• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neuer PC NUR für LR&PS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dolichotis

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bearbeite meine Bilder zur Zeit an meinem HP Envy 15-ae070nz mit einem BenQ SW2700PT und dem Wacom Intuos Pro S. Der Laptop ist 3.5 Jahre alt und ich merke in letzter Zeit immer öfters wie er mit Lightroom und vor allem Photoshop überfordert ist (lange Ladezeiten, PS hängt sich regelmässig auf oder stürzt ab). Deswegen möchte ich mir nun gerne einen richtigen PC kaufen, der lediglich für die Bildbearbeitung benutzt wird. Gerne nehme ich dieses Mal auch etwas mehr Geld in die Hand, wenn ich dafür einen zuverlässigen PC für die nächsten paar Jahre (min. 4-5 sollten es schon sein) habe. Für alles andere neben der Bildbearbeitung werde ich meinen Laptop behalten.
Nun die Frage aller Fragen: Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich habe bereits auf einigen Seiten versucht mich schlau zu machen, allerdings verstehe ich von all den Begriffen nicht wirklich viel (bzw. weiss nicht was ich für meine Anwendungen brauche). Im Moment habe ich mein Budget auf 2’000-3’000€ festgelegt und hoffe in diesem Preisrahmen etwas passendes zu finden.
Ein Bekannter hat mir nun folgende zwei PC’s vorgeschlagen, taugen die für Photoshop?

Prozessor: Intel Core i7-8700 - bis zu 4.6GHz - 6 Kerne + HT
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Arbeitsspeicher: 16GB - (2x 8GB) - 3000MHz - CL16 - G.Skill Aegis
Mainboard: MSI Z370 PC PRO
Grafikkarte(n): MSI GeForce GTX 1060 GA 6G semi-passiv/Zero-Fan - sehr leise
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Festplatte: 250 GB - NVMe - Samsung 970 EVO
Zusätzliche Festplatte: 2TB - HDD - WD Red
Laufwerk: Intern: LG GH24NSD1 DVD±RW
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 - 550W - 80 PLUS Gold - sehr leise
Gehäuse: Fractal Design Define R6 - schwarz
Sprache: Deutsch
Garantie: 2 Jahre Garantie
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung

Dell XPS Tower
• Intel® Core™ i7-8700 Prozessor der 8. Generation (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,6 GHz)
• 16 GB, DDR4, 2.666 MHz, bis zu 64 GB (zusätzlicher Speicher separat erhältlich)
• 256-GB-M.2-SSD (PCIe x4) + 4-TB-Laufwerk mit 7.200 1/min
• NVIDIA® GeForce® GTX 1070, 8 GB GDDR5-Grafikspeicher

Liebe Grüsse,
Mara
 
Die sollten ausreichen.
Ich würde den Rechner zusammenbauen (lassen) wie bei Deiner ersten Auswahl zu sehen, eine kleinere Grafikkarte (1050 TI) sollte auch ausreichen, stärkere Karten bringen da keinen Vorteil und dann kannst Du auch das Netzteil kleiner dimensionieren (400W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du machst mit keiner der beiden Zusammenstellungen was falsch, aber warum nur 256GB SSD? Ich würde wenigstens 512GB SSD nehmen, oder sogar eine 1TB SSD.
 
aber warum nur 256GB SSD? Ich würde wenigstens 512GB SSD nehmen, oder sogar eine 1TB SSD.
Kosten?

Ich würde persönlich auch 512 GB nehmen, habe aber ab und zu VMs laufen und entsprechend höheren Platzbedarf. Nur für Betriebssystem und Bildverarbeitung sollten 256 GB doch für viele Jahre mehr als genug sein. Auf meinem aktuellen PC braucht beides zusammen ca. 60 GB.

Gruss
Bezier
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
1TB SSD wäre nicht einmal so viel teurer und würde immer noch in mein Budget passen. «Dumme» Frage: Was bringt es mir wenn ich 512GB oder sogar 1TB SSD habe anstatt nur die 256GB? Ich kenne mich leider bei PC’s wesentlich schlechter aus als bei Kameras…
 
Arbeitsspeicher: 16GB - (2x 8GB) - 3000MHz - CL16 - G.Skill Aegis

Nur mal so als Anregung: Ich habe gestern knapp 200 RAWs der Canon 5DIV (30 MPix) als DNG in LR importiert. Dabei wurden lt. Taskmanager 16 GB (von 64 GB) Arbeitsspeicher benutzt (bei 100% Prozessorlast). Außer dem Betriebssystem (Win10 64bit) liefen keine weiteren Programme. Prozessor ist ebenfalls ein I7-8700(k).

Sicher, man kann den Arbeitsspeicher bei diesem Mainboard (4 Steckplätze) später noch aufrüsten, aber mit 16 GB würde ich bei LR und PS heutzutage nicht mehr anfangen.

Die Empfehlung, nicht fertig zu kaufen, sondern vor Ort von einer gut beleumundeten PC-Bude zusammenbauen zu lassen, kann ich nur bekräftigen. Du kannst damit erstaunlich viel Geld sparen und hast zudem noch einen Ansprechpartner in der Nähe, wenn mal etwas nicht läuft.
 
…Ein Bekannter hat mir nun folgende zwei PC’s vorgeschlagen, taugen die für Photoshop?…
Das sind eher "Gaming-PCs", also für höchste 3D-Echtzeitrenderings vorgesehen/optimiert.

Für schnöde 2D-Bildbearbeitung könntest du hingegen auch zwei oder drei Klassen tiefer einsteigen, und merkst im Arbeitsalltag nicht mal 2% Leistungsunterschied. Dafür wäre so ein EBV-Rechner aber deutlich stromsparender und vermutlich auch leiser.
----------

Bist du eigentlich die letzen 3,5 Jahre lang mit den 256GB Plattenspeicher deines Envy ausgekommen? (Warum dann nun plötzlich 2TB oder gar 4TB-Harddiscs?)
Und um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen, wieviele RAWs importierst du denn jeden Tag/durchschnittlich?

Normalerweise sollte der Envy (mit i7-5500U) auch heute noch locker reichen. Die teuersten heutigen Core i7er bringen dir nicht einmal eine Leistungsverdoppelung.
Wenn dein Notebook im Laufe der Jahre immer langsamer und absturzfreudiger geworden ist, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass du dir dein System mit zig unnötigen Zusatzapps "zugemüllt" hast.:ugly: Da könnte "Aufräumen" sinnvoll sein. Oder sogar eine komplette Neuinstallation?

Du könntest auch mal während deiner täglichen Arbeit den Windows-"Taskmanager" beobachten, wie dort in der Verlaufsgrafik deine Auslastung von CPU/RAM/Festplatte aussieht - vielleicht erkennst daran einen "Flaschenhals". Oder auch, ob CPU und RAM von dir evtl. überhaupt nicht gefordert bzw. zu weniger als 50, 40 oder gar 20% genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht: Worin liegt der Vorteil von 48GB ungenutztem RAM?

Ich hoffe für dich, dass du es nicht verstehen willst. Ich schrieb von 16 GB durch LR und OS genutztem RAM. Wer sagt dir, dass ich nicht Programme nutze, bei denen selbst 64 GB nicht üppig sind? Das spielt hier aber keine Rolle. Ich habe den vorhandenen RAM nur angemerkt, um zu zeigen, dass der hier nicht die Grenze setzt. Hätte ja sein können, LR CC2018 nutzt nur 16 GB, weil gar nicht mehr drin stecken und würde sonst bei dem Beispiel noch mehr RAM nutzen können.
Im erwähnten Beispiel liegt die Prozzessorlast bei 100% und limitiert dadurch möglicherweise sogar die Speichernutzung, d.h. mit einem anderen Prozessor würde evtl. mehr oder weniger RAM genutzt.

Der LR-Import kann ja bei voller Speicherkarte schon mal ganz schön dauern. Wenn man dann nicht Kaffeetrinken will, sondern schon mit LR, PS oder etwas anderem weitermachen möchte, dann wird ungenutzter Speicher auch ganz schnell zu genutztem. Außerdem sprach die TO von „zukunftssicher“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Komponente für "Zukunftssicherheit" ist das Mainboard! Denn das ist entscheidend dafür, wie gut man seinen PC später noch nachrüsten kann.

Und diesbzgl. kann man zumindest vom ersten o.g. PC mit dem "MSI Z370 PC PRO" sagen, dass das Mobo ganz ok ist: sogar zwei M.2-PCIe-x4 sowie auch USB-C-3.1 sind vorhanden. Hat allerdings kein Displayport - wenn man auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten will, wäre das ein Nachteil.
 
Moin, würde dir ebenfalls mehr Arbeitsspeicher empfehlen, 32GB wenigstens.
Die 16GB sind tatsächlich schnell erreicht, vor allem jedoch wenn du Panoramen erstellst aus Fotos mit hoher Auflösung. Dann noch das Panorama bearbeiten - da kommen die meisten Rechner ins schwitzen.

Eine GTX 1060 ist gut, aber wenn du absolut nie spielst schon nahezu unnötig.
Schau dir vielleicht auch mal die GTX 1050 Ti KalmX von Palit an - die ist komplett passivgekühlt, also wirklich nie zu hören - auch unter Last nicht.
Mit 4GB immer noch mehr als genug Leistung für EBV.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert finde ich, schon 350W sollten völlig reichen, der i7-8700 verbraucht kaum 70W.

Bei dem Budget kriegst du noch einen Eizo CG2730 mit dazu. :D
 
Bzgl. der Grafikkarte müsste man wissen, wieviele Monitore und mit welchen Auflösungen der TO überhaupt an seinen PC dranhängen will.
 
ich würde dir empfehlen, statt 1tb ssd lieber eine 500gb zu nehmen und stattdessen lieber 32gb ram einbauen. mit 16gb könnte es manchmal knapp werden, wenn man mehrere anwendungen gleichzeitig nutzt oder offen hat und dazu noch ordentlich mit photoshop arbeitet.
oder nimm beides, wenn das geld egal ist. ich empfehle dir aber lieber mehrere kleinere ssd's einzubauen und aufgaben zu verteilen als eine große für alles, z.b. statt 1tb 2x 500gb oder 2x 250gb und 500gb usw. so kannst du z.b. auf einer karte system und anwendungen platzieren, auf der anderen cache und katalog dateien und auf der dritten deine bilder.
du kannst natürlich auch alles auf einer platte platzieren, aber wenn sie mal kaputt geht, ist gleich alles weg. ausser du machst regelmäßig sicherungen.
 
Ich hoffe für dich, dass du es nicht verstehen willst. Ich schrieb von 16 GB durch LR und OS genutztem RAM. Wer sagt dir, dass ich nicht Programme nutze, bei denen selbst 64 GB nicht üppig sind?

Ich habe keine Ahnung, welche Programme Du sonst noch benutzt und welche dann noch Spaß machen, wenn der Prozessor voll ausgelastet ist.

Nur war die Beobachtung "16GB von 64GB genutzt" und die Schlussfolgerung, mit nur 16GB heutzutage gar nicht mehr erst anzufangen, für mich nicht klar.

Deine Erklärungen, z. B. das in der Situation nicht Speicher der limitierende Faktor war, sind natürlich sinnvoll.

Gruß,
Christian.
 
Was ist der technische Hintergrund, dass die im 24/7-Dauerbetrieb deutlich länger halten als Standardplatten ...
aber bei häufigerem an/ausschalten genau so deutlich kürzer leben sollen als Standardplatten :eek:
 
Was ist der technische Hintergrund, dass die im 24/7-Dauerbetrieb deutlich länger halten als Standardplatten ...
aber bei häufigerem an/ausschalten genau so deutlich kürzer leben sollen als Standardplatten :eek:
Ist nicht von Belang für Fotografie.
Solche computertechnischen Grundlagen klärt bitte in entsprechenden Fachforen.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank nochmals an alle die sich hier so fleissig beteiligt haben. Leider ist die Geschichte nun ganz anders ausgegangen als ursprünglich geplant. Mein Laptop hat letzte Woche das zeitliche gesegnet, weswegen erst einmal ein Ersatz dafür anstand.
Geworden ist es ein 13 Zoll Macbook Pro mit 16GB RAM und 512GB SSD, ich denke damit bin ich für die nächsten Jahre erst einmal gut ausgerüstet!

Liebe Grüsse,
Mara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten