• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Andamanensee - Krabi|YaoYai|Lanta

pilla77

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

nach langer Forumpause und zurückliegenden Urlaub, möchte ich mal wieder ein bißchen was zeigen...leider nur 15 Tage für diese 3 Stationen, aber es sollte auch ein Erholungsurlaub sein. Der Schwerpunkt lag nicht bei der Fotografie ;)
Ich habe mich trotzdem bemüht und meine Spots bedacht gewählt und um mich selbst zu zügeln, hatte ich nur eine 16GB-Karte dabei :ugly:

Ausrüstung war auch reduziert auf manuelle 17mm und dem digitalen 24-70 von Tamron an einer Sony a7ii.
Ich bitte nun um Nachsicht und um konstruktive Kritik und einen sauberen Umgangston (y)


1. Railay Beach zum Einstieg
xThailand-8.jpg

2. Yao Yai
xThailand-21.jpg
 
schön wieder etwas von dir zu sehen pilla77.

mich nimmt ja das 2. Bild richtig mit,
toll mit dem Bogen.

Gruß Chris
 
Das erste ist ein Traum, mit dieser Lichtstimmung. Auch ich würde es mir sofort an die Wand hängen (wenn da noch ein Platz wäre).

Das zweite ist auch toll, gerade vom Linienverlauf her, mit dieser Sandbank in der Mitte. Aber kann es sein, dass es ein kleines bisschen nach rechts kippt?

Jedenfalls ein toller Einstieg und macht Lust auf mehr.

Gruß
Christian
 
freut mich, dass euch der Einstieg gefällt...ich versuche nachzulegen :)

3. Ko Lanta
Sonnenuntergang und Gewitter zur gleichen Zeit war auch neu für mich

xThailand-55.jpg
 
Schön, dass es von dir auch wieder mal was zu sehen gibt!
In der gewohnt hohen Qualität, trotzdem versuch ich ein wenig konstruktive Kritik zu üben.

Die ersten drei Bilder finde ich alle ziemlich schick, Favorit ist für mich die eins, das ist schon ziemlich perfekt.
Beim zweiten gefällt mir eigentlich die Szene noch besser, die Person hätte ich gestempelt und ich würde mir ein µ mehr Raum rechts wünschen.
Das dritte ist ein geniales Wetterphänomen, der Gewitterturm beeindruckt mich sehr.
Allerdings find ich die Bearbeitung einen Tick drüber, die Wolken haben für meinen Geschmack minimal zuviel Struktur, stört aber nicht wirklich.
Mehr stört mich das extrem intensive Gelb am linken Rand, das konkurriert schon mit dem Gewitter um Platz Eins in Aufmerksamkeitsduell.
Angeschnitten am Rand würde ich es in der Intensität etwas reduzieren.

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass euch der Einstieg gefällt...ich versuche nachzulegen :)

3. Ko Lanta
Sonnenuntergang und Gewitter zur gleichen Zeit war auch neu für mich

xThailand-55.jpg

wtf
irres bild!

Magst du vll was zur Entstehung sagen? Wieviele "Versuche", Belichtungszeit, Filter, Umfeld (Hotelbalkon, Strand? usw.)
Ich wüsste gar nicht wie ich ein Gewitter fotografieren sollte

edit: ich finde den Bildausschnitt okay so und würde ihn nicht so verändern wie iGump
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schon mal für euer tolles Feedback :eek::eek:

Ich werde heute Abend auf alle eure Kritiken und Wünsche eingehen, bin momentan noch unterwegs...:angel:
 
Beim zweiten gefällt mir eigentlich die Szene noch besser, die Person hätte ich gestempelt und ich würde mir ein µ mehr Raum rechts wünschen.
Das dritte ist ein geniales Wetterphänomen, der Gewitterturm beeindruckt mich sehr.
Allerdings find ich die Bearbeitung einen Tick drüber, die Wolken haben für meinen Geschmack minimal zuviel Struktur, stört aber nicht wirklich.
Mehr stört mich das extrem intensive Gelb am linken Rand, das konkurriert schon mit dem Gewitter um Platz Eins in Aufmerksamkeitsduell.
Angeschnitten am Rand würde ich es in der Intensität etwas reduzieren.

Lg, Gernot

Danke erstmal, dass du dir immer die Mühe machst und die Bilder nicht nur überfliegst (y) Bei Nr.2 habe ich mich bewusst dafür entschieden, die Person im Bild zu lassen, da das Motiv ja sowieso Einsamkeit und Ruhe ausstrahlt...die Person soll das verstärken. Aber ich habe tatsächlich auch erstmal gestempelt am Anfang :angel:

Zu 3. Wenn du dir die Nr. 1 ansiehst, ist das das gleiche intensive gelb/orange. Die Sonnenuntergänge dort sind mit unseren hier nicht zu vergleichen :eek: Mir war es wichtig, dass man noch einen Sonnenuntergang erkennt zu diesem allgemein schon anschaulichen Wetterphänomen. Aber ich weiß, was du meinst....der Kontrast zu den anderen Farbenspiel kollidiert ein wenig :eek: Der Gewitterturm ist durch die Hintergrundbeleuchtung der Blitze schon sehr kontrastreich, aber ich habe zusätzlich noch ein bisschen mit Klarheit und Kontrast maskiert...aber wirklich nicht viel :eek:

wtf
irres bild!
Magst du vll was zur Entstehung sagen? Wieviele "Versuche", Belichtungszeit, Filter, Umfeld (Hotelbalkon, Strand? usw.)
Ich wüsste gar nicht wie ich ein Gewitter fotografieren sollte

Vielen Dank erstmal (y)

Zur Entstehung - Insgesamt 18 Versuche um Blitze einzufangen, davon waren 4 Aufnahmen brauchbar. Manuell fokussiert auf den Horizont - 60mm - f11 - 10sek. pro Frame bei ISO100. Aufnahmeort war direkt am Strand, Stativ und Fernauslöser ist ja logisch :)

Zur Bearbeitung - Ich habe zwei Aufnahmen ausgewählt, bei denen die Blitze schön zusammen passen. Nachdem ich von PS keine Ahnung habe, habe ich die beiden Bilder in PhotomatixPro zusammengefügt und mittels den Überblendungsregler angepasst(LR6 kann das nicht vernünftig). Danach als TIFF in LR6 nachbearbeitet.
 
heute mal was anderes...ist zwar auch ein Gewitter nur leider ohne Blitze ( ich war 15min zu spät dran ). In dieser Auflösung sieht das leider nicht ganz so sauber aus, als in LR :rolleyes: Durch die Beleuchtung der Berge im Hintergrund, säuft auch leider teils das schwarz in den Bergen ab. Anders habe ich es aber nicht hinbekommen.:( Ich bitte um Nachsicht...

4. Railay Beach (East)


xThailand-10.jpg
 
Deine Fotos gefallen mir wirklich sehr gut - gleichwohl ich nicht so ein Fan von knallenden Farben bin. (y)

Beim ersten Foto sind sie mir etwas zu satt, trozdem passt es. Das Boot ist wirklich ein Hingucker.
Beim zweiten Foto gefällt mir der Bogen im Strand auch sehr gut. Ein gelungenes Bespiel dafür, dass Strand und tropisches Flair nebem den klassischen "Postkartenmotiven" durchaus auch sehr schöne Motive bieten. Klasse.
Das Gewitter ist mein Favorit, wirklich toll. Nicht nur die Kombi aus SU und Blitzen, sondern auch die Wolkenstruktur.
Das Nachtfoto ist zwar nicht so meins, aber das Motiv/Schiff finde ich sehr spannend.
Ich bleibe gerne dabei. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten