• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Summicron 28 2.0 ASPH. unscharf auf Unendlich

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Mitforenten,

ich habe seit gestern das besagte Objektiv für meine Leica M240 gekauft.
Das ist nicht die neueste Version, sondern die davor.
Es ist noch relativ jung und sieht aus wie neu, auch die Ringe laufen butterweich, das wurde wirklich extrem gut gepflegt vom Vorbesitzer.

Jetzt habe ich es vorhin getestet, habe Häuser und Bäume in etwa 1km Entfernung fotografiert, mit Blende 2.0 und 8.0.
Fokusstellung immer auf Unendlich, denke dass man das getrost bei dieser Entfernung so machen kann.

Jetzt am Monitor sehe ich, dass die Bilder mit Blende 2 nicht scharf sind, nur die mit Blende 8 sind scharf.

Habe den Test wiederholt, diesmal einen kleinen Tacken den Fokusring zurück gedreht, jetzt ist auch Blende 2 scharf.

Im Messucher ist das Bild aber scharf bei Unendlich, würde sagen am besten deckend, mit den Fokuspeekingpunkten ist es schärfer, wenn ich einen kleinen Tacken den Fokusring zurück drehe, aber auf unendlich sind da auch die Fokuspeekings zu sehen, nur nicht ganz so stark, als wenn ich den Ring halt etwas zurück drehe, so einen halben mm.

Ist das akzeptabel, dass ein Leica Objektiv auf Unendlich nicht scharf abbildet bei dieser Weitwinkelbrennweite, dass ich erst zurück drehen muss?
Bei meinen anderen Objektiven, 21 Zeiss, 35 Zeiss, 50 Leica Summicron, 90 Summarit ist bei unendlich auch scharf, nur beim neuen 28 nicht.

Bin euch allen sehr dankbar für Hilfestellungen.


LG
Elmar
 
Hatte mein Summicron 35mm auch drei mal beim CS um auch bei Blende 2 und unendlich ein scharfes Bild zu bekommen. Mein 1.4 Summilux 50mm ist aber schärfer.
Gruß!
 
Hallo,

mit meinem gebraucht gekauftem Summarit-m 75mm konnte ich Fotos über den Messsucher meiner M240 nicht scharf bekommen, mit Live View kein Problem.

Direkt zum Leica Service gesendet, Kostenvorschlag bekommen ( € 196,00 seufz !!!), Auftrag erteilt, zurück bekommen, jetzt perfekt.

Leica justiert die Objektive auf einen Standard und nicht auf einzelne Kameras.

Dazu muss ich bemerken, dass meine M240 vor kurzem bei Leica zu Überholung war und neu justiert wurde.

Gruß
Hans
 
Hallo,

mit meinem gebraucht gekauftem Summarit-m 75mm konnte ich Fotos über den Messsucher meiner M240 nicht scharf bekommen, mit Live View kein Problem.

Direkt zum Leica Service gesendet, Kostenvorschlag bekommen ( € 196,00 seufz !!!), Auftrag erteilt, zurück bekommen, jetzt perfekt.

Leica justiert die Objektive auf einen Standard und nicht auf einzelne Kameras.

Dazu muss ich bemerken, dass meine M240 vor kurzem bei Leica zu Überholung war und neu justiert wurde.

Gruß
Hans


Gut zu wissen.
Wie teuer war die Justage der M240?
Vielleicht ist es bei mir noch nicht nötig.
 
Gut zu wissen.
Wie teuer war die Justage der M240?
Vielleicht ist es bei mir noch nicht nötig.

Der Grund für meinen Beitrag war auf die Kosten hinzuweisen.

Meine M240 habe ich gebraucht vom Händler (aus erster Hand) mit einjähriger Garantie gekauft, leider habe ich kurz nach dem Kauf Probleme mit dem Messsucher festgestellt, der Händler hat die Kamera bei Leica komplett auf seine Kosten (€ 760,00) überholen lassen, das war wesentlich mehr als justieren.

Eine Justierung Deiner Kamera birgt das Risiko, dass Deine anderen Objektive nicht mehr passen, eine Möglichkeit (wie schon bemerkt) wäre das Objektiv auf die Kamera abzustimmen, sollte man aber mit Leica telefonisch abklären.
 
Der Grund für meinen Beitrag war auf die Kosten hinzuweisen.

Meine M240 habe ich gebraucht vom Händler (aus erster Hand) mit einjähriger Garantie gekauft, leider habe ich kurz nach dem Kauf Probleme mit dem Messsucher festgestellt, der Händler hat die Kamera bei Leica komplett auf seine Kosten (€ 760,00) überholen lassen, das war wesentlich mehr als justieren.

Eine Justierung Deiner Kamera birgt das Risiko, dass Deine anderen Objektive nicht mehr passen, eine Möglichkeit (wie schon bemerkt) wäre das Objektiv auf die Kamera abzustimmen, sollte man aber mit Leica telefonisch abklären.


Dann besser das neu erworbene Objektiv zurück geben und ein anderes versuchen...
 
Bei mir gehen die M 240, das 35er und das 50er quasi jedes Jahr auf Kur.
Wenn dann was nicht passt ist es leichter zu verhandeln...

Und ja, das 35 ist scharf.
 
Ich habe noch nicht lange eine Leica, sind die denn so wartungsintensiv?

Eigentlich nicht. Je nachdem, wie man sie behandelt, kann man auch über Jahre ohne Service auskommen. Ich nutze Leicas schon viele Jahre und habe erst einmal Sachen eingeschickt, als ich mit dem Fokus meines 50er Summilux ASPH damals nicht zufrieden war. Leicas Service meinte, ich solle am besten alles zusammen einschicken, da würden sie dann gleich alles aufeinander abstimmen. Hat super funktioniert (abgesehen von der ewigen Wartezeit...), war aber nicht ganz billig. - In der Hinsicht war ich mit dem entsprechenden Service für Zeiss-Rangefinder-Kameras und Objektiven (Zeiss Ikon ZM) mehr zufrieden. Die waren das deutlich schneller. - Aber das war eben das einzige Mal, sonst habe ich das nie gebraucht, obwohl meine Leicas immer viel benutzt wurden und viel mit mir unterwegs sind/waren. Sensorreinigung mache ich selber, dafür nutze ich keinen Service.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten