• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1DXII/ 5DIV/ R - (ew. Ersatz für 7DII/ 5DIII)

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

ew. schwierig und nicht so ganz einfach zu beantworten.
In erster Linie geht es aber um AF und Serienbild. ich habe die beiden Bodys 7DII und 5DIII.
Überwiegend fotografiere ich Wildlife, manchmal aber auch im Studio oder Architektur.
Für die Bereiche finde ich die 5DIII schon sehr gut (für meine Erwartungen!!!). Was ich nicht so gut finde - die könnte doch etwas schneller sein (also Serienbild) und die Zonen-AF sind sehr eingeschenkt wenn ich da z.B mein Sigma 120-300/2.8 mit einem 1.4 TC nutzen will.

- hier denke ich die 5DIV wäre schon einiges besser oder halt die R - AF-Zonen dürften etwa dem entsprechen was die 7DII kann und das bedeutet, in der o.g Linse +TC kann ich nach wie vor fast alle AF Sensoren nutzen. (hoffe zumindest mit der Kam wäre das genau so). Die macht ja auch 2 Bilder mehr, ist vielleicht nicht die Welt aber manchmal ist es vielleicht auch das schon ausreichend.

7DII - hier ärgert mich irgendwie der AF immer wieder. Die Kamera ist schnell aber ich finde das der AF sich deutlich schneller irritieren lässt und nur "fast" oder gar nichts plötzlich fokussiert.
(Bevor jetzt einer auf die schlaue Idee kommt - liest doch das HB oder man muss sich mit dem AF beschäftigen.... das habe ich schon mehrfach getan). Es sind dann immer wie ich finde recht wenige Bilder wo die Schärfe wirklich 100% stimmt. Viele sind nur "fast" scharf und etliche ist die Schärfe nirgends auszumachen.
Canon Service sagt - ist alles OK. Ich bin da nicht ganz so sicher. Auch wenn die 7DII etwas anderes AF Modul hat als die 5DIII - folgendes Unterschied lässt sich bei mir sofort ausmachen - beide Kameras setze ich auf Case 2 und bei Serienbild Priorität bei ersten und folgenden Bildern auf Schärfe.
- hat die 5D Schwierigkeiten die Schärfe zu finden merkt man dass sie deutlich langsamer wird. Bei der 7D ist es total egal ob sie etwas etwas scharf gestellt hat oder nicht. Da wird nichts langsamer.
Somit weiß ich nicht 100% ob da doch was Defekt ist oder "sie hat es so".

Hier geht meine Überlegung sie durch die 1DXII zu ersetzen. Die Auflösung finde ich für mich ausreichend und hoffe, dass der AF genau so treffsicher ist wie bei der 5D.

5DII durch 5DIV oder R Ersetzen
7DII durch 1DXII ersetzen

Das Thema Sigma 120-300 + TC dürfte damit auf jedem Fall vom Tisch sein aber wie sieht es denn sonst aus? Sind das alles wirklich nur marginale Unterschiede oder doch was greifbares?
Bei der EOS R bin ich etwas wegen den Custom-Speicheroptionen C1-C3 unsicher. Ich nutze es in der Natur sehr oft und mit dem Rad kann ich es eben blind umstellen. Bei der R hat man das Rad wegrationalisiert. Auch das man die Augenmuschel nicht abnehmen kann finde ich nicht so toll.

Ideen/ Vorschläge willkommen - entscheiden muss ich am Ende eh selbst :p
 
Moin ganz kurz, was den AF angeht ist bei Canon die 1DX II das Maß der Dinge.
Die R kenne ich nicht.. die 5D4 ist gut und besser als der Vorgänger 5D3 ganz sicher ,

die 1DX II setzt aber nochmal einen drauf, insb. in der Konstanz.


7D 2 nunja.. da sag ich mal nix zu, aber mit nicht zuverlässigem AF bist Du nicht alleine :lol:
 
Die 5DIV bietet 10Mpix mehr Auflösung und ist eine deutlich modernere Kamera als die 5DIII. Alleine der Wegfall des deutlichen Banding wäre für mich Upgradegrund.

Die 1DXII ist das Mass aller Dinge, bietet pi mal Daumen dieselbe Auflösung wie die 7DII, hat aber das „Problem“ mit fehlendem Cropfaktor. Die passende Brennweite sollte man berücksichtigen, wird halt nicht günstiger.

Ich bin mit der 7DII nicht unzufrieden, harre aber auch der 7DIII.

Irgendwie klingst Du, als wäre die Absicht schon klar. Was soll man dazu noch sagen?
 
7D 2 nunja.. da sag ich mal nix zu, aber mit nicht zuverlässigem AF bist Du nicht alleine :lol:

Tja, ich kenne so niemand der die Kamera hat und ggf. wirklich glücklich damit ist. Hören/ lesen ja - ist aber immer was anderes sich mit jemanden treffen zu können und ggf. für 1 Sessions die Kameras tauschen. Es kann immer noch
- Bedienungsfehler vorliegen (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte)
- Defekt im AF Modul


Irgendwie klingst Du, als wäre die Absicht schon klar. Was soll man dazu noch sagen?

Ja und Nein. Also zum Einem - nehme ich eben oft beide in Ansitz mit und an der 5D mein 600/4 dran und an der 7D 120-300 (selten mit TC).
Auf der einer Seite hätte ich es schon gerne so beibehalten. Auf der anderer.... wenn man eben meint das stimmt was nicht.
Vielleicht ist es aber auch ein Trugschluss und ich rede mir was ein :D. Ich war jetzt z.B 1 Woche in Spanien. Mit der 5D habe ich 2000 Bilder gemacht mit der 7D 3500. Dabei sind es alle Bilder also jede Menge "Müll" dabei was erst aussortiert werden muss. Auf jedem Fall sind es sehr häufig andere Bilder, da die 5D für Flugbilder einfach etwas zu langsam ist. Bei der 7D von sagen wir 10 Bildern der Serie sind vielleicht 3 Scharf (nicht zwingend die s.g Knackscharf - aber durchaus Scharf). Klar 7 sind unbrauchbar aber 3 sind ja an sich in Kasten.

Auflösung wie die 7DII, hat aber das „Problem“ mit fehlendem Cropfaktor. Die passende Brennweite sollte man berücksichtigen, wird halt nicht günstiger.

Ja und vielleicht ist es am Ende der Punkt - mit der 1DX musste ich ggf öfter den 120-300 mit TC einsetzen oder gleich den 600/4 nehmen und dann 120-300 an der 5D und später Cropen.
 
Ich habe die 1DX2, 5D4 und die R.
Wenn dir der Weg nach Oldenburg nicht zu weit ist, kannst du gerne zu mir kommen. Dann können wir das mal zusammen testen.
 
Die Optimalste Kombi bei Canon ist derzeit wohl die 1DxII für alles was mit Action usw zu tun hat und die EOS R für alles andere. Aber diese Kombi kostet derzeit auch 8800€.

Wenn du diese Kombi nicht zahlen kannst oder möchtest, dann musst du weitere Kompromisse eingehen. Vielleicht reicht das Geld um eine R und eine gebrauchte 1Dx zu kaufen? Da liegst du finanziell bei ca 4500€. Oder du entscheidest dich eben für eine der beiden Kameras und machst eben in bestimmten Bereichen Abstriche. Die Fokustrefferqoute einer DSLM ist schon beeindruckend. Da kann man sich schon dran gewöhnen. Lautloses Auslösen bei Wildlife: Gold wert. Übrigens ein deutlicher Nachteil der 1er. Die sind auch im Silent Mode noch gut hörbar. Eine 5DIV oder 7DII sind da viel leiser.
 
Was ich allerdings zur R bisher in Sachen Fokus Tracking gehört habe, lässt mich keine Freudensprünge vollführen. Das ist aber letztendlich auch wieder eine Frage, was man fotografiert und wie. Mit einem 600er und einem Ansitz würde ich mir da keine Gedanken drum machen..
Bei einem rennenden Luchs im Wildpark, oder Wasservögeln beim Starten / Landen um so mehr...

Ich schiele auch immer wieder auf die 1DX II, allerdings werde ich wohl eher auf die IIIer warten denke ich. Solange tut meine 1DX noch wunderbar ihren Dienst, zusammen mit der 5DIV.
 
Nein, das tracking würde ich auch als nicht optimal bei der R bezeichnen. Daher ja eine 1Dx(II) für Action. Aber die Präzision des AF ist bei DSLM einfach spürbar besser als bei DSLR.
 
Ich kenn ein paar die von der 1DX zur 5D IV gewechselt (und die ersten die eine R dazu genommen haben)

Ich find den AF der 7DII recht gut und gerade bei BIF und Wildlife hilft der Cropfaktor. Die Cases und AF Einstellungen kann man aber nicht von der 5D III übernehmen.

Eine 1DX II wäre da wohl die einzige echte Verbesserung.

Canon hat 2019 2 neue KB Body's mit RF Mount (vermutlich 6D II und 5Ds Gegenstück) angekündigt und es rumort eine APS-C mit RF herum (80D Gegenstück?).

Wenn spiegellose im Raum steht und Canon fix ist könnte man da drauf warten. Grundlegende andere Eigenschaften als andere Auflösung würd ich aber nicht erwarten.
 
Hi
ich finde es "Jammern"auf hohen Niveau:D
Ja die 5 Mark IV ist besser aber der Aufpreis ist schon extrem!
Die 5D Mark III ist immer noch eine klasse Kamera sowie die 1DX und die bekommt man schon billiger!
Wünsch allen noch einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Also ich hatte bis vor wenigen Tagen folgende Kombi:

Canon 5div und 1dxii

Die 5div kam nach der iii und ich muss gestehen, dass die 5div meine 1dxii sehr oft nur als Backup degradiert hat !

Ich komme mit der Serienbildgeschwindigkeit sehr gut zurecht, bei gleichzeitig sehr guten AF und wie bei der 1dxii auch verbesserter Dynamik.

Die Haptik der 1dxii ist Hammer und ich muss gestehen - das 1er Feeling ist schon anders als eine 5div mit Hochformatgriff,aber mich störten doch die 20MP ein wenig.

Daher investierte ich und meine JETZT-Kombi heisst 5div mit 5dsr

Also es muss jeder für seinen Einsatz selbst entscheiden, aber ich denke (bitte steinigt mich jetzt nicht) dass die 5div doch eine bessere "Allround-Camera" ist als die 1dxii und mehr kann !

Und ich bin doch der Meinung, dass die 5div zur iii doch eine merkliche Verbesserung bringt !

Lg Didi
 
Wir hatten uns ja schon per WhatsApp geschrieben, Robert :D Aber vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant. Mir geht's da übrigens wie User Xarit - hab dieselben Kameras.

Für echte Action ist und bleibt bei Canon die 1DX II das Maß aller Dinge. Wie Du war ich ja an denselben Stellen in der Extremadura. Alleine wie die 1er beim Vorbeiflug eines Geiers die Augen perfekt fokussierten (auch beim nachfolgenden Mitzieher), ist extrem beeindruckend. Auch in Ungarn hat die 1er die wildeste Kormoranaction zuverlässig fokussiert - durch alle Wasserspritzer hindurch. Gefühlt, aber wirklich nur gefühlt, ist sie dabei der 5D IV überlegen.
Die 5er zeichnet wiederum das geniale Cropvermögen aus. Das fehlt mir an der 1er. Gerade wenn die Entfernung etwas größer ist, nutze ich da deutlich lieber die 5D Mark IV. Ich finde daher, dass sie die universellste Canon überhaupt ist.

Ja und meine EOS R liebe ich auch. Als reiner Canon User konnte man noch niemals Portraits mit einem praktisch zu 100% zuverlässigen AF machen - jetzt klappt das wirklich grandios. Und durch den Adapter alle EF (und wohl auch EF-S) Objektive verwenden zu können, ist ein genialer Canon "Schachzug". Meine Erfahrungen mit ganz langen Canon-Brennweiten und der EOS R sind jedoch eher durchwachsen: Gestern waren wir an unserem kleinen Ansitz. Ich hatte anstatt der EOS R (wie in der letzten Zeit) mal meine 1er drauf. Okay, ich bin ein Pixelpeeper, beurteile jedes Bild in der 100% Ansicht. Bei der R sortierte ich locker 50% aus, weil ich irgendwie nicht komplett zufrieden war. Meine 1er gestern machte einen perfekten Job. Da saß der Fokus locker zu 90%. Derselben Test mache ich auch nochmal mit meiner 5D Mark IV.
Die Bedienung der EOS R ist nach wenig Einarbeitungszeit komplett intuitiv. Da hat Canon wirklich Großes geleistet.


Für mich haben alle drei ihre Berechtigung, für das, was ich gerne fotografiere. :)


PS: Sicherlich bringt Canon noch eine Profi R raus, vom Preis dann wohl zwischen 5D Mark IV und der 1er. Die werde ich mir sicherlich auch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bringt Canon noch eine Profi R raus, vom Preis dann sicherlich zwischen 5D Mark IV und der 1er. Die werde ich mir sicherlich auch mal anschauen.

Kommt drauf an wie man Profi definiert.
Für mich ist die 5DIV und ihre Spiegellose Schwester die R auch schon Profi.
Eine Alternative zu den 1er oder der 7D würd ich nicht sofort sehen. Da kommt erst was als Gegenstück zur 5Ds (welche definitiv für Profis ist) und 6D
 
Ich habe einige Beiträge entfernt. Haltet euch an das Threadthema. Ob die R ein Profigerät ist oder nicht und erst Recht die Diskussion über einen zweiten Kartenslot, sind hier vollkommen OT.
 
Hallo,

ich habe mich nach weiterer Suche und Überlegung entschieden - die 5DIII wird durch die 5DIV ersetzt. Die 7DII bleibt voresrt und ich warte was so ggf. kommendes Jahr im Spiegellosen Bereich passieren wird.
 
Hallo,

ich habe mich nach weiterer Suche und Überlegung entschieden - die 5DIII wird durch die 5DIV ersetzt. Die 7DII bleibt voresrt und ich warte was so ggf. kommendes Jahr im Spiegellosen Bereich passieren wird.

Hallo
Diesen Weg bin ich auch gegangen.

Von den Spiegellosen habe ich mich im Bereich Motorsport verabschiedet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten