• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kleiner HSS fähiger Canon Blitz für RP?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,
hatte hier im Forum an div. Stellen gelesen, das HSS Blitzen nur mit original Canon Blitzen fehlerfrei an der RP funktioniert.
Deshalb suche ich einen gebrauchten kleineren HSS fähigen Canon Blitz für die Canon RP.
Was würdet ihr da empfehlen? :confused:
 
HSS braucht extrem viel Blitzleistung. Selbst leistungsstarke Studioblitze kommen sehr schnell an ihre Grenzen. Klein und HSS widersprechen sich also. Unter einem 430EX brauchst Du es überhaupt nicht zu versuchen. Mehr wäre besser.
 
HSS braucht extrem viel Blitzleistung. Selbst leistungsstarke Studioblitze kommen sehr schnell an ihre Grenzen. Klein und HSS widersprechen sich also. Unter einem 430EX .....
Das widerspricht sich dann aber auch, denn wenn ein leistungsstarker Studioblitz an seine Grenzen kommen, wie soll das dann so ein schwacher Aufsteckblitz schaffen? ;-)
Abgesehen davon dass der 430, soweit ich das weiß, sowieso erst ab der Version II HSS fähig ist, der Ur 430 kann das überhaupt nicht.
Bei einem 430er kommt man wenn man die LZ umrechnet auf ca. 40 W/s, aber auch nur wenn man direkt blitzt und mindestens eine Brennweite von ca 100 mm verwendet.
Ein schwacher Billigstudioblitz geht so bei 150 - 200 W/s los.
Aber: das kommt auch wieder alles auf den angesetzten Lichtformer an.Ganz so einfach ist es mit der Umrechnung also nicht.
Hier kannst du ein bisschen mehr Infos bekommen falls du Interesse hast: http://fotovideotec.de/leitzahl/

Desweiterem gibt es noch Unterschiede zwischem echtem HSS und einer Art Fake HSS bei Studioblitzen.
 
Auch der 430EX der ersten Generation kann HSS.

Und ja: Wenn Studioblitze an die Grenze kommen, kommen Aufsteckblitze noch deutlich schneller an die Grenze. Klein und HSS klappt nicht so wirklich.
 
Die Godoxe wie TT600 und TT685 machen an meinen Olys und Fujis nicht den Hauch eines Problems mit HSS: Wüsste nicht warum das bei EOS R anders sein sollte?!
 
Irgend was war aber bei der RP - löst die den ersten Vorhang nur elektrisch aus? Da gibts eine Einschränkung.

an meiner EOS R funktioniert der Godox TT685 auch mit HSS sehr gut.

Aber darauf achten dass Blitz auf der Kamera meist mäßige Bilder liefert und es besser ist "Off shoe" zu arbeiten.

HSS und kompakt schließt sich eher aus - das wurde aber schon erwähnt.

Wenn der Preis egal ist und man das optimum zwischen Kompakt und Leistung will würd ich den AD200pro empfehlen http://www.godox.com/EN/Products_Witstro_Pocket_Flash_AD200Pro.html

Der neue AD300pro könnte auch interessant sein, hat dann aber über 1kg und ist nicht mehr so kompakt, für nur wenig mehr Leistung
 
Die Godoxe wie TT600 und TT685 machen an meinen Olys und Fujis nicht den Hauch eines Problems mit HSS: Wüsste nicht warum das bei EOS R anders sein sollte?!
Bei der R gibt es auch nicht wirklich ein Problem. Wir reden aber über die RP :)

HSS in Verbindung mit elektronischem ersten Vorhang macht auch nicht nur bei Canon Probleme, sondern grundsätzlich gerne mal. Die übliche Problemlösung ist, den elektronischen ersten Vorhang abzuschalten und stattdessen den mechanischen ersten Vorhang zu benutzen, wenn man HSS blitzen möchte.

Und hier kommen wir dann zum Problem der RP: die hat gar keinen mechanischen ersten Vorhang mehr. :ugly:
Ergo gibt es nur den elektronischen ersten Vorhang, und dann hängt es eben von den Blitzen ab, ob sie bei HSS sauber funktionieren oder zu Banding neigen. Vermutlich hängt es davon ab, wie sich die Auslesefrequenz des Sensors mit der Pulsfrequenz des Blitzes im HSS Modus verträgt oder sowas. Und gerade bei Godox führt das leider teils zu sichtbarem Banding im Bild.

Canons eigene Blitze scheinen ganz ordentlich zu funktionieren, wäre ja auch ein Skandal, wenn nicht...

Das widerspricht sich dann aber auch, denn wenn ein leistungsstarker Studioblitz an seine Grenzen kommen, wie soll das dann so ein schwacher Aufsteckblitz schaffen? ;-)
Na wie immer kommt es drauf an, was du machen willst :)

Draussen bei Mittagssonne, f/2.0 und 1/8000s mit doppelt-diffusierter Softbox 2m vom Model weg, da kommt auch ein 600Ws Porty ganz locker ins Schwitzen. Mit einem 40Ws Aufsteckblitz brauchst du an dieser Stelle und mit so einem Lichtformer gar nicht erst ankommen.

Ein nackter Aufsteckblitz auf der Kamera in moderater Entfernung zum Motiv und mit moderaten Verschlusszeiten wiederum kann man auch im HSS Modus verwenden.

Desweiterem gibt es noch Unterschiede zwischem echtem HSS und einer Art Fake HSS bei Studioblitzen.
Kommt immer auf den Studioblitz an. Gibt durchaus auch welche mit echtem HSS.

Die entscheidene Frage ist also: wozu wird das HSS gebraucht?
Ich zb nutze es normalerweise eben nur draussen, um mit offener Blende und kurzen Verschlusszeiten arbeiten zu können, ohne mit Graufiltern jonglieren zu müssen. Und da dann halt mit 600Ws. In Innenräumen hatte ich bisher selten den Wunsch danach. Kann natürlich trotzdem Szenarien geben, wo es sinnvoll wäre.
Und auch einfach Haben (ohne konkreten Einsatzzweck im Kopf) ist natürlich nie verkehrt (wer weiß schon, ob man es nicht doch irgendwann mal braucht?), aber wenn man dafür die doch etwas höherpreisen Canon-Blitze nehmen muß statt günstigerer Drittanbieter... muß man natürlich für sich abwägen.

~ Mariosch
 
Danke auch an alle anderen, die mir hier Tips gegeben haben.

Ist ein Canon Blitz, der HSS fähig ist, automatisch auch Stroboskop fähig?
Falls nein, welcher würde das können?
 
@ Mariosch

du hast den Grund meiner Suche, nach einem funktionalen Canon HSS Blitz genau auf den Punkt getroffen. Es soll ein "Aufsteckblitz" werden, also alle Infos zu Studioblitzen waren hier nicht meine Frage (hatte ich aber auch nicht ausgeschlossen).
HSS benötige ich eher selten, eigentlich nur outdoor, wenn ich meine Belichtungszeit nicht bis zur synchron Zeit von 1/180 Sek. geregelt bekomme. Das Problem der RP mit HSS, wurde von Mariosch geschildert, es liegt am nicht vorhandenen mechanischen ersten Vorhang.
Wobei mir einfällt, das ich noch einen HSS fähigen Walimex pro aus der 6D Zeit habe, und diesen noch nicht getestet habe :mad:
Aber, ich werde wohl nicht um die Anschaffung eines gebrauchten Canon herumkommen.
 
Ok, danke, dann hab ich auch wieder was gelernt über die RP.
Ich nutze bei den Olys auch immer den el. ersten Vorhang und das funktioniert mit Godox HSS gut. Ist bei Canon dann irgendwie anders.
 
Ist ein Canon Blitz, der HSS fähig ist, automatisch auch Stroboskop fähig?
Falls nein, welcher würde das können?

Jein... der Punkt ist, dass das ein eigenes Menü ist. Rein elektronisch schätze ich, dass es alle können müssten, aber ohne die Firmware zu hacken wird das eher nix. Mit dem 380 und 420 schon mal fix nicht, weil der gar kein Userinterface hat, das über mechanische Schalter und ein paar Leuchtdioden hinaus geht.
Also wenn man es schaffen könnte, die Firmware zu hacken, erst ab dem 430EX aufwärts.

Nativ hat es Canon nur in die "erwachsene" (Profi)Blitzserie eingebaut. Also 550EX, 580Ex, 580EX2, 600EX, 600EX2.

430EX3 und 470AI weiß ich nicht - die hatte ich noch nie in den Fingern

P.S.: Gerade nachgelesen... die 4xx Serie scheint es gar nicht zu können - laut Canon Webseite nicht mal der 470EX-AI. Scheint also wirklich nur den "großen" vobehalten zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman1806 hat es schon gut beschrieben.

Dazu noch eine kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung:
Mein 430EX kann Stroboskop, aber nur als Slave.
D.h. wenn ich meinen 580EX auf Stroboskop + Master stelle, dann macht auch der 430 mit. Direkt auf der Kamera geht es aber nicht.
 
Iceman1806 hat es schon gut beschrieben.

Dazu noch eine kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung:
Mein 430EX kann Stroboskop, aber nur als Slave.
D.h. wenn ich meinen 580EX auf Stroboskop + Master stelle, dann macht auch der 430 mit. Direkt auf der Kamera geht es aber nicht.

Danke für die Info...ich hatte es mir fast gedacht aber mangels Testsetup konnte ich es nicht verifizieren. Wahrscheinlich wird das dann auch der 380/420 beherrschen
 
HSS benötige ich eher selten, eigentlich nur outdoor, wenn ich meine Belichtungszeit nicht bis zur synchron Zeit von 1/180 Sek. geregelt bekomme.
Und gerade outdoor wüßte ich nicht, was ich mit so einer "Funzel" von Austeckblitz im HSS Modus anfangen sollte :) Insbesondere, wenn es denn auch noch ein Modell in kleinerer Gehäusegröße (und somit mit reduzierter Maximalleistung) sein soll.
Mein erstes und einziges mal mit einem Aufsteckblitz draussen am Tag im HSS Modus hat mich dermaßen frustiert, dass ich mir kurz darauf dann meinen ersten Porty gekauft habe... :)

Aber bei mir kommt der Blitz auch nicht nackt direkt auf die Kamera, sondern in eine Softbox, die ja auch ordentlich Licht schluckt.


Wobei mir einfällt, das ich noch einen HSS fähigen Walimex pro aus der 6D Zeit habe, und diesen noch nicht getestet habe :mad:
Wenn es sich dabei um einen Walimex Lightshooter mit Barebulb handelt - das ist dann vermutlich ein umgelabelter Godox AD180 oder Godox AD360. Einen Versuch wäre es aber auf jedenfall Wert.

Ich muß aber sagen: meine Godox HSS Tests habe ich nur mit dem V860 II gemacht, nachdem ich im Netz über entsprechende Berichte gestolpert bin.
Ob sich andere Blitzmodelle da genauso verhalten, kann ich gar nicht mit letzter Sicherheit sagen. Zumindest innerhalb der Aufsteckblitze ist es aber anzunehmen, weil sich die Technik sicherlich nicht groß zwischen den Modellen unterscheiden wird...

~ Mariosch
 
Habe gerade meinen Walimex Speedlite 58 HSS E-TTL II, mit der RP im HSS Modus probiert. Habe Beli-Zeiten von um die 1/800 und 1/1000 Sek. eingestellt und funktioniert, ohne dass ich irgenwelche Störungen im Bild sehe. Aber, ich bekomme das nur im M Modus hin, im Av oder Tv Modus geht er automatisch auf die Synchron Zeit zurück.
Woran kann das liegen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten