• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieso checkt niemand was die EOS R ist...

dooz

Themenersteller
Hi Leute,

Die ganze Gemeinde zerreißt sich über die R, aber es scheint so, als ob niemand wirklich versteht was Canon mit der EOS R eigentlich gemacht hat.

Hier also meine These:
Die EOS R ist nicht das neue Produkt! Alle schauen nach links während rechts der eigentliche Punk abgeht.

Stellen wir mal folgende Theorie auf.
Canon ist ein absoluter Linsenhersteller. Das geilste bei Canon sind, waren und werden sein die L Objektive. (Ja die Kameras sind auch geil.)
Die Physik ist nun ausgereizt. Es ist ähnlich wie bei Verbrennungsmotoren. Man kann sie minimal verbessern, wenn man maximalen Aufwand betreibt.
mFT hat es vorgemacht. Neu Denken!

Es ist einfach nicht möglich bei dem "großen" Auflagemaß (bedingt durch den Spiegel) ein bessere und über den ganzen Bildkreis korrigierteres Objektiv zu bauen. Die Kosten für neue Rechnungen sind gegenüber dem Mehrwert neuer Gläser sind einfach zu hoch.

So.
Nun würden wir als Objektiventwicklerbude gerne weiterhin die geilsten schärfsten und schönsten Linsen bauen. In den letzten Jahren haben wir beim rechnen aber immer wieder festgestellt, dass wir so viel geiler sein könnten, wenn wir näher ran kämen.
Nun hat der Markt gezeigt, dass speigellos geht.
Ich setze also meine Linsen Entwicklerinnen daran neue supergeile Linsen zu designen mit einem Auuflagemaß von 2cm.
Forderung: Sie müssen geiler sein als alle andern L Linsen die wir haben.
Und:
Ich setze meine Kamera Entwicklerinnen daran eine Kamera mit einem Minimum an Aufwand zu designen, welche die Qualität der Linsen ausnutzen kann.
Weitere Forderung: Die Kamera soll sich von Sony und Co nicht verstecken müssen.
Und wenn sie wollen, können sie gerne mal was neues ausprobieren.

Was kommt raus eine 5D Mark IV mit 2cm Auflagemaß und ein paar geilen Neuerungen und dem ein oder anderen kleinen ...
Sie haben fast nur Technik aus dem Regal verwendet, welche erprobt und gut ist.

Die R ist nur der Proof of Concept für die RF Objektive!
Es kommen mehr Kameras! Es kommen teurere und günstigere!
Es kommen welche mit 2 Karten und mit 4k ohne Crop.


Und am Ende noch ein paar Meinungen zu den Neuerungen die viele so doof finden:
(Hab die R testen dürfen.)

1. Modus Wahlrad.
Ist eine definitive Verbesserung! Kurz auf den Knopf zu drücken und auf den entsprechenden Modus zu wechseln ist doch voll OK. UND das Rad kann für andere Dinge genutzt werden.
Wer wechselt denn ständig den Modus? Ich hab 2 Modi. Av und Tv.
Selbst die wechsele ich nicht ständig.
2. Joystick.
Er war ok bei der 5D, da es nicht so viele Fokuspunkte gab. (11 in der horizontalen... und 5 - 7 vertikal...)
Bei den vielen Fokuspositionen wäre es absolute ******e gewesen mit einem Joystick zu arbeiten. Der Touchscreen ist da echt spitze. Wenn man den als Touchpad nutzt während man den eVF verwendet funktioniert es sehr gut.
3. An Aus schalter.
Wer von euch schießt denn bitte einhändig? Aus der Hüfte a la Billy the Kid oder was?
4. 4k und Crop. (ist halt ne 5D mit 2 cm Auflagemaß)
Kann ich verstehen, für Filmemacher. So Naturfilme oder Landschaften.
Imho NICHT FÜR VLOGGER! Sorry aber die meisten Typen, die 5 Minuten oder mehr in die Kamera quatschen will ich nicht mal in HD sehen.
Ist ja auch nicht die neue Kamera, sondern nur ein Testprodukt für die neuen Linsen!
5. Touch bar.
Die war beim Mac schon Mist und leide ist sie es auch hier.
Ich weiß wer sie noch nicht verwendet hat wird sagen: "Komm! Die ist sicher ganz nett." Nein.
Warum:
a) weil man mit touch nur etwas bedienen will, was man sieht. Augen im eVF und ups hab es berührt. oh ja berühren ist bedienen...
b) weil sie echt nicht gut bedienbar ist. hier wäre ein Rad oder eine Wippe oder zwei knöpfe besser
6. 1 Kartenslot:
Ja. Ist ne billige 5D
Wieso sind die Profis so eingebildet, dass sie denken, dass die Kamera für sie ist?

Das ist ne 5D für 1000€ weniger mit Objektiven, an die die 5D nie ran kommen würde.

Die vergleiche zwischen Sony A7III und EOS R die halbwegs sinnvoll sind, sind es gleichzeitig nicht. Warum?
Tester, welche die Kameras vergleichen wollten haben EF Objektive verwendet und diese selben Optiken auf beide Kameras gesetzt. Aber das ist nicht die Realität. In der Realität ist jeder gut beraten die R mit den RF Objektiven zu nutzen und den Adapter nur zu verwenden, wenn man Brennweiten braucht, die es noch nicht gibt.



Was meint ihr zu der Theorie:

Plus:
EOS R liegt Welten besser in der Hand als die Sony. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der theoretische Vorteil des kleineren Auflagemasses ist da, ob er signifikante Verbesserungen in der Leistung bringt (die den Wegfall eines OVF kompensieren), muss man sehen. Nikon Z dieselbe Geschichte.
 
Gratulation zum ersten Beitrag 12 Jahre nach der Anmeldung :ugly:(y)

Was wolltest du uns genau mitteilen?
 
Ja, der theoretische Vorteil des kleineren Auflagemasses ist da, ob er signifikante Verbesserungen in der Leistung bringt (die den Wegfall eines OVF kompensieren), muss man sehen. Nikon Z dieselbe Geschichte.

Der Vorteil ist nicht theoretisch. Und im Gegensatz zu Nikkor Z sagen alles Tests der RF Objektive, dass sie eine einzigartige Schärfe haben.
Auch Offizielle von Canon haben schon gesagt, dass neue Rechnungen der eigentliche Grund für die 2cm sind.

Ach ja und zum Thema wegfall eine optischen View Finder:
Da gibt es nichts zu kompensieren! Die Technik ist halt jetzt erst so weit, dass es einen besseren EVF gibt, als den OVF. Er hat viele Vorteile gegenüber OVF.
Man sieht endlich was die Kamera sieht und nicht was das Objektiv sieht.
Eine Kamera ist immer ein System aus Komponente. Mit dem OVF hat man nur eine Komponente kontrollieren können. Mit dem EVF kann man nun das System kontrollieren.
Die Erfahrungsberichte bestätigen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum ersten Beitrag 12 Jahre nach der Anmeldung :ugly:(y)

Was wolltest du uns genau mitteilen?

Muss ja nicht jeder in 680 Tagen 3620 Posts los lassen... :lol:

Ich meine einfach, dass bei dem vielen Shitstorm der eigentliche Vorteil völlig übersehen wird. Die drei neuen L Objektive sind nicht nur besser, als alles was Sony je im Programm haben wird, sondern auch als alles was Canon sonst noch hat.
 
Wieso sind die Profis so eingebildet, dass sie denken, dass die Kamera für sie ist?
Diese Aussage gefällt mir.
Aber mit Deinem Thread kann ich nicht viel anfangen, weil wir den Punk schon selber so mitbekommen haben und schon seit Wochen über die Vorteile reden. Eine Theorie kann ich auch nicht erkennen. Meine Theorie ist, dass es Nikon und Sony (in Japan wohl Marktführer bei VF mit 67 %) in den nächsten Jahren schwerer haben werden, Marken wir Pentax ohnehin. Meine Theorie ist, dass sich die Qualität der RF-Objektive im Vergleich zu EF um eine Klasse nach oben verschiebt, was den Vorteil hat, dass diese RF (ohne L) absolut kaufbar sein werden, klein, gute Abbildung und kompakt. Festbrennweiten mit 1.2 brauche und will ich nicht unbedingt, aber Festbrennweiten mit 1.4 L dürfen ruhig kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei neuen L Objektive sind nicht nur besser, als alles was Sony je im Programm haben wird, sondern auch als alles was Canon sonst noch hat.

Was soll man mit solchen Fanboy Aussagen anfangen? Und ja klar du hast ja alles selber ausprobiert :lol:.
Die EOS R ist Canons längst überfälliger Einstieg bei den spiegellosen Vollformatkameras. Nicht mehr und nicht weniger. Aber da kommt noch deutlich mehr und das schon bald. Da bin ich auch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon ist ein absoluter Linsenhersteller. Das geilste bei Canon sind, waren und werden sein die L Objektive. (Ja die Kameras sind auch geil.)

Was denn jetzt? Die Linsen oder doch auch die Kameras?
Ich glaube Canon sieht sich nicht in erster Linie als Optikproduzent.

Es gab meines Wissens noch nie Canon Objektive für andere Systeme. Exoten wie Cine-Objektive für 20.000€ mal beiseite. Im Gegenteil. Canons erste Messsucher-Nachbauten hatten Nikon Objektive. (https://global.canon/en/c-museum/product/film2.html)

EOS R liegt Welten besser in der Hand als die Sony. :D

Das ist wohl keine Kunst. :lol:
 
Canon ist ein absoluter Linsenhersteller.

Naja, das ist dann wohl deine Wahrnehmung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon#Produktangebot
"Daneben vertreibt der Hersteller Videokameras, Ferngläser, Mikrofilm-Lesegeräte (Canon 100) sowie Fax- und Kopiergeräte. Seit einigen Jahren wird das Produktangebot um Produkte wie Maskenjustierer und Stepper für die Halbleiterproduktion sowie Sonnenkollektoren ergänzt. Seit 2014 besteht zwischen Canon und dem US-Hersteller für 3D-Drucker, 3D Systems, eine Unternehmenskooperation. Die Kooperation umfasst den Vertrieb und Support der 3D-Drucker von 3D Systems. Im November 2015 gab das Unternehmen bekannt, neben Großbritannien, Belgien und den skandinavischen Staaten ab Januar 2015 auch in Deutschland 3D-Drucker von 3D Systems zu vertreiben. Auf der Expo 2015 in Mailand kündigte Canon außerdem an, den Prototypen eines eigenen 3D-Druckers vorstellen zu wollen.

Nach der Akquisition von Toshiba Medical Systems im Jahr 2016 ist Canon auch ein bedeutender Anbieter von Produkten für die diagnostische Bildgebung. Angeboten werden in diesem Geschäftsbereich Systeme für Computertomografie, Röntgengeräte, Magnetresonanztomografen und Ultraschallgeräte."


Desweiteren:
Endlich wieder Gewinn dank Medizin-Sparte

[...] geilste [...] geil [...] geilsten [...] geiler [...] supergeile [...] geiler [...] geile [...]

Ja..., wie auch immer....

Gruss
JoeS
 
Canon hat zwar einen Absatz von Kameras und Objektive - aber ein vorrangiger Objektivhersteller ist Canon definitiv nicht. Dazu hat Canon inzwischen viel zu viele weitere Geschäftsfelder - im Gegensatz zu Nikon.

Dass man als Kamerahersteller auch Objektive baut bzw. sich bauen lässt und unter eigenen Markennamen verkaufen will ist wohl etwas sehr natürliches.

Ja, du sagst ja selbst es wäre nur eine Theorie und dabei bleibt es wohl auch. Sehr gute Objektive gibt es auch mit etwas mehr Auflagemaß ;-) Ich denke mal dass du dabei nicht genug Erfahrung mit anderen Systemen hast die auch mal gerne jenseits von Kleinbild sich bewegen.
 
1. Modus Wahlrad.
Ist eine definitive Verbesserung! Kurz auf den Knopf zu drücken und auf den entsprechenden Modus zu wechseln ist doch voll OK. UND das Rad kann für andere Dinge genutzt werden.
Wer wechselt denn ständig den Modus? Ich hab 2 Modi. Av und Tv.
Selbst die wechsele ich nicht ständig.

Gibt aber auch viele Fotografen, die Custom-Programme benutzen.
C1 für One-Shot RAW Fotos aus freier Hand
C2 für AI-Servo RAW+JPEG Reihenaufnahmen
C3 für Belichtungsreihen vom Stativ
Nur mal als Beispiel.
Mit dem Wahlrad kann ich ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, zwischen C1 und C2 wechseln und damit intuitiv das komplette Verhalten der Kamera ändern, mit einem kurzen Klick. Das kann ziemlich praktisch sein - vor allem auf Turnieren, Hochzeiten usw...

Mir persönlich liegt der EVF nicht so gut - das fängt schon damit an, dass ich die Kamera einschalten muß um was durch den Sucher zu sehen.
Die leichte Verzögerung, Flackern bei bestimmten Lichtquellen, Stromverbrauch, zu letzt bekomme ich einfach Kopfschmerzen wenn ich länger als 20 Minuten damit arbeite - beim OVF nunmal nicht. Wenn ich mit Blitzgeräten arbeite ist der EVF leider auch kein Geniestreich oder Himmelsgeschenk.

Ein 28-70 f/2 Zoom ist nett, aber auch schwerer als ein 35mm f/1.4 an der 5DIV, den Look bekomme ich mit dem Zoom trotzdem nicht hin. :D
 
Die drei neuen L Objektive sind nicht nur besser...

Die "L" Serie habe ich immer ein bisschen wie ein Apple-Produkt gesehen: schon echt gut, aber verkauft sich in erster Linie über Prestige und gutes Marketing ;)

Die EOS R sehe ich in erster Linie als ein willkommenes Produkt, welches Leben und neuen Konkurrenzkampf im Vollformat-Markt bringt. Sony hat sich zuletzt für meinen Geschmack etwas zu viel ausgeruht und nur im hochpreisigen Profi-Bereich mit der A9 einen wirklichen Fortschritt gebracht. Der Schritt von A7II auf A7III dagegen war mir einfach nicht zwingend genug.

Ich hoffe, dass durch die neuen Vollformate mehr Konkurrenzkampf in dem Bereich entsteht - von mehr Innovationen und besseren Preisen werden wir alle profitieren.
 
Ich persönlich habe deine sorgfältige Aufstellung und deine Schlussfolgerungen mit großem Interesse gelesen. Danke dafür !
 
Moin!

... einfach eine Spiegellose auf dem Niveau der 6D*!
Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Nix mit 5D IV!

Ihr Vorteil ist u.a., dass ich meine EFs weiter verwenden kann!

Sie kann in meiner Ausrüstung nichts ersetzen, sondern diese nur erweitern!

mfg hans
 
würde sagen eher in der Mitte, der beiden !

es gibt schon Vorteile bei der R!

Ich sehe die in den neuen Objektiven wenn der Preis runter geht und bei dem Filter-Adapter.
den treffsichere AF findet man bei einer DSLR nicht!
Augen AF genau so wenig!
Auch die Lichtempfindlichkeit ist super, wo ich auch nicht glaube das eine 6D oder eine 5D das kann.

aber ich würde diese beiden Kameras nicht vergleichen, da auch eine DSLR ihren sinn hat... zb bei Sport oder fliegende Vögel, da kommt die Spiegellose noch nicht mit
 
Muss ja nicht jeder in 680 Tagen 3620 Posts los lassen... :lol:

Ich meine einfach, dass bei dem vielen Shitstorm der eigentliche Vorteil völlig übersehen wird. Die drei neuen L Objektive sind nicht nur besser, als alles was Sony je im Programm haben wird, sondern auch als alles was Canon sonst noch hat.

Alleine mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für jede objektive Analyse - vergeih einfach mal die mtf-Charts von z.B. Sony 50/1.4 und Canon R 50/1.2 oder auch von den 24-1XX-Objektiven... Der einzige Grund, warum die R vermeintlich so super scharfe Bilder liefert, ist das spiegellose Konzept und ein genau sitzender AF - und ja, ein geringes Auflagenmaß erlaubt mehr Freiheiten beim Objektiv-Design und ja, Canon freut sich, wenn sie über ein neues Mount neue Kaufanreize schaffen können - denn das Ziel von Canon sind keine ultratollen "geilen" Objektive, sondern richtig geile Gewinne & Umsatz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten