• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Monitor 27 Zoll für Hobbygebrauch

nee, und von dem Inhalt des Verfahrens damals gegen Apple offenbar auch nicht so recht
 
Es würde vollkommen ausreichen, wenn Du schlicht erwähnst, dass ein äusserst schlauer Fuchs Apple wegen « Millions of Colours » verklagt hat, obwohl 6 bit das ja eigentich nicht kann und deshalb dürfe mit sowas nicht geworben werden, weil das nativ nicht geht und FRC eher so ein « Nichts » sei …
6bit FRC gaukelt ja doch ein bisserle mehr als 200irgendwas Tausend Farben vor.
 
Wie hilft dieses Geplänkel nun dem TO? :mad:
 
Nochmal Danke für die Antworten.
Bislang verfüge ich leider über keinen guten Monitor. Mein jetziger verfügt über ein TN Panel.
Zum Verständnis meiner Anforderungen, nach der Entwicklung speicher ich meine Foto im TIFF Format, wenn ich sie ins Netz stelle, nehme ich jedoch JPEG
 
ASUS ProArt PA278QV (ca. 360,-)
gute Datenlage und gefällt mir vom Design lt. PRAD jedoch recht dunkel

Den ASUS habe ich mir vor kurzem zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich war auch kurzzeitig auf dem EIZO - gönn dir was Gutes Tripp :ugly: - aber letztendlich brauche ich nur sRGB und keinen größeren Farbraum.

Was den Punkt - lt. PRAD jedoch recht dunkel - angeht: Der PA278QV hat mehrere Preset Modes, darunter auch sRGB. Dabei sind alle Parameter (Color Temp, Gamma, und eben auch Helligkeit) fest eingestellt und können nicht verändert werden. Du kannst aber in allen anderen Modi (Standard, Rec. 709... User-Mode) diese Parameter ändern und auch die Helligkeit.
Mir ist der sRGB Mode sogar eher zu hell :) , so das ich den User Mode nutze. Gleiche Settings wie sRGB nur die Helligkeit auf 10/100.
Du kannst auch schnell wieder in den sRGB Mode wechseln wenn es denn sein muss.

Neben dem ASUS habe ich noch einen Dell U2721DE hier - der ist gut mir gefällt der ASUS vom Bild her sogar noch etwas besser. Der ASUS hat allerdings keinen USB-C Connect, dass ist sehr komfortabel falls du ein Macbook anschließen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bislang verfüge ich leider über keinen guten Monitor. Mein jetziger verfügt über ein TN Panel....
"TN" sagt nichts über die Qualität aus, nur, dass du nicht vor dem Bildschirm hin+herzappeln (oder zu zweit davorsitzen) darfst, weil dessen Farbdarstellung weit blickwinkelabhängiger ist als bei VA oder IPS. Und wie o.g., du kannst davon ausgehen, dass die allermeisten websurfer auch "nur" vor einem TN-Panel sitzen (weil die gaming-tauglicher sind).
...Zum Verständnis meiner Anforderungen, nach der Entwicklung speicher ich meine Foto im TIFF Format, wenn ich sie ins Netz stelle, nehme ich jedoch JPEG
Das Format ist ziemlich pillepalle bei heutigen Foto-Auflösungen von über 10 Megapixel (von denen im web üblicherweise nur 0,1 bis 0,5 MP übrigbleiben). Eine zu starke Jpeg-Kompression könnte von Nachteil sein, bei vielen social media Seiten hast du darüber keine Kontrolle - manche drehen ('optimieren') sogar an den Farben.
 
Naja...

Mein Budget liegt bei ca. 400,-
...
Ich möchte kein unnötiges Geld ausgeben, wenn ich für 100,- mehr jedoch einen tatsächlichen Mehrwert erhalte, würde ich das machen wollen.

Ich hab für meinen 580 € bezahlt und in der Bucht habe ich den auch schon um 550 € gesehen. Da ist der TO nicht ganz weit von weg...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten