• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung urlaubskamera gesucht, die bessere foto als mein s8 macht

welke

Themenersteller
Urlaubskamera für alle möglichen gelegenheiten gesucht, lege wert auf einfache bedienung und tolle ergebnisse:rolleyes:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
wenn ich das nur vorher wüsste, was man im urlaub so alles vor die linse kriegt, sonne, strand, leute, berge, sonnenuntergang, kirchen von außen und innen, sehenswürdigkeiten, straßen bei nacht, livekonzerte


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! nur ein smartphone, s8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____max. um die 500_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): canon, sony, nikon, panasonic

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): vom aussehen sind die alle schön, nur welche macht die tollen fotos?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Eine Sony RX100 III erfüllt im Rahmen des Budgets alle Anforderungen mit Ausnahme des Blitzschuhs.

Aber willst du wirklich eine kleine feine Kompakte und auf die dann einen Blitz stecken, der u.U. größer ist als die Kamera selber?

Bei Nachtaufnahmen, in Museen und Kirchen auf Livekonzerten nützt ein Blitz eh nichts oder ist nicht erlaubt.

Sollte auf Partys und Familienfeiern selbst das lichtstarke Objektiv nicht ausreichen, weil die Beleuchtung sehr schummrig ist und/oder sich die Motive natürlich bewegen kann man mit dem kleinen internen Blitz der Sony aber wenigstens indirekt gegen die Decke blitzen. In normal hohen Räumen funktioniert das ziemlich gut.
 
nene, blitz reicht mir schon, so ein extra ding brauch ich nicht, gibts denn auch noch mehr alternativen?
die sony hat keine touchfunktion, oder?
 

[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): canon, sony, nikon, panasonic
… vom aussehen sind die alle schön, nur welche macht die tollen fotos?
Die Frage kannst nur du selbst beantworten, indem du zumindest mal einige der Kameras im Laden ausprobierst (und die Ergebnisse mit deiner S8 vergleichst)!
Denn je nach persönlichem Anwendungszweck (z.B. wenn jemand nur die Automatik für schnelle Schnappschüsse nutzt) und persönlichem Bildgeschmack kommen die Kaufinteressenten dabei zu völlig unterschiedlichen Erkenntnissen/Meinungen!

Prinzipiell kommen für deine geplanten Ausgabeformate alle Kameras ab etwa 150€ in Frage, denn für so ein DIN-A4-Fotobuch wird nur eine Bildauflösung von 5 bis 6 Megapixeln benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die sony hat keine touchfunktion, oder?
Wozu Touch-Display? Ich besitze zwar auch eine Kamera, die sowas hat, aber zum Fotografieren ist ein gutes Objektiv und eine Kamera mit relativ großem Sensor nötig, Touch-Displays sind nur ein Gimmick. Wie die wesentlichen Parameter eingestellt/gesteuert werden, ist doch völlig egal.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): vom aussehen sind die alle schön, nur welche macht die tollen fotos?
Wie eine Kamera aussieht, ist ebenfalls nebensächlich. Da würde ich mir eher Gedanken über Ergonomie und Haptik machen. Außerdem macht nicht die Kamera das Foto, sondern der Mensch, der dieses Werkzeug bedient!

Grundsätzlich kann man lernen, wie gute Fotos entstehen. Dazu gehört nicht nur die Beschäftigung mit dem Handwerk, sondern auch Gestaltung und Kreativität. Solange du daran glaubst, dass die Kamera das alles alleine macht, brauchst sie dich ja nicht und du kannst auch nichts mit ihr anfangen. Da sind dann 50€ ebenso sinnlos ausgegeben wie 5000€.

Wirklich grottenschlecht ist praktisch keine Kamera der großen Hersteller, ihre Möglichkeiten sind aber dennoch unterschiedlich, so dass die jeweilige Eignung für die eigenen Einsatzbereiche auch sehr unterschiedlich ist.

Wenn du maximale Automatik suchst und minimale Bedienbarkeit, dann sind Smartphones durchaus keine allzu schlechte Lösung.
 
Canon G7x II und Panasonic LX15 haben wie die Sony einen 1" Sensor, aber einen Touchscreen.

DAs allein als Hinweis wird aber nich treichen. Man kann dem TO nur raten, in einen anständigen Laden zu gehen und einiges Gerät zu bespielen. Anders wird das entweder nichts oder zu Frust führen. Ohne eine Preisdiskussion lostreten zu wollen: Ein Kauf im Internet ist weder wirklich billiger noch besser und eigentlich auch nicht schneller. Vor allem nicht, wenn man einsteigen will und ein paar Feinheiten bei Verhalten und Aussagen der Verkäufer beachtet.

Abgesehen davon: Bei den Kompakten bis 500 liefert die Sony RX100III meiner Meinung nach am besten ab, obwohl ich normalerweise nicht unbedingt auf Sony stehe. Auf den Touchscreeen kann man eigentlich auch verzichten. Sagt eine Erfahrung, die ich just mit einer Actioncam eines Kollgen hatte, die ich mal ein bisschen bespielen durfte. Das ist allerdings auch eine Frage der "persönlichen Ergonomie des Einzelnen". Das muss man dazu natürlich anmerken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die möglicherweise noch nicht in der Hand hattest, schau dir ruhig noch die Fuji XF10 an.

Der große Vorteil bei der Fuji gegenüber der Sony: Der Bildchip ist ungefähr dreimal so groß (APS-C statt 1“). Meiner Erfahrung nach hat die Chipgröße in der Kompaktklasse einen sehr großen Einfluss auf die Bildqualität.

Die Fuji hat zwar keinen Zoom, aber den hättest du auch nicht eindeutig auf der Wunschliste. Bei der Fuji fehlt zwar der Bildstabilisator, dafür hat die Fuji aber eine Blendenstufe mehr, das gleicht ca. eine Verschlusszeit Ausland ermöglicht im Kompaktrahmen auch noch ein paar andere Vorteile.

Und die Fuji hat einen Touchscreen und einen eingebauten kleinen Blitz, das schwenkbare Display fehlt leider auch.

Außerdem steht Fuji für sehr gute JPG-Bilder direkt aus der Kamera, viele halten sie für die besten (ich auch ;-) ).

Die Kamera macht definitiv für deinen Zweck absolut Sinn und lohnt einen zweiten Blick.
 
Hallo.

Also, ich finde das das S8 schon sehr gute Bilder ausgibt.
Für deinen Wunsch nach etwas mehr Bildqualität können einige (Edel)Kompaktkameras hier jedoch noch etwas draufpacken.

Die RX100 III wurde bereits genannt, hat aber wie gewünscht kein Touch-Display. Canon G7x wurde ebenfalls gelistet. Panasonic bietet momentan drei Modelle der LX-Serie an. Für meinen Geschmack fehlt aber bei allen etwas Zoom als Traveller.

Nicht viel billiger, aber deutliche Abstriche in der Qualität des Sensors bekommst du mit der Sony DSC-HX99. Die hat ein Touch-Klapp-Display, Bildstabilisator, integrierten Blitz und sogar einen Sucher. Im Unterforum gibt einen Thread dazu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925668

Meine Persönliche Empfehlung ist jedoch die Panasonic TZ101. Leider etwas lichtschwache Linse und kein Klappdisplay. Dafür aber ausreichender Zoom-Bereich für viele Situationen und Robustes Gehäuse. Aufgrund des Sensors der o.g. HX99 dieser vorzuziehen.

Sollte doch der Wunsch nach einer Systemkamera bestehen, wird es eng im Budget.

Im MFT Lager von Olympus findest ein paar KIT-Angebote (OMD EM10),
Canon ist mit der M100 dabei,
und von Sony könnte eine A5100 aus dem Ausverkauf interessant sein.

Hoffe dir konnte etwas Übersicht im Markt verschafft werden.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten