• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Sind der Horizont und Häuser denn immer grade? :rolleyes:
In der Norddeutschen Tiefebene oder an der Küste mag das mit dem Horizont halbwegs hinhauen...wenn man überhaupt genug ausblick hat. ;)

Ich hab jedenfalls schon beim Umstieg von der 60D auf die 80D gemerkt das ne dauerhaft einblendbare Wasserwage durchaus hilfreich sein kann. Trotz EF-D Mattscheibe in der 60D...
Wenn sie stört ist sie eh schnell weggeklickt...so what?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Man sieht doch am Gitter, ob der Horizont gerade ausgerichtet ist oder die Häuser schief stehen.

Und den schiefen Turm von Pisa richtest Du auch an dem Gitternetz aus? :lol:

Im Ernst - meine Billig-Kompaktkamera von Sony hat eine Wasserwaage, und ich habe mich dran gewöhnt und sie war mir schon oft eine Hilfe. Deshalb leuchtet es mir nicht ein, warum eine neue Kamera wie die EOS M50 diese Funktion nur halbherzig implementiert hat.

Ob DU sie brauchst, oder nicht - das war nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy Ben "Oh je...." Ich habe in 10 Jahren DSLR-Fotografie keine Wasserwaage gebraucht! Das Ding ist so nützlich wie in Loch im Kopf!
Wenn ich mir eine Kamera mit einem hochauflösendem 3-Zoll-Display kaufe, will ich das Motiv deutlich sehen. Dann ballere ich mir doch nicht das Display mit Infos und Anfänger-Helferlein zu, der Plunder wird abgeschaltet!

Dann solltest Du vielleicht mal die sinnvollen Dinge benutzten die die Kameraherstellen einbauen. Und ob Du es 10 Jahre nicht benutzt hast heißt noch lange nicht das man es jetzt nicht nutzten kann.
Die Gittermatscheibe ist definitiv kein Ersatz.
 
Und nun kommen wieder alle Spezialisten, die jeden Tag den schiefen Turm von Pisa fotografieren... Wo ich unterwegs bin, findet man schon eine senkrechte Linie oder eine Horizontale, die man mit dem Gitter abgleichen kann! Bei so viel geballtem Wissen, tun mir die alten Fotografen richtig leid, die natürlich ohne Wasserwaage nur Schrottfotos abgeliefert haben...
Lucy Ben, wie viele von den Kameras, über die Sie so viel schreiben, haben Sie denn schon selber in den Händen gehalten? Oder plappern Sie einfach überall mit, weil Sie ein zu ausgeprägtes Klug******er-Gen haben???
 
Und nun kommen wieder alle Spezialisten, die jeden Tag den schiefen Turm von Pisa fotografieren... Wo ich unterwegs bin, findet man schon eine senkrechte Linie oder eine Horizontale, die man mit dem Gitter abgleichen kann! Bei so viel geballtem Wissen, tun mir die alten Fotografen richtig leid, die natürlich ohne Wasserwaage nur Schrottfotos abgeliefert haben...
Lucy Ben, wie viele von den Kameras, über die Sie so viel schreiben, haben Sie denn schon selber in den Händen gehalten? Oder plappern Sie einfach überall mit, weil Sie ein zu ausgeprägtes Klug******er-Gen haben???

Man sollte sich genau überlegen was man schreibt...... als Klug.... möchte ich mich nicht bezeichnen. Ich kann nur sagen es waren sehr viele.

Man sollte Dinge die man noch nicht benutzt hat auch nicht schlecht machen.
 
Nur im Automatikmodus fehlt die Waage, im Szenemodus ist sie wieder da. Notfalls kann man sich ja eine Wasserwaage in den Blitzschuh stecken. Die Dinger sind klein und preiswert und erfüllen auch ihren Zweck. Wenn es stockdunkel ist und man eine Langzeitbelichtung ohne Stativ macht oder man den Spätauslöser nimmt, hilft so ein Teil zum Ausrichten der Kamera auf einem unebenen Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ich habe mich von der M5 wieder getrennt, obwohl mir bei der M50 der Fernauslöser fehlt. Die M50 liefert mit dem 22er aber die schärferen Fotos. Ich investiere die eingesparte Kohle lieber in die hoffentlich bald kommende Vollformat.
 
Schärfe mäßig dürfte es eigentlich keine wirklichen Unterschiede geben.
Im Jpeg oder RAW ? Wenn Jpeg evt unterschiedliche Picture Style Einstellungen ?
 
Schärfe mäßig dürfte es eigentlich keine wirklichen Unterschiede geben.
Jpeg, es war aber abends und "nur" das 22er ohne Stabi und alle Einstellungen waren gleich. Die M50 hat wahrscheinlich den besseren AF, die Unterschiede zur M5 waren schon sichtbar. Bei den Aufnahmen mit Tageslicht und mit dem 11-22 mit IS konnte ich keine Unterschiede sehen. Bei der M50 kann man schon auf den Stabi verzichten und ich bin alt und zitterig.
 
Ok, per Jpeg würd ich niemals die tatsächliche Schärfe zweier Kameras vergleichen. Da kann es schon sein das es ab Werk unterschiedliche Jpeg Schärfeeinstellungen gibt.
Der AF ist bei schwachem Licht aber mit seinen bis -2 EV tatsächlich bei der M50 besser.
 
Ok, per Jpeg würd ich niemals die tatsächliche Schärfe zweier Kameras vergleichen. Da kann es schon sein das es ab Werk unterschiedliche Jpeg Schärfeeinstellungen gibt.
Der AF ist bei schwachem Licht aber mit seinen bis -2 EV tatsächlich bei der M50 besser.
Wer eine ruhige Hand hat, wird die Unterschiede auch nicht bemerken. Bei meiner endgültigen Entscheidung zur M50 hat auch nur die Vernunft gesiegt, denn die M5 hat mir schon besser gefallen. Vielleicht ist die Liebe auf den zweiten Blick ja auch nicht schlecht und irgendwann gehe ich sowieso zur Vollformat, die M50 ist nur eine Zwischenlösung.
MfG
 
Alles gut, ich will deine Entscheidung nicht schlecht reden, spricht nichts gegen die M50.
Hab die M5 auch nur genommen, da ich sie zum M50 Preis Nagelneu bekommen habe.
Hatte wie gesagt nur angezweifelt das die M50 grundsätzlich schärfer als die M5 ist, was ja nun wohl auch nicht der Fall ist. :)
 
Ich habe auch den Eindruck, die Bilder der M50 sind sehr scharf. Meine 80D die ich letztes Jahr hatte war auf RAW Ebene nicht so scharf. Vielleicht ist der AA Filter der M50 dünner.
 
Ja das ist er bei der M5 und alten M auch. Der ist wohl bei den M's grundsätzlich dünner.
Zusätzlich ist der Dualpixel AF aber auch etwas exakter als der DSLR Phasen AF. Trifft die DSLR zb nur zu 99% richtig sieht das M Bild schärfer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, bei der M50 passt der Akku meiner EOS 100d, wieder 50 Euro gespart... Langsam macht mir die Kleine richtig Freude.
 
Klinke mich auch mal ein - habe die M50 gestern zusammen mit dem 22mm gekauft und mein Sohn und ich hatten heute riesig Spaß. Bedienung ist total intuitiv (ist meine erste Canon, hatte vorher Nikon / Olympus / Panasonic) und gerade das 22mm ist ja ein hammer Objektiv. Sollte man bei der Größe und dem Gewicht garnicht meinen, was da für Bilder rauskommen.

Ich bin schwer verliebt :D
 
Hab mir das gute Ding jetzt auch gegönnt. An sich sehr zufrieden, konnte bis jetzt leider nur "trocken" üben.
Was mir ein bisschen fehlt ist eine ausführliche Bedienungsanleitung. Was kann ich zB mit den beiden Knöpfen rechts machen? (Asterisk und AF-Felder) Irgendwo mal gelesen, dass bei den Knöpfen auch auf kurz und lang drücken unterschieden wird.
Ebenso konnte ich noch nicht herrausfinden wie ich Focus Peaking benütze. Habs im Menü aktiviert und jetzt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten