• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Porsche Museum

Bin heute auch im Porsche Museum. Werde eine private Führung bekommen ;)
Leider konnte ich kein UWW mehr besorgen, aber das Stativ wird mitgenommen, um Panos zu machen (y)

Prima. Nur erweitert diese Information die Vorstellung dieser Location in keinster Weise und der Beitrag somit wohl eher dem Small-Talk zuzuordnen.
 
Hi,

bist du mit dem Kit Objektiv ausgekommen oder hättest du mehr WW und Lichtstärke gebraucht?

Ja, bin ganz gut mit dem Kit ausgekommen.
Das Porsche Museum ist recht hell und die Exponate gut ausgeleutet.
Für die Dokumentation der Architektur hätte mir ein WW sicherlich geholfen, aber das war nicht mein Fokus.
DEn (Foto-)tripp hatte ich eher aus Interesse meines Sohnes als aus meinem Interesse an Auto-Fotografie unternommen ... ;)

Das Mercedes Museum scheint mir dunkler, dort habe ich noch nicht fotografiert. Da wäre ein Stativ und ein lichtstrakes Objektiv sicherlich hilfreich.

Infos zum Porsche-Museum findest Du hier:
http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/porschemuseum/

Infos zum Mercedes Museum hier:
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/passengercars_world/visit_mercedes_benz/museum/impressions.html
 
WW im Porschemuseum für Idealisten weniger geeignet

... es dauert ewig die ganzen Sprinkler an der Decke wegzuretuschieren


das Stativ war bei kleineren Blenden schon hilfreich,
da konnte ich mich gut im niedrigen ISO-Bereich bewegen
ansonsten hätte ich aus der Hand schon ab und an mal auf ISO 1600 - 3200 drehen müssen

von der Größe war ich etwas enttäuscht, da ist das Daimler Museum bei weitem größer,
vom Licht aber auf jeden Fall heller und weicher ausgeleuchtet
 
Fand ich ganz witzig im Porsche(!)-Museum...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft eine Sonderausstellung "50 Jahre 911"
Damit ist der Schwerpunkt der Exponate klar, aber nicht ausschließlich.
Stativ bietet sich innen an, da viele Exponate vor schwarzem Hintergrund stehen und dezent ausgeleuchtet sind. Bei kleiner Blendenöffnung geht's dann schnell in hohe ISO-Werte.

9422638321_beca4b7dba_b.jpg


9428470464_05e2aeb3e2_b.jpg


9427767298_55a09261bd_b.jpg
 
Eine Frage an Skipper. Ist ein Stativ erlaubt, oder wird man eher argwöhnisch beobachtet?

Ich hatte eins dabei und es war gar kein Problem. Ganz im Gegenteil: das Personal ist sehr hilfsbereit und fragt sogar, ob an diesem oder jenem Fahrzeug die Tür geöffnet werden soll, damit man auch ins Interieur fotografieren kann.

Ob sie am Wochenende auch so entspannt sind, wenn's voller ist, weiß ich allerdings nicht. Da hat man dann aber auch nicht die Ruhe zum Fotografieren. Am besten unter der Woche hingehen.

Gruß
 
Danke für deine Ausführliche Antwort. Ich denke das ich dann mal unter der Woche hingehen werde. Das ist sowieso viel entspannter.

Gruß
Daniel
 
Hi Skipper, schöne Bilder.

Lohnst sich denn die 911-Sonderausstellung anzuschauen?

Danke!
Für Elferfans lohnt sich die Ausstellung sicher. Ansonsten sind einfach zurzeit mehr Elfer als andere Exponate in der Ausstellung. So wurden ein paar andere Fahrzeuge solange ausrangiert.
Die Megashow ist's nicht unbedingt. Man muss halt auf Elfer stehen, dann gibt's die ganze Galerie von 1963 bis heute mit allen Modellen.
 
Hinweis:
Aktuell kann man das Mercedes und das Porsche-Museum vergünstigt besuchen:

Ab sofort und bis 30. Dezember 2016 gibt es unter Vorlage der jeweiligen Eintrittskarte des anderen Museums eine Ermäßigung von 25 Prozent auf den regulären Eintrittspreis. Statt 8 Euro sind es nur noch 6 Euro, der ermäßigte Preis reduziert sich von 4 Euro auf 3 Euro. Die Aktion startet pünktlich zu den Sommerferien in Baden-Württemberg.
Quelle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten