• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

Wow, klasse Service Seitens Sony (Geissler).

Am Samstag verschickt, heute habe ich ein repariertes, justiertes und gereinigtes Objektiv zurück bekommen.

Nun ist es flüsterleise, man hört nur ein Säuseln der Blende, kein Geklackere mehr...
 
...ok, danke.

Dann noch viel Freude mit dem Objektiv :)
 
Test bei Opticallimits

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1083-sony28f2

Es hat abgeschnitten, wie wir es kennen.
Klaus scheint dem Objektiv nicht viel abgewinnen können, dementsprechend fällt sein Fazit aus:

The reason for the existence of a prime lens should be that it offers something "more" over a zoom lens its focal length class. In the case of the Sony FE 28mm f/2, it's about an extra stop or two of speed. The question is whether this alone can be a reason for buying the lens ...

Grüße,
Heinz
 
AW: Test bei Opticallimits

...
Es hat abgeschnitten, wie wir es kennen.
Klaus scheint dem Objektiv nicht viel abgewinnen können, dementsprechend fällt sein Fazit aus:
..
Heinz

Wobei ich das Diagramm zur Auflösung ein wenig lustig finde.
Rein rechnerisch hat das Objektiv bei F2 ein Auflösungsverlust von 60 % zum Bildrand. Nicht sehr schön aber auch nicht ungewöhnlich.
Die Balken (gemessen an ihrer Länge) drücken aber etwas anderes aus.
Mann könnte meinen das keine 10 % der Auflösung des Zentrums erreicht werden :rolleyes::ugly:

Unabhängig davon scheint opticallimits auch ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben.
Habe selbst auch erst nach mehreren Versuchen ein Exemplar bekommen das bei F2 auch in der 'Border' Region schon gut auflöste (an 42 MP !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur ein Exemplar des FE 28mm und fand es optisch ziemlich gut. Sicherlich deutlich besser als ein FE Kit-Zoom.

Allerdings kaufe ich kein F2 Objektiv, um es bis zum Sweet Spot abzublenden und dann bei dieser Blende am Bildrand zu pixel-peepen. Viel wichtiger finde ich bei einem solchen Objektiv, dass es offen bereits ordentlich scharf ist, zumindest im Zentrum. Und das ist das FE 28, bzw. war zumindest mein Exemplar.

Ich fand es an APS-C allerdings deutlich besser einsetzbar als am FF, zumal mir das SEL-35F18 immer etwas zu lang war - und AF mässig auch etwas zu langsam. Da passte das FE 28 in beiden Aspekten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es an APS-C allerdings deutlich besser einsetzbar als am FF, zumal mir das SEL-35F18 immer etwas zu lang war - und AF mässig auch etwas zu langsam. Da passte das FE 28 in beiden Aspekten besser.
Ob besser weiss ich nicht, aber ich habe mit dem 2/28 an meiner alten NEX als Reportage/Street-Kombi schon ganze Städteurlaube fotografiert.

Grüße,
Heinz
 
Ob besser weiss ich nicht, aber ich habe mit dem 2/28 an meiner alten NEX als Reportage/Street-Kombi schon ganze Städteurlaube fotografiert.

Das meine ich. Optisch "besser" ist es allenfalls, weil der Auflösungsabfall gegen den Rand bei APS-C natürlich wesentlich schwächer ausfällt. Aber vor allem ist die Brennweite meines Erachtens "besser" hinsichtlich ihres Einsatzzwecks. Am Vollformat (pardon: Kleinbild) sind 28mm so ein bisschen weder Fisch noch Vogel, aber an APS-C die goldene Mitte zwischen gemässigtem Weitwinkel und Normalbrennweite :cool:
 
AW: Test bei Opticallimits

Rein rechnerisch hat das Objektiv bei F2 ein Auflösungsverlust von 60 % zum Bildrand. Nicht sehr schön aber auch nicht ungewöhnlich.
Die Balken (gemessen an ihrer Länge) drücken aber etwas anderes aus.
Mann könnte meinen das keine 10 % der Auflösung des Zentrums erreicht werden :rolleyes::ugly:

Wieso?
Ist doch völlig in Ordnung.
Das Diagramm beginnt doch erst bei 1500 Lienienpaaren.
 
AW: Test bei Opticallimits

Das Diagramm beginnt doch erst bei 1500 Lienienpaaren.

Das ist die altbekannte "statistische Lüge": Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Darstellung wird so gewählt, dass bei der Betrachtung subjektiv ein anderer Eindruck entsteht, als wenn nur die rohen Zahlen verglichen würden.

Kleines Ein-mal-Eins der Marketing-Statistiker :rolleyes:
 
AW: Test bei Opticallimits

Das ist die altbekannte "statistische Lüge": Die Zahlen sind zwar korrekt, aber die Darstellung wird so gewählt, dass bei der Betrachtung subjektiv ein anderer Eindruck entsteht, als wenn nur die rohen Zahlen verglichen würden.

Kleines Ein-mal-Eins der Marketing-Statistiker :rolleyes:

Danke für die Klarstellung. Genau darauf wollte ich ja auch hinaus ;).
 
AW: Test bei Opticallimits

Und nachdem ich mir das Tamron 28-75 gekauft und bei 28mm mit dem 28F2 verglichen hatte, wurde das 28F2 verkauft ;)
Hast Du es bei Blende 2 verglichen :eek::D ?
Im Ernst: das 17-28 scheint sehr gut zu sein. Da ich wie oben beschrieben das 2/28 auch an APS-C und in AL Situationen verwende und mir das Bokeh und geringe Schärfentiefe wichtig ist, behalte ich es neben meinen 16-35 Zeiss. Außerdem ist es einfach sehr klein und leicht.

Grüße,
Heinz
 
AW: Test bei Opticallimits

Da ich wie oben beschrieben das 2/28 auch an APS-C und in AL Situationen verwende und mir das Bokeh und geringe Schärfentiefe wichtig ist, behalte ich es neben meinen 16-35 Zeiss. Außerdem ist es einfach sehr klein und leicht.

Aus diesem Grund würde ich das FE 28 bei Bedarf auch jederzeit wieder kaufen! Jedes 2,8er Zoom, das ich jemals hatte, war mir einfach zu schwer, und das Freistellungspotential trotz 35mm-Sensor immer noch zu klein :ugly:

Für ein F2 dieser Grösse, in dieser Preisklasse, mit dieser optischen Qualität und Verarbeitung und erst noch diesem wirklich schnellen und treffsicheren AF kann man meiner Meinung nach wirklich nicht mekern - wer mehr will, muss halt auch tiefer in die Tasche greifen :devilish:
 
AW: Test bei Opticallimits

Hast Du es bei Blende 2 verglichen :eek::D ?
Im Ernst: das 17-28 scheint sehr gut zu sein. Da ich wie oben beschrieben das 2/28 auch an APS-C und in AL Situationen verwende und mir das Bokeh und geringe Schärfentiefe wichtig ist, behalte ich es neben meinen 16-35 Zeiss. Außerdem ist es einfach sehr klein und leicht.

Blende 2 ist bei dem 28F2 meiner Ansicht nach völlig unbrauchbar. Alleine das wäre schon Grund genug F2 nicht zu vergleichen. ;)

Genauso unbrauchbar fand ich das 28F2 am 24MP Sony APS-C Sensor, auf Grund der noch höheren Pixeldichte.
Aber so hat jeder seine Ansprüche ... :)
 
AW: Test bei Opticallimits

Aber so hat jeder seine Ansprüche ... :)
Ausdruck auf A2 sind kein Problem, sowohl von APS-C als auch von KB (wobei an KB bei f2 die Randbereiche natürlich etwas mau sind, da sollte man auf < f3,5 abblenden).
Bei Lensrenrtals steht leider nichts über die Serienstreuung. Entweder sind die einzelnen Exemplare recht unterschiedlich, oder eben doch die Ansprüche, siehe auch die "Conclusion" bei Phillip:
https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-28mm-f2-review/

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten