• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mft / aps-c

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo Leute;
eine Verständnisfrage. Kann ich eine Olympus E-M1 Mark II auch als APS-C bezeichnen? (Cropfaktor 2 )
Das MFT sagt nach meiner Meinung doch nur aus, das ich Objektive von verschiedenen Hersteller an der Kamera benutzen kann, z.B. Olympus und Panasonic-Leica.
Liege ich da evt. verkehrt?
 
Re: µ4/3 / APS-C

Kann ich eine Olympus OM-D E-M1 Mark II auch als APS-C bezeichnen?
Nein, selbstverständlich nicht.

(Digitales) APS-C ist eine vom APS-Film abgeleitete Formatbezeichnung – eigentlich eine Sammelbezeichnung für eine Familie leicht unterschiedlicher Formate. Vierdrittel (Zoll) gehört nicht in diese Familie; das ist ein ganz anderes Format. Und Mikrovierdrittel wiederum ist ein System, das Vierdrittel-Zoll-Sensoren nutzt.
 
FT sowie mFT bezeichnet einerseits die Sensorgrösse (sowie Seitenverhältnis von 4/3), sowie ein ges. System inkl. Bajonet (Olympus und Panasinic). Der Cropfaktor zu VF liegt bei x2.
APS-C dagegen ist ein anderes Sensorformat (etwas grösser) und wird von diversen Herstellern verwendet. Der Cropfaktor zu VF liegt hier bei x1.5

Zwei völlig unabhängige Systeme.
 
Hallo Leute;
eine Verständnisfrage. Kann ich eine Olympus E-M1 Mark II auch als APS-C bezeichnen? (Cropfaktor 2 )
Das MFT sagt nach meiner Meinung doch nur aus, das ich Objektive von verschiedenen Hersteller an der Kamera benutzen kann, z.B. Olympus und Panasonic-Leica.
Liege ich da evt. verkehrt?

Aber Du bist doch auch im Oly Forum unterwegs?
Da solltest Du doch wissen, was Du tust??:D
 
Definiert der Standard nicht nur die Länge der Sensordiagonale und lässt das Seitenverhältnis unerwähnt?
So ist es. Die Übereinstimmung mit dem Seitenverhältnis vieler mFT-Kameras ist Zufall und hat nichts mit dem Namen zu tun. Sonst müsste es "Four by Three" heißen und nicht "Four Thirds".
 
Re: µ4/3 / APS-C

Definiert der Standard nicht nur die Länge der Sensordiagonale und läßt das Seitenverhältnis unerwähnt?
Soweit ich weiß, ist das so, ja. So könnte ein Vierdrittel-Sensor z. B. auch das Format 12 × 18 mm haben. Die Vierdrittel-Diagonale ist übrigens nicht nur so ungefähr, sondern ganz exakt halb so lang wie die des Kleinbildformates.

Der Grund für das für Vierdrittel-Sensoren übliche Seitenverhältnis von 4:3 ist die bessere Ausnutzung des Bildkreises als bei 3:2. Ein Rechteck hat bei gleicher Diagonale eine umso größere Fläche, je gedrungener es ist – 12,98 × 17,31 mm ergibt 224,68 mm², während 12 × 18 mm bei gleicher Diagonale nur 216 mm² groß wäre. Abgesehen davon ist das Seitenverhältnis von 4:3 sowieso viel schöner als das – ursprünglich aus der Not geborene – unharmonische "schmale Handtuch" des Kleinbildformates.

Ein Quadrat (15,3 × 15,3 mm) wäre hinsichtlich der Flächennutzung zwar das Optimum (234 mm²) – aber nur, wenn man am Ende auch tatsächlich quadratische Bilder haben wollte und sie nicht wieder auf irgend ein Rechteck beschneidet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten