• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Daimler-Benz Museum Stuttgart

frogfish

Themenersteller
Hallo
war diesen Sonntag im DB-Museum und muss sagen: Ich bin begeistert!
Tolle Atmosphäre, klasse Austellungsstücke und sehr kurzweilig erklärt.
Man kann sich am Eingang so ein Audiosystem um den Hals hängen, hat den Vorteil man muss nix lesen, kann fotografieren und hört gleichzeitig die Erklärungen zum Objekt (y)
Man sollte nur schon früh los (das Museum macht um 9.00 Uhr auf), weil nach dem Mittagessen bilden sich draussen Schlangen, wo man dann bis zu 60 Min. wartet :eek:



Anhang anzeigen 176272

Anhang anzeigen 176271

Anhang anzeigen 176274

Anhang anzeigen 176275

Anhang anzeigen 176283
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das alles nur bestätigen, echt klasse.
Sehr schöne Auswahl, tolle Architektur und Ausstellungsstücke aller Epochen, sehr schön ausgeleuchtet und nicht zu eng beieinander.
Wir wurden allerdings aufgefordert, die Rucksäcke an der Garderobe abzugeben, so hatte ich nur Kamera mit aufgesetztem 50mm dabei...
Könnte evtl. daran liegen, dass wir in der ersten Woche nach der Eröffnung da waren, aber man sollte damit rechnen.

Beispiele kann man bei mir in der Galerie sehen:
http://www.vd-pixel.de/show.php?catid=27
 
*zustimm*

tolles museum das schon für sich allein von der architektur super ist und viele motive ergibt^^

hab bei mir im stream (siehe anhang) auch ab und an n paar bilder vom museum. war letztem Sa da wegen Stars&Cars ^^
 
und noch ein Tipp zum Mercedes-Museum: Stativ mitnehmen! Einige Ecken sind sehr spärlich beleuchtet, die spärliche Beleuchtung ist dafür beeindruckend und würde durch einen Blitz zerstört werden.

Hat mir super gefallen.
 
gute schuhe anziehen! man läuft sich dort die hacken ab :D
... und das audiosystem hat mich irgendwie nicht überzeugt, :eek: die teile funzen ja nur in einem bestimmten bereich
 
... und das audiosystem hat mich irgendwie nicht überzeugt, :eek: die teile funzen ja nur in einem bestimmten bereich

.. weil sie z.T. mit den Ausstellungsstücken und vor allem Video-Präsentationen gesynced werden. Die Reichweite dafür ist halt begrenzt :)

Falls übrigens mal eine falsche Audio-Datei abgespielt wird, könnte es durchaus sein, dass der Mokel, der die Verteilungssoftware verbrochen hat, schuld ist (->:cool:<-)

Ich muss mir den Laden auch endlich mal anschauen, kenne das Ding leider nur von ferne. Und die Kamera muss natürlich mit (y)
 
Cool,
ich war am Sonntag auch mal da.
Es war tatsächlich wichtig bereits um 09.00 Uhr da zu sein da es ab 11 Uhr recht voll wurde.
Ich hatte zwar kein Stativ dabei, hab aber gesehen, dass vereinzelt Leute mit Stativ fotografierten und sich keiner daran störte - cooool. :)
Von der Sorte Museen sollte es einfach mehr geben. Ich komme wieder.
 
Ich kann das Mercedes-Benzmuseum auch nur empfehlen.
Es mag sicherlich Sinn machen schon früh an der Pforte zu stehn, Langschläfer können aber aufatmen ;) selbst wenn man nicht gleich als Erster in die Fahrstühle stürmt ( der Rungang beginnt Oben, was sehr bequem ist, da man immer bergab laufen kann.) kann man noch zu guten Bildern kommen.

Ich war am Tag der Neueröffnung drin, musste zwar gut 1,5 Stunden warten, das hat sich aber gelohnt, weil man durch die Besucherbegrenzung (Sicherheitsbestimmungen haben manchmal auch was gutes) eigentlich meistens genug Platz hatte.

Hier ein paar Bilder
alle mit 350D und KIT aufgenommen.
 
wir waren auch jetzt mal dort. also das ist echt ein tip. aber den blitz nicht vergessen!
 
Hallo!

Ich persönlich finde das Museum von außen viel besser als von innen. Liegt vielleicht daran das ich auch das alte mitten auf dem Werksgelände noch kenne. Im Vergleich zum alten Museum wirkt das neue nackt, kalt und vor allem leer. :( Von außen aber sehr schön zu fotografieren. Der Eingangebereich ist trotz das er obige Eigenschaft besitzt auch ein tolles Motiv. Außerdem gibt es im Museum selbst ein paar Dinge zum ausprobieren wie einen Airbag. Wenn Besucher diese Dinge ausprobieren ergeben sich viele tolle Motive. Vor allem wenn Schülergruppen da sind ist es interessant, da die Kinder ungezügelter an die Sache herangehen wie die großen Kinder. Bei meinem ersten und einzigen Besuch jetzt im neuen Museum hatte ich leider nur meine Knipse dabei weil es ein spontaner Besuch war als ich zufällig in der Nähe war und die Bilder sind darum nicht so dolle geworden :mad:, aber hier trotzdem auch ein kleiner Eindruck von mir.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorletztes we auch mal dort, blutiger anfänger mit einer olympus e-410 und 14-42mm objektiv, kein stativ, alles frei aus der hand.
 
hallo toxie,

deine bilder zeigen eine deutliche unschärfe. wie waren deine einstellungen?

möchte hier jetzt nicht vom thema abkommen, fiel mir nur auf...

gruß
rodnoc
 
die bilder sind runtergerechnet und nicht nachgeschärft
jedes bild warscheinlich andere einstellungen, mal auto, mal nachtmodus, mal mit mal ohne blitz, mal p modus etc.
 
Echt Klasse dort. Empfehlung früh gehn und ein Stativ mitnehmen.

Auch nur verkleinert. Ohne Nachschärfen mit meinem damaligen 28-105.
 
Hallo zusammen,

war heute auch dort, sehr zu empfehlen. Alle Bilder sind aber ohne Stativ geschossen, mit Stabi und Lichtstrkem Objektiv passt das schon.

Gruz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten