• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D AF Feinabstimmung sinnvoll?

Da ich Kamera und Objektiv im Januar neu gekauft habe, sehe ich dem erstmal entspannend entgegen. Meine Erfahrungen mit dem Service sind aber
'lässt sich nicht reproduzieren ' oder 'liegt in der Toleranz '.

Soweit ich weiß, ist die Justage nur im ersten Jahr kostenlos. Ich wäre eher nicht so entspannt...
 
Soweit ich weiß, ist die Justage nur im ersten Jahr kostenlos. Ich wäre eher nicht so entspannt...
Warum nicht? Ich habe doch noch 6 Wochen Zeit bis das Jahr rum ist…


Genau senkrecht zur optischen Achse ausrichtem, Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, paar Sekunden warten ist natürlich klar.

Schon klar…

Das zweite Bild ist der Testaufbau von Canon.
Was bedeutet ‚von Canon‘? Macht das der Canon Service so?

Bei denen steht das Target senkrecht und die Messskala geneigt.

Mit dem Target (waagerechten Linie) hat meine 6D auch kein Problem. Damit würde ich auch bei Kunstlicht reproduzierbare Ergebnisse bekommen. Damit wird dann aber bei einem Kreuzsensor auch nur eine Komponente verwendet

Variierenden Fokus Ergebnisse (zumindest bei Kunstlicht) bekomme ich immer nur dann, wenn das Target waagerechten, senkrechten und diagonale Komponenten hat.
Wenn man sich so eine Kreuzsensor mal ansieht,
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864
dann besteht der ja aus zwei Komponenten. Wenn es hier ein Toleranz gibt, dann wäre das mit der Varianz schon erklärbar.
 
Was bedeutet ‚von Canon‘? Macht das der Canon Service so?

Ja, das ist bei Canon. Hatte mal ein Problem und da hat er mich mal mit zum "Teststand" genommen und ich durfte zusehen wie die Linse getestet wurde.

Thomas

PS: das ist aber schon ein paar Jahre (Juni 2012) her ! Ich wollte nur zeigen, wie bei ihnen das Target aufgebaut war.
Vielleicht sehen heute die Targets anders aus. Oder sie können sie drehen, um speziell den vertikal, horizontal oder Kreuzsensor zu messen. Das weiß ich aber nicht.
Damals war der Referenzbody eine 1D4. Er hatte aber auch meine 5D2 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt das ganze Thema ziemlich bekannt vor und ich dachte im ersten Moment ich bin blöd. Dabei ergab sich aber nur, ich bin peinlich genau. Auch Fokusshift habe ich dabei selbst entdeckt und danach im Netz darüber gelesen. Die Streuung ist da und Magic Lantern beispielsweise hat eine automatisierte Funktion zur Autofokusjustierung nach der DotTune Methode, die die Streuung sehr schön in einem Histogramm darstellt und den Feinabstimmungswert schließlich nach dem Durchschnitt wählt.
Die Streuung verbessert sich bei einem spiegellosen System deutlich, bei einer DSLR würde ich einfach das Resumee mitnehmen 1. nicht so pingelig zu sein, 2. eben ein paar mehr Aufnahmen zu machen, da man dann ohnehin auch eine Auswahl über bildentscheidendere Kriterien erhält.

Ich gebe meine Sachen inzwischen einfach zum Service und prüfe danach nur noch ob die Bildmitte grob passt, teste keine verschiedenen Blenden mehr und teste auch nicht außermittige AF-Felder oder intensiv durch die Brennweitenbereiche.
 
Ja, das ist bei Canon. Hatte mal ein Problem und da hat er mich mal mit zum "Teststand" genommen und ich durfte zusehen wie die Linse getestet wurde.

Konntest du irgendwie sehen wie das ganze Beleuchtet wurde?

αtier;15314687 schrieb:
Die Streuung ist da und Magic Lantern beispielsweise hat eine automatisierte Funktion zur Autofokusjustierung nach der DotTune Methode, die die Streuung sehr schön in einem Histogramm darstellt und den Feinabstimmungswert schließlich nach dem Durchschnitt wählt.

Danke für den Tipp! (y)

Ich konnte gestern einmal bei Sonnenlicht testen. War aber nicht ganz so optimal, weil die Lichtverhältnisse ständig wechselten. Der Siemensstern schein auch bei Sonnenlicht problematisch zu sein. Die Varianz schien aber deutlich geringer als mit dem Kunstlicht.

Mit dem ‚Focus-Chart‘ ( https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=80661 ) war die Varianz deutlich geringer bei Sonnenlicht. Aber auch nicht Null wie beim Fokus über Liveview. Ich habe mal die beiden Größten Abweichungen hochgeladen.

Ich werde demnächst nochmal mit dem Target hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15313563&postcount=40 ‚testaufbau.jpg‘ testen.
 

Anhänge

Konntest du irgendwie sehen wie das ganze Beleuchtet wurde?

Der lange Gang auf dem das Messziel auf Schienen in die entsprechende Meßdistanz geschoben wurde (Kamera war fest auf Position montiert) war ziemlich dunkel. Man sieht es auf dem mittleren Bild, daß der Hintergrund dunkel ist, und nur das Target beleuchtet wurde.
An dem Schlitten waren Scheinwerfer. Kann nicht sagen, was es war (sah aus wie Bauscheinwerfer), aber sicher spezielle Lampen die was tageslichtähnliches von sich geben.
Das Thema hatte ich damals noch nicht auf meinem persönlichen Plan, sonst hätte ich gefragt.

Thomas
 
αtier;15314687 schrieb:
Die Streuung ist da

Das sehe ich auch so…


αtier;15314687 schrieb:
und Magic Lantern beispielsweise hat eine automatisierte Funktion zur Autofokusjustierung nach der DotTune Methode, die die Streuung sehr schön in einem Histogramm darstellt und den Feinabstimmungswert schließlich nach dem Durchschnitt wählt.

Ist schon eine interessante Funktion in ML. Ich konnte das auch manuell mit der DotTune Methode nachvollziehen. Ist schon interessant wie weit man die Werte der AF Feinabstimmung verändern kann und es immer noch zu einer AF Bestätigung kommt.

Auch das Taget hat einen großen Einfluss auf die Streuung. Der schlimmste Fall ist eben der Siemensstern bei Kunstlicht. Das verbessert sich zwar bei Tageslicht, aber die Streuung ist immer noch sehr groß.

Als Anhang mal die beiden Score-Diagramme aus ML (50mm bei Tageslicht). Das obere Diagramm kommt vom Siemensstern, das untere mit dem von der DotTune Methode vorgeschlagenen Target.

Wiederhole ich den Vorgang mehrfach, dann lande ich letztendlich im Bereich von +-2.


αtier;15314687 schrieb:
einfach das Resumee mitnehmen 1. nicht so pingelig zu sein,

Sehe ich auch so.
Mit dem Wert 0 bei meinem EF 50mm f1.8 STM liege ich dann wohl ganz gut.
 

Anhänge

Hallo,

- Alle 10 Aufnahmen über den Liveview waren gleich scharf

- Die 10 Aufnahmen über den Sucher wiesen eine große Strebung auf. Mal waren sie identisch mit dem Ergebnis des Liveview’s, aber auch manchmal schlechter. Das Ergebnis habe ich mal in einem Plot dargestellt.

Grüße Jörg


Die selbe Erfahrung habe ich mit meinen 85mm 1.8 USM an der 6D auch gemacht. Ganz egal welches Licht, es ist immer mal etwas Defokusiert, mal Frontfokus, mal leicht Backfokus, aber auch mal gleich 30cm kompletter Fehlfokus. Das gilt zb. auch für das 50mm 1.8 STM an meiner 80D und 6d.
Beide Objektive laufen an meiner A7ii mit MC-11 deutlich besser und zuverlässiger. Dort sind sie immer Scharf. Ich denke das ist teilweise einfach normal bei den DSLRs das der Fokus nicht immer richtig sitzt. Andere Objektive wie zb. das 400mm 5.6 fokussieren an der 6D Perfekt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Linsen an der 80D erst mit der DotTune Methode kalibriert. War damit nicht so zufrieden. Dann habe ich es mal mit dieser Methode versucht und es ist ein großer Unterschied.

Ich verwende diese Methode: http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html

Hat bis jetzt einwandfrei an 5D MkII und 5DS funktioniert und ist kostenlos. (bei 400 mm war es etwas mühsam aus 20 m Entfernung auf einen Laptopscreen zu fokussieren, aber ich glaube man kann auch näher ran...)



Bei DotTune habe ich immer verschiedene Ergebnisse gehabt. Bei der oben genannten Methode nicht und bin jetzt mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten