• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für professionellen Einstieg

erus

Themenersteller
Hallo ihr Kameraprofis! ;)
Ich habe ein kleines Problem. Ich fotografiere seit langem Hobbymäßig mit einer GX80, welche ich nun gerne aus folgenden Gründen ersetzen würde.
Ich betreibe eine kleine Marketing Agentur in der wir uns hauptsächlich auch Social Media, WebDesign und Print beschäftigen. Hierbei benötigen wir immer wieder professionelle Fotos, welche von einem Fotografen gemacht werden.
Immer öfter werden wir jedoch angesprochen, in wie weit wir ggf. auch selber Fotos machen könnten, da es einfach praktischer ist (nur 1 Dienstleister) und schneller. Ich selbst kenne mich ein wenig in der Materie aus, weis auch soweit worauf es ankommt.
Daher würde ich nun gerne den Einstieg wagen und zumindest einfachere Bilder für Social Media und Websites in manchen Situationen selbst zu schießen, mit der Option das ganze auszubauen.

Dafür habe ich mir nahezu jedes Kamerasystem einmal angeschaut, die meisten auch in der Hand gehabt, und habe aktuell folgende Schlüsse gezogen:
MFT fällt denke ich raus, da einfach in vielen Fällen der Kunde ein wirklich tolles Bokeh benötigt wird und das einfach nicht an Vollformat rankommt. Ebenfalls sind viele Shootings unter relativ schlechten Lichtbedingungen warum mir der größere Sensor lieber wäre. Aber trotzdem sei ausdrücklich erwähnt, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse und definitiv nicht unbedingt eine Vollformat Kamera haben will, alleine schon weil diese natürlich deutlich teurer sind.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Landschaften bzw. statische Aufnahmen, hin und wieder einfachere Sportfotos, Feiern / Events

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
GX80 mit 2 Kit Objektive, soll aber ersetzt werden da beide sowieso nicht Lichtstark genug sind.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 6D, 80D, 5D
Nikon 850, 7200, 750, 610, 810
Sony A7 III, A7 II
Olympus H1 und XT3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Kein klarer Favorit, kann mit nahezu allem Leben


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
flexibel, Hauptsache der Rest passt ;)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[kein muss] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[kein muss, aber gut] WLAN / Wifi
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[wäre super] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf bis A2


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ggf. später?] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] (Super-)Tele

Favorit wäre aktuell eine der Nikon Vollformat Kameras gebraucht, da diese scheinbar wirklich super sind und der Preis gebraucht bei 1000€ beginnt...Olympus und Sony werden mit guten Objektiven einfach sehr schnell sehr teuer.
Bei Canon wäre der Vorteil, dass meine Freundin noch ein 50mm f1.8 und einen Metz MB44 dafür über hätte, aber diese zwei Teile sind preislich eher weniger relevant.

Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schönen Tag noch!
 
Hallo,

für Web und Socialmedia genügt deine GX80 vollkommen.
Was du brauchst ist zusätzliches Licht für Studio und Outdoor.
Für große Prints und sog. Freistellung muss man keine komplette Kleinbildausrüstung anschaffen.
Eine Kamera und eine lichtstarke mittlere Telefestbrennweite.
 
Sehe ich genauso. Die 2 KITzooms sind das Problem, falls es aktuell überhaupt ein Problem gibt, nicht die GX80, die eine Super-PL hat und hier sehr gut passt, finde ich.

Ggfs. noch den GX80 Handgriff montieren, 2-3 Objektive dazu, neben einer Festbrennweite wie dem 42.5/1.8 vielleicht auch ein hochwertiges Zoom wie z.B. das PL 8-18/2.8-4, was ich hier sehr passend fände, und gut ist.
 
Das Ding ist doch, es kommt nicht auf die Kamera an, sondern das KnowHow dahinter, die beste Kamera nutzt nichts wenn das KnowHow fehlt, daran würde ich erstmal arbeiten, die Panasonic ist für den Zweck vollkommend ausreichend, nur evtl. die Objektive nicht.

Wenn du meinst es liegt an der Kamera, eine gebrauchte D810 + gute Objektive und dann kann es keinerlei Ausrede geben, denn die ist nachwievor eine der Besten und kann eigentlich alles und wäre für den Zweck eher total unterfordert ;)
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ggf. später?] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] (Super-)Tele

Eine Nikon KB macht da natürlich schon mehr her, kann also rein psychologisch schon beim Kunden wirken ;)
Selbst wenn es technisch mit der GX80 auch möglich wäre.

Würde ich nach einer D750 sehen.

Noch dazu wenn Größe und Gewicht egal ist.

Die Objektive werden ins Geld gehen
24-70mm 2.8.......1650 Euro
16-35mm 4.0.......1130 Euro

beim Tele ist die Frage nach benötigter Lichtstärke und Brennweite
70-200mm 4.0.....1290 Euro
70-200mm 2.8.....2100 Euro
200-500mm 5.6...1200 Euro

Vorteil von KB, man ist mit 2.8er Zooms flexibel und hat dennoch die Freistellung wie mit der GX80 und 1.4er Festbrennweiten, die es natürlich nicht für jede Brennweite gibt.
 
Das ist doch eine geschäftliche Anschaffung - statt hier mit "dem was man hat" irgendwie so zu arbeiten, dass man zurecht kommt, sollte man hier eher einfach von Anfang an das richtige Werkzeug für die anstehende Arbeit nutzen. Es soll ja schließlich damit Geld verdient werden.

Das Budget ist vorhanden, TO will wegen Freistellung und Bokeh auf Kleinbild setzen - wieso also nicht? Zudem UWW doch bei MFT eher schwierig ist, oder nicht?



Ich würde konsequent auf KB setzen, und erst mal eine Entscheidung bzgl. EVF oder OVF fällen.

Bei OVF bleiben im Budget m.E. die Nikon D750 oder D810, sowie die Canon 5D IV oder 6D II.

Bei EVF wären die Sony A7 III, die Nikon Z6 und die Canon EOS R interessant.


Alle diese Kameras sollten die Anforderungen des TO spielend erschlagen. Dazu Objektive - wenn wir mal das (Super)tele außen vor lassen (da sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, in welchem Bereich das geschäftlich eingesetzt werden soll - ggfls. mal erläutern?), würde ich vorschlagen, erst mal ein Weitwinkel-Zoom und ein Standardzoom zu besorgen, und dazu eine lichtstarke Festbrennweite, z.B. die bereits vorhandene Canon 50mm f/1.8 Linse.

Beispiel aus dem Nikon-Lager mit großzügig geschätzten Gebrauchtpreisen:

D750 1200€
16-35 f/4 VR 750€
24-70 f/2.8G 750€
50mm f/1.8G 150€

Macht summa summarum 2850€, also noch Geld übrig für etwas Zubehör. Oder statt der D750 halt eine D810.

Alternativ D750 + 24-120 f/4 VR neu im Kit für 2300€, dazu die Festbrennweite neu für 250€, macht 2550€, bei denen ich vermute, dass der TO noch etwas absetzen könnte...


Auf Canon-Seite und Sony-Seite lässt sich das sicherlich ähnlich machen. Ich sehe da wirklich keinen Grund, unbedingt auf kleinere Sensorformate zu setzen, es sei denn sie würden Vorteile abseits des Finanziellen bringen (Größe, Gewicht usw. scheinen ja recht egal zu sein).
 
beginnt...Olympus und Sony werden mit guten Objektiven einfach sehr schnell sehr teuer.

Olympus ist mFT. Wieso sollte das sehr teuer werden. Oben schreibst du:

Olympus H1 und XT3

Verwechselst du da was? Olympus baut weder Vollformat noch APS-C Kameras.

Bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen kommst du übrigens auch mit Vollformat und f2.8 Zooms nicht allzuweit bzw. in sehr hohe ISO Regionen. Da wären dann f1.4 Festbrennweiten angebracht. Mache ich auch so.
 
Es gibt soviele professionelle Fotografen, die mit kleinen Sensorformaten hervorragende Ergebnisse erzielen. Ich sehe keinen Grund, das Geld auf den Kopf zu hauen, nur weil es da ist.

Vielleicht sollte man sich eher fragen, warum einem das vorhandene Equipment nicht reicht. Dabei könnte herauskommen, dass es am Glas liegt oder an der jeweiligen Umsetzung.

Und genau da - finde ich - sollte man dann ansetzen, denn ohne einen Plan der richtigen Umsetzung führt ein Systemwechsel oft einfach nur zur teuren Enttäuschung und nicht automatisch zu besseren Bildern.

Wir sind uns sicher einig: Dem Kunden ist es egal welche Kamera Du hast - einzig das Ergebnis zählt. In dem Zusammenhang: Gibt’s Beispielbilder und was ist das Ausgabemedium aus Sicht des Kunden ??
 
Also aktuell tendiere ich noch zu einer der folgenden Optionen, welche ich gebraucht jeweils für ca 2500€ bekommen würde:

6D Mk II oder D750 mit 15-30 Tamron und 24-70 Tamron f2.8

Was haltet ihr davon? Oder gibt es konkrete Gegenvorschläge?

Die GX80 ist mir einfach zu klein, und sorry da spielt halt auch einfach der Psychologische Aspekt eine Rolle. Beim Kunden muss es nicht die Leica Kamera sein, aber es sollte auch nicht aussehen wie eine Spielzeug Kamera...
 
Die D750 hatte ich, ich arbeite seit längerem u.a. mit der D810 mit dem Tamron 24-70 2.8, das Tamron war sowohl an der D750 wie auch an der D810 ziemlich gut.

Jenachdem was du für Aufnahmen machst, die Canon ist zwar auch toll, der Dynamikumfang der Nikons ist jedoch besser, wenn du richtig belichtest egal, muss man aber korrigieren oder will z.B. die Tiefen pushen sieht es wieder etwas anders aus.
 
MFT und kein Bokeh? Das liegt an deinen Objektiven! Schau doch mal, dass du dir bei Olympus "Test&Wow" eine E-M1 II (sieht nicht nach Spielzeug aus) und dazu eine lichtstarke Pro Optik, z.b. das 25mm 1.2 oder 45mm 1.2 ausleihst und mache damit mal ein paar Portraits. Das Ganze ist kostenlos und du hast einige Zeit das mal ausführlich zu testen. Meines Wissens bietet das kein anderer Hersteller so an. Schau mal auf meine HP (siehe Signatur, noch im Aufbau), da laufen derzeit einige Bilder - hauptsächlich Portraits als Diashow durch - alle mit einer E-M1 I aufgenommen und mit dem 45mm 1.8 bzw. 75mm 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Landschaften bzw. statische Aufnahmen, hin und wieder einfachere Sportfotos, Feiern / Events

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[kein muss] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[kein muss, aber gut] WLAN / Wifi
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[wäre super] 4K-Videofunktion

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf bis A2


Favorit wäre aktuell eine der Nikon Vollformat Kameras gebraucht, da diese scheinbar wirklich super sind und der Preis gebraucht bei 1000€ beginnt

Zwar würde die GX80 wahrscheinlich für die meisten Situationen ausreichen, aber wie du schon sagtest: die Bildwirkung einer lichtstarken Festbrennweite an KB wird nicht erreicht. Auch wenn die Bildqualität für Socialmedia vollkommen egal ist, der Look kann den Unterschied machen.
Spätestens bei Action und Events wird eine KB Ausrüstung zumindest mal zur Folge haben, dass man sich selber sicher ist, das bildqualitativ bestmögliche rausholen zu können mit der Ausrüstung und das kann schon viel Wert sein.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, hat mFT bei den lichtstarken Gläsern einfach kein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das sage ich obwohl ich selber mFT besitze und sehr mag, eben weil bei mir Gewicht eine große Rolle spielt. Für uneingeschränkt sporttauglich wären wir bei der EM1ii und in der Preisregion bekommt man teilweise schon ne D800 mit Objektiv.

Pro Nikon und Sony wäre der Dynamikumfang. Sony scheidet für mich aus, da die A7iii einen flickernden Sucher ohnegleichen hat. Das Ding länger als 10s vor dem Auge zu haben kann nicht gesund sein. A7Riii und A9 liegen eher nicht im Budget, die Mark 2er würde ich wegen der Akkus und nur einem Cardslot nicht unbedingt empfehlen.
Wenn du 4k Video fallen lassen kannst und keinen Video AF brauchst, wäre Nikon auf jeden Fall die Marke der Wahl.
Ob D800, D810 oder D750 kannst du dir aussuchen. Die D750 hat die höchste Serienbildrate für Action, D800 und D810 haben für große Drucke mehr Auflösung und 1/8000s Belichtungszeit, was bei Sonnenlicht den Umgang mit 1.4er Linsen schon angenehmer gestalten kann. Die 24MP der D750 reichen aber trotzdem für A2 Drucke.

Mit D750, Tamron 24-70 2.8, Nikon AF-S 50mm 1.4 sind wir noch unter 2000€ gebraucht. Wenn man Tamron auch beim Tele vertraut, oder 'nur' ein 2.8 VR ii nimmt, könnte man sogar noch 70-200 2.8 und Nikkor 18-35 3.5-4.5 ins Budget quetschen. Da sollte man sich dann aber fast eher überlegen, was man zugunsten einer kleinen Blitzanlage fallen lässt. Bei Blitzen könnte ich mir als hochwertige Lösung gut zwei Godox AD 200 und etwas Lichtformer/Softboxen vorstellen und fertig wäre das mobile, akkubetriebene Studio Blitzsetup.

Wenn man 'nur' D800/D750, Tamron 24-70 2.8, 35er/85er und 18-35 3.5-4.5 holt, wäre Geld für die Blitzanlage und ggf sogar noch eine Drohne drin (bitte über rechtliche Aspekte bei gewerblicher Nutzung ggf. gut informieren!)

Von Canon würde ich trotz ergonomischer Vorteile bei der 5er und 1er Serie abraten. Die 5Div ist fotomäßig nicht wirklich besser als die D750. Die 6Dii ist im Vergleich zu den Fotofähigkeiten der D750 leider ne Gurke und mit neuen Speigellosen mit Kinderkrankheiten wäre ich vorsichtig.

zukunftsmäßig kann man gerade sagen, dass Nikon in den Spiegellosen auch mit IBIS und 4k sinnvoll dabei ist, sodass die Investition in Nikon nicht allzu riskant für die absehbare Zukunft sein sollte.
 
Wenn es darum geht, beim Kunden eindruck zu schinden,
dann könntest du sowas ganz neues wie die Nikon Z6 oder Z7 nutzen.
Allerdings dauert es da natürlich noch bis alle gewünschten Objektive verfügbar sind.

Also wäre der logischere Schritt tatsächlich eine D750 oder D800
 
Sony scheidet für mich aus, da die A7iii einen flickernden Sucher ohnegleichen hat. Das Ding länger als 10s vor dem Auge zu haben kann nicht gesund sein.

Sry aber das ist kompletter Schwachsinn...

Weiß nicht wie oft du das schon geschrieben hast und wie oft dir schon die Leute widersprochen haben aber es wird einfach nicht richtiger.
 
Sry aber das ist kompletter Schwachsinn...

Weiß nicht wie oft du das schon geschrieben hast und wie oft dir schon die Leute widersprochen haben aber es wird einfach nicht richtiger.

Dann probier doch bitte Mal nen guten EVF aus. A7riii, em1ii und selbst em5ii haben das Problem nicht. Ich bin inzwischen bei 4 Kameras vom Typ a7iii bei denen ich das beobachten musste, Bekannte haben inzwischen dasselbe berichtet von ihren Eindrücken, sodass ich einen Einzelfall ausschließen kann aber iwie scheint es ja kaum jemanden zu stören.

Klar kann man sagen, dass die A7iii sonst so gut ist dass man das halt inkauf nehmen muss aber wenn ich mir angucke was in Sachen Monitor Arbeitsschutz inzwischen Standard ist, sollte man sich zu dem Thema Augenschutz vielleicht doch Mal Gedanken machen, besonders wenn man beruflich möglicherweise viel Zeit hinter der Kamera verbringt.

Unabhängig davon liegen die Preise der Sony Objektive so weit oben dass man mit Nikon für das Budget deutlich mehr für sein Geld bekommt.
Damit dürfte die Sony Diskussion eh irrelevant sein.
 
Ich kenne die guten EVFs und trotzdem ist das was du schreibst einfach nicht passend da es nicht so extrem auftritt wie von dir beschrieben.

Preise von Sony Objektiven sind jenen von Canon und Nikon ebenbürtig. Dieses Argument zählt ebenso wenig. Wurde in diesem Forum ebenso schon hunderte Male besprochen und diskutiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten