• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sind meine Bilder unscharf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einhandsegler73

Themenersteller
Hallo!

Warum sind meine Fotos unscharf - sind sie in diesem Fall evtl. einfach verwackelt, da "aus der Hand gemacht"?
Canon EOS 60D // Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Foto 9168: F/4,5, 1/50, 32 mm, ISO 3200
Foto 9199: F/5, 1/25, 50 mm, ISO 3200
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim zweiten Foto ist v.a. die linke junge Dame verwischt durch ihre eigene Bewegung. Bei Personen-Schnappschüssen (also, wenn die Personen nicht extra für das Foto still halten), sollte man meiner Erfahrung nach nicht länger als 1/100 Sekunde, besser kürzer belichten. 1/25 Sekunde ist für die lachende Person also deutlich zu lang gewesen.

Beim ersten Foto kann ich kaum erkennen, dass es unscharf ist. Vielleicht ist hier auch eine minimale Bewegung der Personen zu finden? Die Damen scheinen hier eher still zu halten. Mit 1/50 Sekunde bist du dann quasi im Grenzbereich.
 
Das größte Problem hier ist sicher, wie schon genannt wurde, die Bewegung der Personen im Bild, die Belichtungszeit ist hier zu lang gewählt, obwohl du schon bei ISO3200 bist.
Du kannst das auf verschiedene Arten lösen:

- ISO höher, dann musst du aber mit noch mehr Rauschen leben, was das Bild dann ggf. auch nicht unbedingt besser macht

- Objektiv mit mehr Lichtstärke, allerdings verringert sich dann die Tiefenschärfe auch noch mehr, und schon jetzt sind nicht beide Personen im Fokus

- neue Kamera mit größerem Sensor, ggf. in Kombination mit lichtstärkerer Optik, auch hier hast du allerdings weniger Tiefenschärfe und musst ggf. abblenden, was diese Lösung z.T. ad absurdum führt.

- Blitz benutzen (ich weiß, heutzutage, wo man alles über Vollformat-Sensoren löst, eine ganz abwegige Idee)


Selber würde ich ganz klar letzteres empfehlen, ist einfach die günstigste Lösung, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Empfehlen würde ich allerdings, den Blitz nur zum aufhellen zu nutzen, und dies auch noch indirekt oder nit nem kleinen Mini-Diffusor, ISO fest auf ca. 800-1000 - (das hängt ein bischen von der Raum-Helligkeit und -Größe ab) und Blende nach Wunsch der Tiefenschärfe vorwählen.

Mit den Einstellungen vorab mal ein bisschen testen, also nicht erst bei der Bescherung die Einstellungen vornehmen.

Damit kannst du sehr gute Resultate erziehlen, die die Licht-Stimmung nicht ruinieren und auch nicht alles "tot blitzen".

Selbst wenn hier die Belichtungszeiten in Bereiche 1/10 und länger gehen, hab ich immer noch scharf abgebildete Personen. Für den nicht so stark vom Blitz beleuchteten Hintergrund ist dann aber trotzdem ein ruhiges Händchen und/oder ein guter Stabi sinnvoll.

In diesen Situationen ist die Aussage "Stabi ist für bewegte Motive unbrauchbar" auch komplett falsch, also zumindest im Objektiv sollte in diesem Fall einer verbaut sein - ist zumindest sehr hilfreich.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem M Modus, Blende offen, verschlosszeit 1/60 ISO auf automatisch. Bei stärkeren Bewegungen verschlosszeit auf 1/200 und Focus auf Verfolgung stellen.
 
... hab ich noch vergessen, mit Blitz meinte ich jetzt nicht den in der Kamera eingebauten, das Ergebnis wird vermutlich nicht so optimal sein. Mit nem externen Blitz auf der Kamera sind deutlich bessere Ergebnisse möglich, die gibt's heutzutage ja auch sehr preiswert.

lg Peter
 
1/25 bei 50mm ist (ohne stabi?) relativ lang. 1/50 bei 32mm ist vollkommen ok. Du solltest dich evtl einfach darauf konzentrieren die Kamera ruhig zu halten.
 
Ich verwende für solche Schnappschüsse bevorzugt die ISO-Automatik. Blende 5.6 oder 8.0, Zeit 1/250.

Meine Kamera macht auch bei hohen oder sehr hohen ISO-Werten sehr brauchbare Aufnahmen. Die Möglichkeit diese Einstellung zu verwenden hat mein en Ausschuss erheblich reduziert. :p
 
Ich verwende für solche Schnappschüsse bevorzugt die ISO-Automatik. Blende 5.6 oder 8.0, Zeit 1/250.

Meine Kamera macht auch bei hohen oder sehr hohen ISO-Werten sehr brauchbare Aufnahmen. Die Möglichkeit diese Einstellung zu verwenden hat mein en Ausschuss erheblich reduziert. :p

zeig mal so ein Bild. Auf die Einstellungen wäre ich NIE gekommen.

Mit bisschen Blitz dazu kann man ja mit der Verschlusszeit spielen. Sicherer ist man auf jeden fall wenn man etwas kürzer als mit 1/50 belichtet und ggf. das ISO oder den blitz bisschen aufdreht.

Mit ruhiger Hand kann man das allerdings auch halten da wird dann halt ggf. der Ausschuss höher.
 
Ich versuche bei meinem kleinen Sohn, der eh nie ganz still sitzt nicht über 1/125, besser 1/160sec zu kommen. Dann klappt das auch mit der Schärfe.
Selbst bei Erwachsenen die relativ still sitzen ist 1/80 IMHO die absolute Untergrenze. ISO Automatik ist das Mittel der Wahl, keine Ahnung ob das die 60D kann?
 
Bei einer Person kann eine kleine Blendenzahl (und ihre geringe Schärfentiefe) noch funktionieren - vorausgesetzt, der Fokus sitzt dort, wo er soll. Sobald aber zwei oder mehr Personen im Bild sind, wird es sehr schwierig, weil beide selten exakt mit den Augen in der Schärfeebene drin sind.

@Magnus_5
Blende 5.6 oder 8 im Innenraum? Mit der KP kann man es ja machen. :D ;)
 
Ich verwende für solche Schnappschüsse bevorzugt die ISO-Automatik. Blende 5.6 oder 8.0, Zeit 1/250.

Meine Kamera macht auch bei hohen oder sehr hohen ISO-Werten sehr brauchbare Aufnahmen. Die Möglichkeit diese Einstellung zu verwenden hat mein en Ausschuss erheblich reduziert. :p

Naja, bei der obigen Lichtsituation wäre dann >25600 Iso nötig gewesen. Da wirds schon knapp mit sehr brauchbaren Aufnahmen...Es muss also entweder mehr Licht her oder man muss irgendwas dazwischen finden, z.B. 1/100s bei f5. Sind dann zwar immer noch 12800 Iso ab wenn die Blende nich größer geht...
 
Zu beachten wäre auch noch ob du JPEG oder RAW Aufnahmen gemacht hast.

Falls die Rauschreduzierung in der Kamera nicht auf aus ist, kann sie bei höheren ISO die Schärfe und Details massiv reduzieren. Trifft natürlich nur auf JPEGS zu.
 
@TO:
(...) Warum sind meine Fotos unscharf — (...)EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM (...)F/4,5, 1/50, 32 mm, ISO 3200 (...)F/5, 1/25, 50 mm, ISO 3200
Ich vermute, dass Du von der gesamten Fuhre aus Motiv (Tiefenstaffelung. Lichtverhältnisse. Bewegtheit des Sujets etwa), Aufnahmesensor und verwendetem Objektiv einfach zu viel erwartest.
Natürlich wäre Blende 11 und dazu noch ein vernünftiger (und ohne techn. Eingriffe gleich "mitgelieferter") Beleuchtungskontrast von 1:2 oder 1.3 wünschenswert. Dazu eine Freihand- Belichtungstzeit von 1/125 sec oder kürzer.
Nur: Innenraum- Motive sind fast nie (!) aus sich heraus passend .
Da beginnt die eigentliche Arbeit. Das Hantieren mit den begrenzten Möglichkeiten.

Ich meine, die jungen Damen, da auf dem Bild hätten mögl. gleich weit entfernt von der Kamera stehen müssen, um auch mit größerer Blendenöffnung (etwa F4 oder 2.8) noch genügend Schärfentiefe zu bekommen.

Als Aufnahme- Objektiv wäre, meiner Meinung nach, mit einer Anfangsöffnung von z.B. F2 oder 2.8 (und dann abgeblendet um eine Stufe, also auf etwa F2.8 oder F4) eher eine Festbrennweite geeignet — ich denke hier z.B. an ein gebrauchtes 100 F2 oder 85 F1.8 oder 50 F1.8 — als ein Zoom mit Anfangsöffnung F4.5...5...5.6 bei 32...50...70...85mm.
Dann eine Empfindlichkeitseinstellung von ASA 100...200...400.
Und — ein Stativ.
Zweifellos macht das einige Mühe, — doch die zahlt sich aus :)
Der Vor"redner" empfiehlt das Datenformat RAW — ein, finde ich, sehr guter Tip.
Auch ein behutsam eingesetzter und eher weiches (!) Licht erzeugender Blitz wäre hier wohl von großem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten