• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: OMD E-M1X (mFT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab es denn in der Vergangenheit keine FW-Updates für die Kamera?
Das ist hier überhaupt nicht das Thema!
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Jedenfalls scheint Olympus beim Sensor wieder eine gute Schippe draufzulegen-
Die Fuji XT-3 wollen sie in Video und Bildqualität mit der neuen Kamera überrunden:

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/#disqus_thread

Wobei Fuji das System ist, das in vielen Bereichen am nächsten an µFT ist, daher schon logisch, daß diese Kamera als Messlatte genommen wird.

Dann kann es ja kein Mft Sensor mehr sein. Oder Olympus setzt die Physik außer Kraft was Sensorgröße etc. betrifft.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Nö, sie werden das mit (für die Praxis utopischen) IBIS Stabilisierungswerten begründen. Haben sie doch beim erscheinen der E-M1 II auch schon gemacht wenn ich mich recht erinnere..
Hm. ich denke/hoffe, da muss mehr dahinter stecken. Selbst der beste
IBIS verbessert ja nicht direkt die Bildqualität, sondern erweitert 'nur' die Möglichkeiten.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Nö, sie werden das mit (für die Praxis utopischen) IBIS Stabilisierungswerten begründen. Haben sie doch beim erscheinen der E-M1 II auch schon gemacht wenn ich mich recht erinnere..

Das wäre Bauernfängerei. Damit wird ein Bild bei iso100 und gutem Licht nicht besser als bei der T3. Ich nutze nie Ibis wenn die Kehrwertregel paßt.

Außerdem kann der Ibis keine hohe ISO bei bewegten Motiven und wenig Licht ausgleichen.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Jedenfalls scheint Olympus beim Sensor wieder eine gute Schippe draufzulegen-
Die Fuji XT-3 wollen sie in Video und Bildqualität mit der neuen Kamera überrunden:

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-e-m1x-will-outperform-the-fuji-x-t3/#disqus_thread

Wobei Fuji das System ist, das in vielen Bereichen am nächsten an µFT ist, daher schon logisch, daß diese Kamera als Messlatte genommen wird.

dpreview hat die review der X-T3 aufgeschaltet, inkl. den Studioszenen. Die X-T3 hat neu einen 26MP BSI-CMOS-Sensor (die X-T2 hat einen 24MP FSI-CMOS-Sensor).

Bei High-ISO (3200-12'800) und LowLight-Belichtung gibt es meiner Meinung keine Relevanten Unterschiede zur X-T2. Die Bilder sind etwas feinkörniger dafür aber etwas weicher aufgelöst.
Beim Vergleich des Dynamikumfangs beim "Pushen" hat die niedrige LOW-ISO-Stufe von ISO 160 natürlich Vorteile, sofern die Belichtungszeit genügt (1/125, +4EV). Die Qualität der X-T2 (ISO 200 1/160, +4EV) beeindruckt mich jedoch auch. Man darf ruhig mit der G9, GH5 und natürlich auch mit der E-M1.2 (ISO 200, 1/160, +4EV) vergleichen und staunen ;).

Sollte die E-M1X diese Leistung auch nur annährend schaffen (geschweige "outperfomren"), müsste Olympus in der Tat einen Super-Sensor entwickelt haben, der seinesgleichen sucht. Es müsste sich wohl um eine komplette neue Sensortechnologie handeln. Solange sich in dieser Hinsicht keine Gerüchte verdichten, kann ich mir das aber nicht vorstellen. Falls man mit 24MP kommen möchte, wird IMHO die Haupt-Herausforderung darin liegen, überhaupt einmal die Bildqualität der E-M1.2 zu erreichen.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Bei High-ISO (3200-12'800) und LowLight-Belichtung gibt es meiner Meinung keine Relevanten Unterschiede zur X-T2. Die Bilder sind etwas feinkörniger dafür aber etwas weicher aufgelöst.
.

In mehreren Tests verschiedener Zeitschriften wird bei hören Iso die t2 besser gemessen und bewertet. Nur ganz unten hat das neue Modell ein minimalen AuflösungsVorteil. Also ein Update lohnt abseits der Focus Verbesserung nicht.
 
AW: Olympus: OMD E-M1X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Das wäre Bauernfängerei. Damit wird ein Bild bei iso100 und gutem Licht nicht besser als bei der T3. Ich nutze nie Ibis wenn die Kehrwertregel paßt.

Außerdem kann der Ibis keine hohe ISO bei bewegten Motiven und wenig Licht ausgleichen.

Olympus scheut sich auch nicht sein 300/4 mit einem 600/4 gleichzusetzen, ich traue denen alles zu ;)
 
Bildausschnitt und Belichtungszeit werden ja auch gleich sein, nur das das 300mm mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende bietet. Im Tele oft ein Vorteil.
Aber ganz gleich ist es natürlich nicht, auch beim Gewicht nicht.
 
Oder auch nicht ;). Bei Wildlife und Sport wird besonders gerne freigestellt. Aber das ist hier nicht das Thema.

Aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich erfreut, wenn Olympus ab der E-M1X eine Software-Applikation einsetzen würde, die eine digitale "Freistellung" ermöglicht. Nachträglich oder in Echtzeit. Eine Art Portraitmodus (Motivprogramm) wie beim iPhone. Apple nutzt jedoch eine Dualkamera, um den Effekt zu erzeugen. Dies ist bei einer Systemkamera mit einem Wechselobjektiv bestimmt kein Thema.
 
Hoffentlich kriegen sie dann die Software besser hin als Apple, denn im iPhone sieht das ziemlich bescheiden aus. Total künstlich. Als ob einer schlampig in Photoshop das Motiv maskiert und alles drumherum weichgezeichnet hätte.
 
Oder auch nicht ;). Bei Wildlife und Sport wird besonders gerne freigestellt.
Sehe ich abders. Seitlich sorge ich im Sport durch Mitzieher für Dynamik, und wenn die hunde / Rennwagen frontal auf mich zukommen, möchte ich ganz gewiss nicht freistellen, denn ich möchte nicht nur den Führenden spondern zumindest uch noch den Zweitplatzierten schön scharf abbilden. Schließlich fotogrsfiere ich Rennsport und keine Hunde /Autos im leeren Raum.
Aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich erfreut, wenn Olympus ab der E-M1X eine Software-Applikation einsetzen würde, die eine digitale "Freistellung" ermöglicht. Nachträglich oder in Echtzeit. Eine Art Portraitmodus (Motivprogramm) wie beim iPhone. Apple nutzt jedoch eine Dualkamera, um den Effekt zu erzeugen. Dies ist bei einer Systemkamera mit einem Wechselobjektiv bestimmt kein Thema.
Das würde ich, auch wenn ich selbst es nicht benötige, ebenfalls begrüßen denn damit wäre - sofern erstklassig implementiert - in einem weiteren Bereich die Lücke zu größeren Formaten geschlossen.
 
Das würde ich, auch wenn ich selbst es nicht benötige, ebenfalls begrüßen denn damit wäre - sofern erstklassig implementiert - in einem weiteren Bereich die Lücke zu größeren Formaten geschlossen.
Würde auch sicherlich hier wieder lustige Diskussionen zwischen den Fraktionen einzelner Sensorformate eröffnen. :D


Eigentlich wäre ich sowieso auch mal für Konzepte abseits der klassischen (technischen) Fotografie und hin zur Postproduction offen.
Warum nicht ne schnelle Verbindung und native Unterstützung des neuen iPad pro? Über USB-C oder kabellos. Und dann eine performante App (oder direkte LR/PS-Unterstützung), mit der man sowohl die JPEG-Einstellungen (vgl. Fujifilm X RAW Studio) als auch zumindest RAW-Entwicklung unterwegs flott abwickeln kann.
 
Ich denke es wird viel neues Softwareseitig kommen in die neue Olympus. Software hat immer mehr Einfluss. Auf den 4/3 Sensor 24mp oder 28mp packen geht sicherlich, aber man muss ja schauen, das der Sensor nicht schon bei Iso 400( bsp ) stark rauscht.

Bin wirklich gespannt was die Neue dann so viel besser macht als die anderen Kameras bei mFT. Die M1.2 hätte ich damals nach meiner M10.2 gerne geholt, aber der Preis von über 2000€ hat mich einfach abgeschreckt. 2500€ oder gar 3000€ werde ich als reiner Hobbyfotograf der Spaß an der Sache hat niemals zahlen für einen Body ( jeder sieht das anders )

Weiterhin bleibt es spannend wohin sich mFT allgemein bewegt.
https://www.youtube.com/watch?v=qjXSnNMZ0PU
 
Seit der Northrup in einem Video 'festgestellt' hat, dass der C-AF der E-M5 MKII besser ist als der der E-M1, habe ich mir nie wieder eins seiner Videos angeschaut. So viel Inkompetenz werde ich nicht mit Klicks unterstützen.
 
Vielleicht kommen sie mit einem neuen Sensor, der technologisch endlich mal wieder einen ordentlichen Sprung nach vorne macht. Ich sach mal 3 Blenden mehr Rauschabstand. Und weil, wie es bei der Chip-Backerei so üblich ist, die Schwierigkeiten und Fehler mit der Fläche im Quadrat wachsen, ist der Sensor absehbar wirtschaftlich nur bis zur FT-Größe herstellbar. Das wäre der Knaller, nämlich das Ende von KB. :ugly:

OK, pure Spekulation, aber das ist ja die entsprechende Rubrik hier. Ich glaube nicht, dass der jetzt kommen wird, aber denkbar wäre das Szenario schon. So an den Haaren herbeigezogen ist es nicht.
 
Woher soll so ein Fortschritt kommen? Die verbauen doch Sonysensoren und wenn es bei mft bleibt wird der wohl kaum besser als die größeren die Sony zb in der 6500 verbaut.
Und wenn doch dann machen die größeren Sensoren vergleichbare Sprünge und der Abstand wird wiederhergestellt. Aber vielleicht erfolgt die Veröffentlichung zeitlich gestaffelt um Olympos temporär ein Verkaufsargument zu beschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten