• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht für hauptsächlich Makrofotografie

FOTOSHIT

Themenersteller
Hallo,
es wird eine Kompaktkamera gesucht um hauptsächlich Makrofotos zu machen.
Am liebsten Kompaktkamera oder kleine Bridge.
Was könntet ihr empfehlen?
Wäre da die Nikon P7800 oder Ähnliche eine gute Wahl?
Danke
 
Hallo,
es wird eine Kompaktkamera gesucht um hauptsächlich Makrofotos zu machen.
Am liebsten Kompaktkamera oder kleine Bridge.
Was könntet ihr empfehlen?
Wäre da die Nikon P7800 oder Ähnliche eine gute Wahl?

es kommt drauf an was fotografiert werden soll und was mit den Bildern gemacht werden soll und wie das Budget ist.
 
Olympus TG Serie
TG-5 oder TG-6

damit kannst du auch Bracketing Serien aufnehmen und sogar einige Bilder stacken.

Es gibt eine Aufsatzringleuchte und einen Aufsatzdiffusor dafür.

Damit kann man schon einiges anfangen und Kompakt ist sie auch noch.
 
Es sollen damit z.B. kleine Käfer aufgenommen werden, die auf einem Blatt sitzen, das Foto max. in Din A3 vergrößert werden.
 
Hallo,

Makro-Bilder die faszinieren sind häufig gestackt, also zusammen gesetzte Bildebene mit optimaler Schärfe und das bekommt man in der Natur nicht hin, so weit ich das mit bekommen habe.
Sonst sind Zusatzlinsen auch schon Pflicht. Eine Sony Rx100 hat die Auflösung und Schärfe für A3, aber Makro ist nicht die Stärke. eine Panasonic Z202 bringt im Makro schon mehr.

Eine Systemkamera aber hat alle Möglichkeit durch die Objektive und eben auch optimale Auflösung und Abbildungsqualität.

Ich habe schon Schmetterlinge. Libellen auch größer Käfer sehr gut mit dem Zoom eingefangen und hier eine RX10 III genutzt und das bequem vom Stuhl aus ;-). (und alles scharf)

Makrophotographie ist eine mühsames Feld, wenn man in tiefe gehen will. Bei A3 sollte die Kamera 10-12Mp haben für 200 bis 250dpi bei 300dpi ist dann schon 16Mp, als Anhalt wenn man auf den gebraucht Markt schaut.

Gruß
 
Und nutzlos im WW, die taugen für Macro gar nix die X#en.

Die P7800 samt Adaptertubus und Raynox geht schon ganz gut, gibt es aber nur gebraucht und ist schnarchlangsam und du brauchst gutes Licht bei dem kleinen Sensor.
 
Und nutzlos im WW, die taugen für Macro gar nix die X#en.

Die P7800 samt Adaptertubus und Raynox geht schon ganz gut, gibt es aber nur gebraucht und ist schnarchlangsam und du brauchst gutes Licht bei dem kleinen Sensor.

Also das kann man wirklich nicht sagen. Außerdem 2/3" - Sensor (nicht 1:2/3). Die Supermakros der X20er - Reihe sind sehr gut. Hatte ich jahrelang. Kann man auch bei flickr sehen.
 
Zu nah dran, der Sensor war Müll und der ABM zu klein, kein Vergleich, Zubehör anschliessen, Fehlanzeige. Die P7700/7800 waren durch den Anschlusstubus und 200mm Brennweite samt Raynox aber ein ganz anderes Kaliber. Sonst nimm eine 1“ wie die G9x, da geht es aber auch nur im WW, das ist alles irgendwas, aber kein vernünftiges Makro.
 
Zu nah dran, der Sensor war Müll und der ABM zu klein, kein Vergleich, Zubehör anschliessen, Fehlanzeige. Die P7700/7800 waren durch den Anschlusstubus und 200mm Brennweite samt Raynox aber ein ganz anderes Kaliber. Sonst nimm eine 1“ wie die G9x, da geht es aber auch nur im WW, das ist alles irgendwas, aber kein vernünftiges Makro.

Ich bin absolut anderer Meinung, aber was solls. Du hast Deine, ich hab meine. Dem TO hilft Streit und Diskussion nicht.
 
Das geht mit der Nikon samt Adapter und Raynox, das geht halt einfach mit WW Macros schlicht und ergreifend nicht, daher sind diese ganzen Kompakt Pseudo-Macro Lösungen ohne Tele Mist.
 

Anhänge

  • 4C9982EC-B6DB-4A2B-923E-055B7F120D1B.jpeg
    Exif-Daten
    4C9982EC-B6DB-4A2B-923E-055B7F120D1B.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir ebenfalls die Olympus TG-6 empfehlen. Habe ich mir heute gekauft.

Gegenüber der TG-5 wurde der Makrobereich erheblich verbessert. Es ist eine robuste wasserdichte und Staub- und Stoßfeste Kamera, welche auch immer noch weiterentwickelt wird. Macht Kamerareparaturen überflüssig und sie ist wertstabil. Als optionales Zubehör gibt es dafür noch einen speziellen Makroblitz wenn Dich das interessiert. Bei Deiner Vergrößerungsperspektive auf Papier reicht ein kleiner 2.x " Sensor vollkommen aus und die Megapixel sind für Dich heute dazu egal.

Die TG-6 hat auch als modernes Merkmal das Fokus Bracketing für besonders gute Schärfentiefe gerade im Nahbereich. Und hat Lichtstärke 2.0 das ist selten in dieser Sensorklasse. Ideal für Dich. Aktuell kostet sie etwa 350€.

Die kannst Du irgendwo herumfliegen lassen eine Schutztasche braucht es wirklich nicht.

Du kannst auch noch auf die TG-7 warten, ob die bereits in einem Jahr kommt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen!

Ich stand vor der Wahl zwischen der Sony RX100 III und der Canon g7xII.
Am Ende habe ich mich für die Canon entschieden.

Vorteile g7xII
- Griffigkeit (Griff vorne + Gummierung, die Sony ist wirklich eine Katastrophe!)
- schnellerer Autofokus, besonders bei schlechtem Licht (im Alltag doch sehr wichtig!)
- bessere Belichtung (Sony oft deutlich unterbelichtet)
- größerer Brennweitenbereich
- Naheinstellgrenze in Telestellung (bei 24mm haben beide 5cm, aber bei Tele ist die Sony schlecht)
grundsätzlich sehen Makroaufnahmen bei Tele meist besser aus, bitte selbst testen.
- größere Offenblende bei entsprechend gleicher Brennweite im Vergleich zur Sony
- bessere Farben (hue accuracy) + Weissabgleich
- insgesamt bessere Automatik

Nachteile g7xII
- schlechteres Objektiv im Weitwinkel bis ca. 35mm
(leicht unscharfe Ecken, aber ab 50mm ist die Canon sogar etwas besser)
- schlechteres Design
- etwas größer und schwerer
- kein "optischer" Sucher
- maximale jpg-Qualitätseinstellung niedriger als Sony (dafür kleinere Dateien)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten