• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Darktable] Fragen zu Darktable

nieder_rheiner

Themenersteller
Hallo an Alle,
bei der intensiveren Beschäftigung mit Darktable sind mir ein paar Fragen gekommen. Die Fragen beziehen sich nur auf den Leuchttischmodus (LTM)

1.) Frage:
Ist es möglich im LTM rechtes Panel, unter <Tagging> die Sortiertung der möglichen Tags zu beeinflussen? Es schwebt mir eine Sortierung wie im LTM linkes Panel unter <Bilder sammeln><Tag>

2.) Frage:
Ich habe meine Bilder wie folgt getaggt: alle Bilder mit <thema>. Dann Bilder mit <thema>-<unterthema> usw.
Mit LTM linkes Panel <Bilder sammeln><Tag><thema><unterthema> kann ich nun bestimmte Bilder auswählen. So weit so gut. Nun möchte ich aber alle Bilder, die nur das Tag <thema> haben, also nicht alle. Kann man Tags bei der Suche ausschließen und wenn ja, wie?

3.) Frage:
Bei der Beschäftigung mit Tags sind mir die "systemeigenen " Tags aufgefallen, die mit dem "|". Ich habe dann testhalber mal eigene Tags mit "|" erstellt,
<thema>|<unterthema>|<unterthema-1>. Mir ist aufgefallen das dann im LTM linkes Panel unter <Bilder sammeln><Tag> ein "hierachisches" Tag abgebildet wurde (wie ein Verzeichnisbaum).
Meine Frage nun, welchen Vorteil hat diese Art Tag gegenüber den "normalen" Tags? Wie kann ich sie sinnvoll nutzen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Bis dann ...
MfG
Günter
 
kurz vorweg... kennst du diesen Thread? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1516346
Viel lesenswertes.

1.) Frage:
Ist es möglich im LTM rechtes Panel, unter <Tagging> die Sortiertung der möglichen Tags zu beeinflussen? Es schwebt mir eine Sortierung wie im LTM linkes Panel unter <Bilder sammeln><Tag>
Nicht, dass ich wüsste. Aber ich verbringe nicht so viel Zeit mit Taggen.

2.) Frage:
Ich habe meine Bilder wie folgt getaggt: alle Bilder mit <thema>. Dann Bilder mit <thema>-<unterthema> usw.
Mit LTM linkes Panel <Bilder sammeln><Tag><thema><unterthema> kann ich nun bestimmte Bilder auswählen. So weit so gut. Nun möchte ich aber alle Bilder, die nur das Tag <thema> haben, also nicht alle. Kann man Tags bei der Suche ausschließen und wenn ja, wie?
Wenn du den im Modul "Bilder Sammeln" ein übergeordnetes Thema gewählt hast, steht da sowas wie "Thema|Gewähltes Unterthema|%"
Das "%" ist ein Platzhalter. Entferne diesen mitsamt dem "|". Spiele mal etwas mit dem Platzhalter. Du kannst ihn mehrfach in beliebigen Stellen deiner Schlagworte einsetzen.
Z.B. "Landschaft|%Feld%" findet "Landschaft|Feldwege" oder auch "Landschaft|Blumenfelder".


3.) Frage:
Bei der Beschäftigung mit Tags sind mir die "systemeigenen " Tags aufgefallen, die mit dem "|". Ich habe dann testhalber mal eigene Tags mit "|" erstellt,
<thema>|<unterthema>|<unterthema-1>. Mir ist aufgefallen das dann im LTM linkes Panel unter <Bilder sammeln><Tag> ein "hierachisches" Tag abgebildet wurde (wie ein Verzeichnisbaum).
Meine Frage nun, welchen Vorteil hat diese Art Tag gegenüber den "normalen" Tags? Wie kann ich sie sinnvoll nutzen?
Das sind normale Tags wie die ohne "|". "Menschen|Frauen" ist ein Tag, so wie "Menschen|Männer" oder "Menschen Kinder". Der Trennstrich "|" ist lediglich als Trennung definiert. (Du könntest sogar dein eigenes Zeichen wählen, wobei man natürlich da ein wenig aufpassen müsste.) Wenn du also alle Unterthemen von Menschen suchst, schreibst du "Menschen|%". So wirst du aus den gerade genannten Beispielen aber nicht "Menschen Kinder" finden, weil das den Trennstrich nicht als Zeichen enthält. Du würdest das auch finden, wenn du nach "Menschen%" suchst. Dann findest du aber auch alle Tags, die irgendwie mit "Menschen" beginnen.
Mir fehlt die Zeit es genauer zu erklären, aber ist es verständlich(er) geworden? Es ist im Grunde viel simpler, als es auf den ersten Blick erscheint. Eine echte Hierarchie wird gar nicht gespeichert. Schlagwörter mit identischem Präfix sind praktisch schon in einer Kategorie.
 
Ich versuche gerade mal mich mit darktable auseinanderzusetzen. Ich komme aber schon bei der Installation an das Problem, daß meine Monitorauflösung unter OSX nicht richtig erkannt wird und die DT-Oberfläche riesengroß erscheint. Ich finde nun unter diesen unübersichtlichen Umständen auch gar nicht wo ich das anpassen könnte. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?
 
Du kannst in den Einstellungen von dt die Breite der Seitenleisten einstellen (GUI Optionen, ich glaube erster Punkt). Danach dt schließen und neu starten.
Die Größe der Schriften und Handler wird aber auf meinem System (Ubuntu Mate) global über die Skalierung des OS gesteuert. Auf meinem FHD Monitor komme ich mit den vorgegebenen 96dpi ganz gut hin. Da habe ich keine Ahnung, wie Apple das handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten