• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S AF Sytem Vergleich 7DM2 zur 1DX

abg

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe hier zwar schon wenig gelesen, aber so ganz klar ist es noch nicht. Ist das AF System der 1DX in Hinsicht auf Motivverfolgung besser als das der 7DM2, auch wenn es die ältere Kamera ist? Es geht um Fotografie von Motorsport und Modellrennsport (RC Cars), wenn jemand das kennt. Objektive wären 70-200 2.8II und 100-400 II. Beide Canon

Danke im voraus für eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer wieder.

Motorsport ist relaiv linear (wenn auch schnell) das ist fürs Tracking nicht so anspruchsvoll. Modellbau kann je nach Rennen anders aussehen.

Die 7D II braucht gefühlt mehr Einarbeitungszeit in das AF System als alle anderen Kameras. Dann ist das Ergebnis aber sehr gut.
 
Das kommt immer wieder.

Motorsport ist relaiv linear (wenn auch schnell) das ist fürs Tracking nicht so anspruchsvoll. Modellbau kann je nach Rennen anders aussehen.

Die 7D II braucht gefühlt mehr Einarbeitungszeit in das AF System als alle anderen Kameras. Dann ist das Ergebnis aber sehr gut.

Hallo
Es sei denn, du machst Mitzieher in Kurven. Dann kommt zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten noch die unterschiedlichen Entfernungen:D
 
klar es ist schnell, aber es ist (mehr oder weniger) eine lineare, abschätzbare Bewegung. Die Autos bieten genug Kontrastkanten - wenn das Objektiv nicht zu langsam ist (und das trau ich sogar meinem 55-250 STM um ~120€ zu) sollte das jede halbwegs moderne Kamera schaffen (ja auch eine 200D)
 
klar es ist schnell, aber es ist (mehr oder weniger) eine lineare, abschätzbare Bewegung. ...

Nein, da merkt man auf jeden Fall Unterschiede bei unterschiedlichen Kameras.
Es mag vielleicht sein, dass es immer mehr aktuelle Modelle gibt, die es vom AF her packen.
Aber es kommen noch andere Aspekte dazu.
Zu deiner linearen und abschätzbaren Bewegung kommt noch dazu, dass man mit "längeren" Verschlusszeiten arbeitet - speziell Mitzieher, wenn man nicht bei 1/1000s einfrieren möchte.
Das hat schon viel mit Übung zu tun, und auf den AF sollte man sich verlassen müssen.
 
Jetzt kommen wieder die "Aber" Postings.

Klar braucht man viel Erfahrung und Geschick, klar sind Mietzieher nicht einfach,...
Aber das hat nichts mit dem AF zu tun.

Schau wieviel tolle Motorsport Bilder aus den 80iger und 90iger Jahren es gibt. Da war der AF ganz am Anfang und durch den analog Film konnte man das Ergebnis und die Einstellung nicht kontrollieren.
Das haben die besten auch mit manuellen Systemen geschafft.
 
Ich hatte beide Kameras. Der AF der 1Dx ist besser und trackt das Motiv besser als die 7DII.

Ob das nun bei deinem Anwendungsgebiet ausschlaggebend ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
 
Jetzt kommen wieder die "Aber" Postings.

Klar braucht man viel Erfahrung und Geschick, klar sind Mietzieher nicht einfach,...
Aber das hat nichts mit dem AF zu tun.

Schau wieviel tolle Motorsport Bilder aus den 80iger und 90iger Jahren es gibt. Da war der AF ganz am Anfang und durch den analog Film konnte man das Ergebnis und die Einstellung nicht kontrollieren.
Das haben die besten auch mit manuellen Systemen geschafft.


Ohne AF hat man meistens mit eine AF-Falle gearbeitet. Da hat man unglaublich viele Filme durchgejagt für ne Hand voll Bilder. Und glaub mir den Ausschluss reduziert man nicht nur mit Geschick und Erfahrung(was ohne Frage wichtig ist) weil ich glaube das du hier selbt wenig Erfahrung hast. Der TO schreibt auch RC Fahrzeuge, dass noch schwieriger ist zu fokussieren.
 
Es ist definitiv nicht mein Hauptgebiet.
Bei mitziehern bin ich mit der 7D II oder auch 30D bei einer 50/50 Quote.
Obwohl am Ring eher Motorräder und Autos mehr bei Rallys.

Analog hab ich nur 1x mit der T90 und Canon 200 mm f/2.8 (3. Version Innenfokusierend) probiert. Ging erstaunlich gut - auch wenn die Brennweite zu kurz war.
Wie man mit sowas eine (auto)Fokus Falle verwenden soll ist mir schleierhaft. Ich vermute aber du sprichst eher von einem Zonenfokus und hast selbst nicht viel Ahnung und/oder Erfahrung.

Ich hab auch oben geschrieben das "Motorsport ist relaiv linear (wenn auch schnell) das ist fürs Tracking nicht so anspruchsvoll. Modellbau kann je nach Rennen anders aussehen."
Mir ist schon bewusst (weil selbst probiert) Modellrennen anspruchsvoller sind. Vorallem steht man viel näher und die Winkelgeschwindigkeit ist dadurch höher.
 
also erstmal danke schon mal für die Informationen, das hilft schon was weiter. Falls Interesse besteht, hier ein Beispiel zu der RC Sache Klick mich. Da hat das AF System schon was zu tun, denke ich. Die Autos beschleunigen unter 2 Sekunden von 0 auf 100.
 
WOW :eek:.
Ganz schön rasant.


Bei der Geschwindigkeit und so nah am Objekt wird das mit einem Mitzieher kein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW :eek:.
Ganz schön rasant.


Bei der Geschwindigkeit und so nach am Objekt wird das mit einem Mitzieher kein Kinderspiel.

Du hast es erfasst. :) und jetzt frage ich mich, ob eine Umstellung von 7DM2 auf die 1DX Vorteile bringt oder es eher auf dem gleichen Niveau ist. Und um es abzukürzen, die 1DXM2 ist mir zu teuer... noch :D
 
Modellautos gehen auch mit der 7D I.
Und dem 100mm Macro :ugly:
...

Bestreitet auch keiner, würde auch mit dem 28-75er Tamron gehen, hab ich schon gemacht, auch mit dem 100er Macro USM (non L) oder mit einer 5D (I) :ugly:
Aber es ist nun mal so, umso besser der AF(Motivverfolgung bzw. Tracking), desto weniger der Ausschuss, unterschiedliche Kameras in den gleichen Händen. Das bezieht sich auch auf's Objektiv, auf die Serienbildrate etc. Alles sorgt letztendlich für eine höhere Auswahl an guten Bildern.
 
Hi zusammen,

ich habe hier zwar schon wenig gelesen, aber so ganz klar ist es noch nicht. Ist das AF System der 1DX in Hinsicht auf Motivverfolgung besser als das der 7DM2, auch wenn es die ältere Kamera ist? Es geht um Fotografie von Motorsport und Modellrennsport (RC Cars), wenn jemand das kennt. Objektive wären 70-200 2.8II und 100-400 II. Beide Canon

Danke im voraus für eure Meinungen.

Gruß
Andreas

Also die Objetivkombination mit einem 100-400 und schnellen Verfolgungen wird nie aufgehen; die Optik ist dafür viel zu langsam!
Das hilft Dir die schnellste Kamera nicht, wenn das Objektiv Zeit baucht, um die Linsen zu bewegen....
Beim Motorsport kommt es aber auch auf die Nähe an. Ich hab da mit der Kombi 1D MK III und 24-105 sehr gute Erfahrungen, vor Allem beim Mitziehen. Das 70-200 F2.8 ist sicher auch recht flott. Die 1Dx ist da nochmal besser....mit der 7D MK II würde das aber auch gehen.
Der AF der 1Dx ist allerdings ein ganz anderer als der, der 7D MK II. Allein die Konfigurierbarkeit für bewegte Motive sprechen ganz klar für die 1Dx.
Im Modellrennsport ist das allerdings eine echte Herausforderung, weil es da nochmal schneller zugeht. Da wäre es besser mit Fokusfallen zu arbeiten.
Aktuell setze ich die Kombi aus 100-400 und 1Dx in der Tierfotografie ein, aber selbst da bin ich froh, wenn die Viecher stille sitzen...:devilish::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Beitrag ist fasst ein halbes Jahr alt. Somit wird deine Antwort nicht mehr relevant sein.

Das 100-400 II ist eines der schnellsten Zooms. Mit dem 70-200 2.8 II kann es gut mithalten, das 24-105 überholt es.

Auch ist das AF Modul in der 7DII und 1DX fast ident. Konfiguration ist nur an wenig Stellen anders. Fähigkeiten fast gleich.

Gut möglich dass du mit der 1D III und 24-105 gut zurecht kommst, oder dir Wildlife nicht liegt. Es gibt aber genügend die damit tolle Aufnahmen machen.
 
Hallo
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Allerdings benutze ich auch das 70-200mm III und meine, das es ein bischen schneller ist.

Im Motorsport setze ich das 24-105mm kaum ein, da es mir bei Mitziehern im Serienbildmodus zu langsam ist.




Der letzte Beitrag ist fasst ein halbes Jahr alt. Somit wird deine Antwort nicht mehr relevant sein.

Das 100-400 II ist eines der schnellsten Zooms. Mit dem 70-200 2.8 II kann es gut mithalten, das 24-105 überholt es.

Auch ist das AF Modul in der 7DII und 1DX fast ident. Konfiguration ist nur an wenig Stellen anders. Fähigkeiten fast gleich.

Gut möglich dass du mit der 1D III und 24-105 gut zurecht kommst, oder dir Wildlife nicht liegt. Es gibt aber genügend die damit tolle Aufnahmen machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten