verbessert wird.


Die Frage ist, was sich mittels FW noch nachliefern lässt :confused:

Bei der E-M1 waren die Möglichkeiten noch sehr gross. Aber bei der E-M1, welche von Anfang an alles mitbringen muss, das die E-M1 bereits beherrscht sind Softwaremässige Verbesserungen ungleich schwerer zu gestalten.

Ev. ein Astro-Modus, bei welchem der Sensor die Bewegung der Sterne nachkorrigiert (siehe Pentax K-1). Andererseits wünsche ich mir diese Funktion bereits beim Erscheinen bzw. mit der FW1.0.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich habe genau einen zweifel, kauf ich mir wieder eine mFT oder bleibe ich bis auf weiteres für foto alleinig bei meiner FZ1000, eine 5D kommt nicht mal in meiner top 100 liste vor, so uninteressant ist dieser übergroße steinzeit prügel für mich. ;)

Wem die Grösse fast das Wichtigste ist, wird mit der E-M1II wahrscheinlich nicht wirklich glücklich. Die Reinkarnation von A7R und Fuji XT-1 wurde gleichzeitig genutzt, das Gehäuse zu vergrössern. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die E-M1II etwas "zuspeckt". Zudem nutzen viele hier aus ergonomischen Gründen die E-M1 mit HLD-7. Der Grössen- und Gewichts-Unterschied zu einer D500 ohne Grip ist dann auch nicht mehr so gross. Ich glaube, selbst Don war bei seinen Testversuchen anfangs Monat mit der D500 auf der Hunderennbann eher positiv überrascht. Damit will ich nur sagen, dass man bei der E-M1(II) nicht wirklich klein und handlich unterwegs ist.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Damit will ich nur sagen, dass man bei der E-M1(II) nicht wirklich klein und handlich unterwegs ist.


So war es von der E-1 zur E-3 und E-5 auch und der Größenzuwachs war mit ein Grund warum ich bis zuletzt bei der E-1 blieb.

Ich finde die E-M1 (I) für Ihre Fähigkeiten kompakt und angenehm, größer wäre mir aber nicht so recht.

---

Ach ja, was ich gerne haben möchte wäre eine genaue Ladezustandsanzeige der Batterie. Das kann bereits meine allererste Digitalkamera, eine Sony F717 aus dem Jahr 2002.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die E-M1II etwas "zuspeckt".
zweiter SD Slot, etwas größerer Sucher. 4K und damit zusammenhängend bessere Wärmeabführung. Könnte mir auch vorstellen, dass da 30-40 Gramm draufkommen
DSLM macht doch auch dort Sinn, wo der Spiegel zu gross wird und/oder die Bildwiederholrate mit C-AF zu hoch.
Ich tu mir schwer, überhaupt noch einen Vorteil des Spiegels zu finden. Aktuell sehe ich da nur das geringere Blackout von absoluten Profigehäusen wie der D5 oder 1Dx mk2
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

...Ach ja, was ich gerne haben möchte wäre eine genaue Ladezustandsanzeige der Batterie. Das kann bereits meine allererste Digitalkamera, eine Sony F717 aus dem Jahr 2002.

ja, das wäre nicht schlecht, selbst wenn die angezeigten Minuten nicht in Echtzeit ablaufen. Hauptsache man erkennt, dass die verbleibenden Zeit abnimmt.

Bis Dato kenne ich diese Minuten Anzeige nur von den Sony Akkus, deren Technologie mit "Stamina Info Lithium" benannt wurde. habe erst gerade vor 3 Tagen 4 Akkus von der Sony DSC-S70 (aus dem Jahr 2000) geladen. Passen zum Glück auch in die F717, die aber beim Laden die Dauer leider nicht anzeigt. Alle 4 Akkus zeigen noch mindestens 150 Minuten an (habe aber nicht geprüft ob sie auch so lange durchhalten). Selbst die Sony Mavica's mit Floppy-Laufwerken, verfügten bereits über eine Minutenanzeige. Erstaunlich, dass da kein anderer Hersteller nachgezogen ist.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Wer direkt etwas an mich richten möchte kann ja in den mFT thread im Foto-Talk gehen ;)

warum über was reden wovon wir nicht im Ansatz wissen wie es wird, wenn andere die Baustelle nun aktuell haben, OK, bei der E-M1II müsste man die Glaskugel befragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, hätte aber eine grundsätzliche Frage: Warum gibt es bei Olympus kein Basis-ISO 100 sondern nur erweiterbar? Gerade mit Stabi bzw. Objektiven die nicht abgeblendet werden müssen, wäre dies doch hilfreich.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Stört es Dich so sehr das dort "Low" statt ISO100 steht.

In den Exifs wird immer Iso100 ausgewiesen.

Übrigens bei dem Spechtbild sieht man hervorragend wie man mit Stabi niedrige Beli-Zeiten hinbekommt. Das war Freihand und Einzelbild.
 

Anhänge

  • M1130121_DxO__2016-04-13_Specht.jpg
    Exif-Daten
    M1130121_DxO__2016-04-13_Specht.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Stören tut mich die Bezeichnung nicht. Ich dachte 'low' ginge auch mit einem geringeren Kontrastumfang einher.:confused:

Das meine ich ja mit den Belichtungszeiten, WEGEN des Stabi benötigt man ja KEINE ISO 200.
 
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Wer die Marketing-Blase 4k braucht, dürfte wohl eher bei Pana fündig werden.

Stehe ich mit gemischte Gefühlen entgegen...
Nur 30fps, Rolling Shutter ist auch was extrem hässliches!

Mir würde eine 2.7k Auflösung gefallen! Vom 4K auf 2.7K ist der Unterschied weitaus geringen als von 2.7K auf 1080p.

Ich nehme oft 2.7K Videos mit meiner GoPro auf, weil 4K nur besser ist, wenn man nur ganz genau hinschaut und 60fps macht das Video dann im Endeffekt doch um einiges schärfer als das 4K 30fps Video bei viel Bewegung im Bild.

Warum gibt es bei Kameras keine 2.7K Option, wie bei der GoPro??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten