• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 77D mit Sigma 17-70/2,8-4,5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don_Martino

Themenersteller
Guten Morgen, ich hab da mal eine Frage zu der oben erwähnten Kombi. Ich hatte bisher die EOS 400D mit dem Sigma Objektiv und war mehr als zufrieden damit. Seit ich die 77D habe produziert das Objektiv fast nur noch Ausschuss, sprich, fast kein Bild ist mehr scharf, wo es scharf sein soll. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem alten Sigma und einer neuen Canon? Bevor ich viel Geld in neue Optik investiere.
 
Wie schon vom Vorposter erwähnt mach mal ein Bild mit f/4 (Verschlusszeit min 1/200, Iso dann entsprechend wählen) bei 70 mm (ca 1m Entfernung - so das der AF gerade noch funktioniert - also nahe der Naheinstellgrenze ) mit Sucher und dann eins mit Live View.

Dann mach die Blende mal zu (f/11 oder noch weiter, Verschlusszeit kannst dann etwas verlängern mit Stabi sollten auch 1/60 drin sein damit die Iso nicht zu weit rauf geht) und wieder per Sucher probieren.

Die drei Bilder stellst du uns hier rein (am besten auf einen externen hoster und hier verlinken.)

Hast du noch andere Objektive? Dann mach auch bitte mit denen das Experiment
 
Die 77D hat mehr als doppelt so viele Pixel wie die 400D, dadurch kommt es schneller zu Verwacklungen
 
Liveview ist scharf?

Andere Objektive sind scharf?

Liveview ist scharf, aber nur im Moment der Aufnahme, genau wie der Sucher, da sieht auch alles tacko aus. Aber wenn das Bild dann gespeichert ist, nur noch Matsch. Leider hat es beim verkleinern die Fokuspunkte geschrottet. Aber der Fokus lag jeweils in der Bildmitte, ich hatte nur den zentralen aktiv.
 

Anhänge

Wie schon vom Vorposter erwähnt mach mal ein Bild mit f/4 (Verschlusszeit min 1/200, Iso dann entsprechend wählen) bei 70 mm (ca 1m Entfernung - so das der AF gerade noch funktioniert - also nahe der Naheinstellgrenze ) mit Sucher und dann eins mit Live View.

Dann mach die Blende mal zu (f/11 oder noch weiter, Verschlusszeit kannst dann etwas verlängern mit Stabi sollten auch 1/60 drin sein damit die Iso nicht zu weit rauf geht) und wieder per Sucher probieren.

Die drei Bilder stellst du uns hier rein (am besten auf einen externen hoster und hier verlinken.)

Hast du noch andere Objektive? Dann mach auch bitte mit denen das Experiment

Das Objektiv hat keinen Stabi und ja, andere Objektive sind scharf. Das 50mm Sigma liegt selten auch mal daneben, Tokina und Canon Zoom sind quasi immer Rasiermesserscharf. Das vorgeschlagene Experiment mache ich, sobald das Wetter es wieder zulässt, im Moment ist draußen alles grau in grau und es regnet und bei Kunstlicht möchte ich das nicht machen.
 
Die 77D hat mehr als doppelt so viele Pixel wie die 400D, dadurch kommt es schneller zu Verwacklungen

Nein.
Warum sollte es mit der 77D schneller zu Verwacklungen kommen? Zittert man damit mehr?

Der Grad der Verwacklung ist unabhängig von der Pixelanzahl. Man kann natürlich etwas weiter ins Bild zoomen, aber auf gleiche Ausgabegröße ist kein Unterschied.
 
Machs mit Kunstlicht, solang es halbwegs hell ist, macht es fürs erste keinen so großen Unterschied.
Mach bitte ein Vergleich mit einem anderen Objektiv welches schärfer ist auch dazu.

@TVKC
Es hängt vorallem von der Ausgabegröße ab. Ist im Grunde eine Winkelfunktion.
 
Nein.
Warum sollte es mit der 77D schneller zu Verwacklungen kommen? Zittert man damit mehr?

Der Grad der Verwacklung ist unabhängig von der Pixelanzahl. Man kann natürlich etwas weiter ins Bild zoomen, aber auf gleiche Ausgabegröße ist kein Unterschied.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, sich ernsthaft mit meiner Frage zu beschäftigen. Allerdings, eine Antwort habe ich nicht gesehen. Ich werde mich, obwohl ich das Thema angefangen habe, jetzt hier zurückziehen und noch weiter probieren, ob ich die von mir bemängelte Unschärfe irgendwie in den Griff bekomme. Warum habe ich keine Lust mehr? Schaut euch die Signatur von TVKC an, dann wisst ihr warum. Mir fällt kein Grund ein, so etwas zu posten, nie. Also noch einmal danke an alle anderen, und Tschüß.
 
Was ist jetzt los? Ich versteh deinen Beitrag nicht, kann es sein, dass du irgendetwas missverstehst?

Ich habe User Markus widersprochen, dass die höhere Auflösung der neuen Kamera ursächlich für die Unschärfe sein könnte.
Und meine Signatur kritisiert die Angewohnheit vieler hier, zu schnell dem vermeintlich schlechten Equipment eines Users die Schuld zu geben, wenn die fotografischen Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen nach dem Motto "Damit du bessere Bilder machen kannst, musst du eine Profikamera und ein L-Objektiv kaufen".

Ich wüsste nicht, wie die Sig auch nur im entferntesten mit deinem Problem in diesem Thread zu tun hat. Weder mein Beitrag noch meine Signatur ist in irgendeiner Weise gegen dich, dein Problem mit der Linse oder dein Ausgangs-Thema gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich, obwohl ich das Thema angefangen habe, jetzt hier zurückziehen und noch weiter probieren, ob ich die von mir bemängelte Unschärfe irgendwie in den Griff bekomme.

Alles klar, dann ist hier erstmal zu. Wenn Du das doch noch weiterdiskutieren willst -> pn imd der Thread ist wieder offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten