• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

back to the roots!

daniel235

Themenersteller
Hallo liebe Freunde der Fotografie!

würde mir gerne (einfach aus Spaß an der Freude! bitte keine Belehrungen wie unsinnig das ist;)) einen alten Body kaufen (digital sollte er aber schon sein) mit dem man alte manuelle (und hoffentlich günstige) Objektive Verwenden kann.

Gibt es sowas noch gebraucht zu kaufen?
Kann mir jemand eine konkrete Sytsemempfehlung geben?

Ich denke aus dem Hause Canon sollte sich da doch was finden lassen oder?

Also folgendes sollte erfüllt sein:
- alt;)
- manueller Fokus
- günstige Objektive
- lichtstarke Objektive
- Festbrennweiten wären am besten!
- was weitwinkliges wäre auch toll


Viele Grüße
Daniel
 
Wie alt soll es werden ? Ne 20D is ja auch schon alt. Sogar ne 40D wird von manchen als alt angesehen :ugly: Oder noch um einiges älter ? D60 ?
 
Ich würde z.B. eine A1 empfehlen. Wenn's noch moderner sein soll, eine T90.

Dazu eine Dunkelkammer oder zumindest eine Entwicklungsdose.

Willkommen in den 70er Jahren (des 20. Jahrhunderts). ;)
 
Wie alt soll es werden ? Ne 20D is ja auch schon alt. Sogar ne 40D wird von manchen als alt angesehen :ugly: Oder noch um einiges älter ? D60 ?

Also die d60 habe ich auch schon gesehen!
Wie ist es mit Objektiven. Was geht an die d60 alles dran außer den neuen EF? EF-S ja anscheinend auch mit bisschen handwerklichem Geschick...
Aber das interessiert mich ja jetzt nicht. Mich interessieren die alten Teile!
 
ja ich glaub viel weiter zurück als D30 wirst du wohl nicht gehen können. Die manuellen Objektive kannst du nur mit Adapter benutzen. Aber auch bei neueren Canons. Falls du jetzt zumidnest von FD Anschluss redest.

Aber sone miese D30 oder so würde ich nicht benutzen wollen...kannst dir ja ne 10D holen....
 
Hallo!

Wieviel soll der Spaß denn kosten?

Eine sehr einfache DSLR aber mit noch gutem Prismensucher wäre z.B. die Pentax *istDL. Gebraucht sicherlich um die 150 Euro zu bekommen. Sehr günstig dazu wäre eine 50 mm Festbrennweite (M 50/1.7 ca. 25 Euro). Alle anderen Brennweiten werden aber wieder teurer, vor allem im Weitwinkelbereich, weil es unter 28 mm (Normalbrennweite an Crop-DSLR) wenig gibt. An die Pentax passt alles, was seither mit Pentax-K-Bajonett gebaut wurde und natürlich auch M42 mit Adapter.
 
Wenn du wirklich mit MF Linsen arbeiten willst schau mal bei Pentax, das dürfte der einzige Hersteller sein wo sämliches Altglas noch ohne Adapter an den digitalen Bodys nutzbar ist.

Am besten eine alte *istDs (günstig, großer Sucher) besorgen und dann beliebiges Altglas mit (P/-)K-Bajonett verwenden (große Auswahl in der Bucht zB).
 
Wenn du wirklich mit MF Linsen arbeiten willst schau mal bei Pentax, das dürfte der einzige Hersteller sein wo sämliches Altglas noch ohne Adapter an den digitalen Bodys nutzbar ist.

Am besten eine alte *istDs (günstig, großer Sucher) besorgen und dann beliebiges Altglas mit (P/-)K-Bajonett verwenden (große Auswahl in der Bucht zB).

Danke! So eien Antwort wollte ich hören..
 
Pentax ist bei alten Gläsern recht unkritisch, man muss nur bei ein paar Fremdhersteller-Objektiven älterer Generation aufpassen, die haben manchmal komische Sachen mit dem Bajonett angestellt (google mal nach "Ricoh Pin"). Ansonsten habe ich alte Takumar, Sigma, Makinon, Revuenon, Pentax etc. Linsen bei mir dran gehabt, alles wunderbar.
 
Mein Tip wäre eine gebrauchte Nikon D200.
Dazu noch eine Schnittbildmattscheibe.
Die alten Nikon-Objektive sind aber keine Schnäppchen, die Nachfrage ist groß da die Schätzchen an den Dx und Dxxx Kameras problemlos funktionieren (sofern es sich um AI oder AIS Objektive handelt).
 
Mein Tip wäre eine gebrauchte Nikon D200.
Dazu noch eine Schnittbildmattscheibe.
Die alten Nikon-Objektive sind aber keine Schnäppchen, die Nachfrage ist groß da die Schätzchen an den Dx und Dxxx Kameras problemlos funktionieren (sofern es sich um AI oder AIS Objektive handelt).

Weder die D200 noch die dafür tauglichen MF Linsen sind wohl für jemanden der ausdrücklich Schnäppchen sucht interessant. Für den Preis was allein die Kamera kostet bekommt man bei Pentax wohl nen Body und ein halbes dutzend toller Linsen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten