• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kompaktes, aber hohes Stativ für die RX100

CamJunky

Themenersteller
Moin,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hatte ein Rollei C5i, welches an sich super, aber mir persönlich dann doch viel zu groß war und zu "sperrig" fürs "immer dabei haben". Gerade auch für meine kleine RX100 war es viel zu "überdimensioniert".

Ich suche daher etwas zwischen einem kleinen Tischstativ und dem genannten Rollei. Es darf auch etwas filligraner ausfallen, da meine Cam ja winzig ist und kaum Gewicht hat. Es muss auch nicht so stabil sein, da ich jetzt nicht bei Wind und Wetter draußen bin. Nur halten :D

Am besten wäre es, wenn es auch (annähernd) die Höhe des Rolleis hätte bzw. so ähnlich, dass ich keine Mauer oder ähnliches brauche, um die Cam aufzustellen, wenn die Umgebung dies mal nicht hergibt. Gibt es sowas überhaupt?

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? (y)
 
Hallo CamJunky,

Ich fürchte, dass sich das fast ausschließt. Die meisten höheren Stative sind ja so proportioniert, dass sie um auf ebendiese Höhe zu kommen während sie trotzdem noch stabil bleiben, entsprechende Stangendurchmesser und dann eben auch mehr Gewicht haben müssen. Natürlich immer *relativ* zum Preis. Wenn ich tausend Euro ausgebe kann ich sicherlich das Beste aus beiden Welten haben ;).

Ich habe zum Beispiel ein Traveller Ultralight T005 von Sirui, was (mit Kopf!) auf 1,38m kommt bei einem knappen KG Gewicht und einem winzigen Packmaß von ca. 35cm. Höher dürfte es bei den dünnen Beinchen und dem Minigewicht nicht sein. Die RX100III hält es noch gut, schraub ich etwas größeres drauf senkt sich schon der Kugelkopf arg und es zittert bei leichtem Wind schon wie Espenlaub.

Das Rollei C5i habe ich ebenfalls. Damit es auf über 1,60m kommt, braucht es dann aber eben auch die dickeren Beinchen. Würde es auf den kleinen Sirui-Beinchen stehen, und noch in 1,60m eine Systemkamera tragen sollen, dann wäre das (außer Zuhause in einer sicheren Ecke) m.E. schon fast fahrlässig.

Ich habe ebenfalls lange gesucht, und bin auch nicht schlauer geworden.

Wie ist denn die Grenze bei Dir für "zu sperrig"?

Wenn du mit 1,38m bzw. 1,48m (letzteres wäre dann wohl so etwa Sucherhöhe) leben kannst, dann kann ich das T-005 von Sirui bedenkenlos empfehlen. Hatte selten ein so schönes Stativ. Ich finde es durch die Bank deutlich wertiger verarbeitet als das Rollei, welches ja auch schon ganz ordentlich ist. Nur der Kugelkopf trägt eben auch nur eine kleine Kamera.

Unterschied zu fast allen anderen Stativen: Das Sirui kriegt man in jede Tasche (außer Handtäschchen :p) rein. Beim Rollei ist das anders. Und das macht schon ordentlich was aus.

Gruß :D
 
Gitzo GT0545T . Kompakter bei einer solchen Stabilität gibt es kaum. Ist halt leider sehr teuer aber alles kann man nicht haben.
 
Ziemlich kompromisslos auf Packmaß und Gewicht optimiert ist die NEOMAX-Reihe von Cullmann. Stabilität wurde in der Priorität ganz weit nach hinten geschoben, aber vielleicht reicht es bei dir ja. Die Kosten sind auch sehr überschaubar.
 
Nest NT-235K? Packmass knapp über 30cm, Maximal 137 hoch.

Allerdings ist die Mittelsäule zweiteilig. D.h. auf der Höhe reden wir auch bei einer Kompaktkamera von maximal wenig Wind, plus natürlich von Selbst- oder Frenauslöser.

Ich hatte mal was Ähnliches von der gleichen Firma. Damals noch analog. Mit 'ner leichten KB SLR und z.B. einem 50/1.8 ging das auch auf maximaler Höhe ganz OK. Das 105/2.5 war dann schon schwieriger. Ist halt auch deutlich länger.
 
Vielleicht hat der Threadersteller ja eine Preisvorstellung? Sonst wird es schnell unübersichtlich. Hier gibt es nun schon ne Spanne zwischen 50 und über 500€!
 
Hallo ihr,

wow erstmal danke für die vielen hochwertigen Antworten :)
Natürlich weiß ich, dass es zwei sich nicht gerade anziehende Parameter sind, die ich da versuche (für mich) abzugleichen :eek:

Das NEST NT 235 ist kaum noch irgendwo zu bekommen.
Die NEOMAX Serie sieht ganz interessant aus und werde ich mir mal näher anschauen (y)

Gitzko, berechtigt, wow, aber das hätte ich dazuschreiben müssen (also preislich :rolleyes::ugly:)

Ist das T005 wirklich vom Packmaß her kleiner als das Rollei? Sieht so groß aus :eek: Auf jeden Fall war mir das Rollei zu groß und blieb deswegen dann doch zu oft zu Hause!

Also das Packmaß ist letzten Endes schwer für mich einzuschätzen (besitze das Rollei nicht mehr, um zu messen), aber es war mir deutlich zu groß. Wenn ich jetzt aufs Maßband gucke, würden denke ich max. 30cm optimal sein. Evtl. 33. Preislich max. 200.
 
Hallo,

habe Dir mal einen Vergleich angehängt :)

Das Sirui ist wirklich ein Winzling. Ich würde sagen: Trau' dich. Verarbeitungstechnisch ist es für derzeit 107€ (hui, gestern waren es noch 130!) schwer zu schlagen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also von Rollei gibt es auch das kleinere Compact Traveler No. 1. Packmaß ist mit 31,5 cm knapp 10 cm geringer als beim C5i. In der Gesamthöhe aber auch geringer. Vergleichbar mit dem Sirui.
 
Hey,

danke für das Bild, was du extra geschossen hast :angel: (y)
Wirklich toll!

Auf dem Bild wirken die 35 des Sirui im Vergleich zum C5i schon sehr klein. Dann wären wohl so die 31cm genau das richtige für mich.

Wobei ich die Dinger dann erstmal vergleichen muss. Ich bin mit der Cullmann-Rescherche noch nicht durch :D
 
EDIT: Komisch, will meinen Link nicht zeigen. Es gibt nen Vergleich zwischen dem Rollei und dem Sirui. Such mal bei Google nach "Rollei Compact Traveler vs Sirui 005".

Auch noch wichtig zu wissen:

Rollei Compact Traveler No.1 Alu: 66€ bei 1170g, 31,5 cm
Rollei Compact Traveler No.1 Carbon: 117€ bei 980g, 33cm
Sirui T-005KX/C-10S Alu: 107€ bei 1020g, 35cm

Wobei ich ja nur wiederholt sagen kann, dass meines Erachtens (!) Rollei meist gegenüber Sirui im niedrigpreisigen Segment verliert, und ich habe sehr oft verglichen. Also was die Anfassqualität angeht, das generelle Gefühl beim Verstellen der Rädchen, Ausfahren der Beine, Spaltmaße etc.

Was meint ihr? Danke nochmal für den super Tipp!

Das ist natürlich bzgl. Transportfähigkeit nicht zu schlagen. Bedenke jedoch, dass 680g natürlich wieder so extrem leicht sind, dass es für auch nur leicht windige Tage kaum noch geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Graf,

ich bedanke mich sehr bei dir und auch bei den anderen. Die Hilfe war wirklich großartig. Geworden ist es jetzt - mit Bedacht auch auf deine Anmerkungen, die völlig richtig sind - das Cullmann Neomax 260. Ich werde es einfach testen und schauen.

Das Ding ist halt, dass das Stativ am besten ist, was ich gerade dabei habe :D
Und ich darf es nicht riskieren, dass ich es wegen der Größe wieder zu Hause lasse :p

Ich kann ja mal berichten, wenn es da ist (y)

Danke euch und einen schönen Abend.
 
Hallo ihr,

wow erstmal danke für die vielen hochwertigen Antworten :)
Natürlich weiß ich, dass es zwei sich nicht gerade anziehende Parameter sind, die ich da versuche (für mich) abzugleichen :eek:

Das NEST NT 235 ist kaum noch irgendwo zu bekommen.

Es wird auch unter der Marke Dörr mit gleicher Modellnummer vertrieben. z.B. auch im grossen FLuss für knapp 80.
 
Hallo zusammen,

ja, was soll ich sagen...:(

Ich bin leider so gar nicht begeistert von Neomax. Ich bin jetzt auch kein Experte, aber war von der Qualität meines damaligen C5i's dann wohl doch verwöhnt (war mein erstes Stativ damals) gewesen.

Das Neomax ist zwar wirklich sehr leicht und von der Höhe wäre es auch ausreichend und die Kompaktheit ist echt klasse, aaaaaber...

Haptik ist sehr schlecht, es ist doch extrem klapprig/wacklig, die Schräubchen sind nicht so das wahre, halb auseinandergefallen ist es auch schon mit irgendwelchen Plastikplättchen an der Mittelstange, als ich mal bisschen rumgedreht habe, wo man vielleicht nicht hätte drehen sollen? Ich weiß es nicht :ugly: Der mitgelieferte Karabiner ist auch ohne Funktion bzw. komplett defekt (ist jetzt nicht schlimm, aber was soll das? :grumble:) Dann noch so ein paar andere Dinge...

Auf jeden Fall komme ich darauf nicht klar :(, was es jetzt natürlich für mich zum Problem macht, denn...

Ich wollte dann auf das Rollei Compact Traveler No. 1, hab aber gesehen, dass der Kugelkopf bei diesem Stativ nur diese eine Fixierschraube hat, was mega schade ist und irgendwie sinnfrei :confused: Panoramabilder (ich weiß, davon hatte ich nichts erwähnt, aber ärgern würde es mich schon, weil es irgendwie eine technisch sinnlose Konstruktion m. E. ist). Und das Rollei kaufen wegen der Kompaktheit und dann einen anderen Kugelkopf nochmal extra ist auch irgendwie Blödsinn?!

Das Packmaß von knapp über 30cm wäre schon schön, wobei das Sirui dann "schon" wieder 35cm :( hat.

:(
 
Hallo,

habe eben noch einmal gemessen. Wenn man den Kugelkopf seitlich wegklappt (Hochkantfunktion), dann sind's bei meinem Sirui genau 32,5cm. Online steht 34, allerdings wird da ja jedes winzige rausstehende Bauteil mitgemessen (z.B. die Rutschsicherung für die Wechselplatte).

Gibt übrigens auch die alte Version noch: "SIRUI T-005X/C-10X"
(die neue heißt Sirui T-005KX/C-10S)

Die alte gibt's momentan sogar für genau 100€.

Man muss dich wohl zu Deinem Glück zwingen, was? :ugly:
 
...nicht begeistert von Neomax...Haptik ist sehr schlecht, es ist doch extrem klapprig/wacklig...
Du kannst nicht alles haben. Das Neomax ist extrem leicht und extrem kompakt. Es hat nicht die Haptik eines 4kg schweren Gitzo. Ist halt alles aus Plaste.
Aber wenn Du Kopf und Mittelsäule entsorgst bleibt aber ein durchaus stabiles Dreibein übrig!

...das Rollei Compact Traveler No. 1, hab aber gesehen, dass der Kugelkopf bei diesem Stativ nur diese eine Fixierschraube hat, was mega schade ist und irgendwie sinnfrei ... Panoramabilder...
Du weißt aber schon dass diese sogenannte "Panoramadrehung" am Fuß des Kugelkopfes alles andere als ideal ist? Viel besser zu nutzen ist eine Klemme mit Panoramadrehung. Die gibt es schon für 23 Euro: LINK

Mit so einer Klemme brauchst Du nicht das ganze Stativ zu nivellieren sondern nur den Kugelkopf! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten