• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui ET-2204 vs ET-1204

schumannk

Themenersteller
Welches Sirui Stativ würdet ihr für eine Nikon D500/D850 mit max. einem 200-500 Tele verwenden, somit als Traglast ca. 3300g ?

Lt. Hersteller ist das kleinere Stativ ET-1204 für max. 8Kg Traglast ausgelegt. Ist mit dieser Kombi zu viel Instabilität verbunden, dass alleine deswegen schon das größere ET-2204 genommen werden soll ? P.S. Das Stativ soll überwiegend am/im Fotorucksack transportiert werden, d.h. Gewicht spielt schon eine Rolle.
 
Klare Antwort: Keines von beiden. Für das genannte Objektiv halte ich selbst das Größere für nicht ausreichend, besonders bei 500mm. In der Situation solltest Du ein Stativ ohne Mittelsäule vergleichbar einem Gitzo Systematic Serie 3 haben und mindestens einen K-20. Nachdem Du etwa 6k Euro draufpackst finde ich das auch nicht übertrieben.

Die Tragfähigkeitsangaben bei Stativen sind nicht genormt und sind eher analog zu den PMPO-Angaben von billigen Computer-Lautsprechern zu verstehen. Kurzum, daraus kann man gar nichts schließen.

Aber probiere es doch einfach selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde nach Gefühl sagen: Nimm das große.

Mein kleines Sirui soll 4KG tragen, und trägt meine Kompakte gut und meine DSLM (1,2KG mit 24-105) lässt den Kugelkopf schon arg nach vorne sinken. "Unbeobachtet" würde ich es nicht lassen, hätte Angst, dass jemand dagegenrennt und es umfällt.

Mein größeres Rollei soll 8KG tragen, und trägt die DSLM gut. Weit über 2KG würde ich aber nicht gehen. 3,3 wären mir da schon zu riskant, vor allen Dingen mit einem sehr langen Tele.

Für deine Kombi würde ich also etwas empfehlen, was 12KG Traglast mitbringt. Die Angaben der Hersteller finde ich da oft abenteuerlich.
 
Ich würde auch das ET-2204 nehmen. Die Sirui sind wesentlich besser als ihr Ruf.

Ich selber habe das ET-2204 und bin mit ihm sehr zufrieden. Verarbeitung und Handling sind top. Da gibt es nichts zu meckern. Meiner Meinung nach haben die Sirui Stative mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Hier wurde das kleinere gestestet: https://www.dpreview.com/reviews/travel-tripods-5-carbon-fiber-kits-reviewed/6

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, die Traglasten sind reine Phantasiezahlen und werden in der Praxis nie erreicht.
 
Wie fühlt sich für dich die Kombination aus der DSLR und einem längeren Tele an ? Wirkt die Konstruktion für dich dann schon zu instabil ?
 
Wie fühlt sich für dich die Kombination aus der DSLR und einem längeren Tele an ? Wirkt die Konstruktion für dich dann schon zu instabil ?

Nicht mit dem ET-2204, meine schwerste Kombi war eine Nikon D300s mit BG und einem 70-200/2,8. Das 200-500 ist nur knapp 1kg schwerer, da hätte ich persönlich keinerlei Bedenken.
 
Wie fühlt sich für dich die Kombination aus der DSLR und einem längeren Tele an ? Wirkt die Konstruktion für dich dann schon zu instabil ?
Es geht ja nicht nur darum dass das Dreibein gleich zusammenbricht wenn Du 3,3 kg drauf packst.
Ziel ist es doch dass es die 3,3 kg spätestens 2 Sekunden nach Spiegelvorauslösung und Verschlussbetätigung wackelfrei hält! :cool:

Bei diesem Gewicht und der langen Brennweite ist das schon eine Herausforderung für das Stativ... :eek:
 
Nicht mit dem ET-2204, meine schwerste Kombi war eine Nikon D300s mit BG und einem 70-200/2,8. Das 200-500 ist nur knapp 1kg schwerer, da hätte ich persönlich keinerlei Bedenken.

Das Kriterium ist nicht das Gewicht, sondern die mehr als doppelt so große Brennweite. Besondern mit der D500 als Crop-Kamera. Da ist ein stabileres Stativ mit gutem Kopf gefragt.
 
Es muss doch wohl Angebote geben, die nicht gleich jenseits von 500,- kosten und trotzdem ein geringes Packmaß <50cm haben und reativ leicht sind. Es geht doch nur um ein Gewicht von 2,5-3,5 kg, die in einer Höhe von etwa 1.5m ruhig gehalten werden sollen.
 
Es muss doch wohl Angebote geben, die nicht gleich jenseits von 500,- kosten und trotzdem ein geringes Packmaß <50cm haben und reativ leicht sind. Es geht doch nur um ein Gewicht von 2,5-3,5 kg, die in einer Höhe von etwa 1.5m ruhig gehalten werden sollen.

Und das funktioniet garantiert auch mit dem ET-2204. Bei einem der großen holländischen Online-Shops bekommst Du es als Sirui KTV224 für knapp 300€.

Vielleicht sind diese Artikel noch etwas:
http://stative-de.tk/sirui-et-2204e...f-ueberragende-qualitaet-und-tolles-zubehoer/

https://www.bonnescape.info/carbon-stativ-sirui-ktv224-et-2204-im-test/
 
Moin,
Habe zwar nur eine kleine D5500, aber das ET2204 gält die Kamera mit dem 150-600 Sigma ca recht ordentlich. Mittelsäule muss ja nicht ausgezogen werden oder man ersetzt diese durch die beiliegende kurze. Der Kugelkopf ist halt ziemlich am Limit, da muss man dann halt aufpassen das nichts absackt, wenn e mich mal stören sollte kann man das Teil ja immer noch tauschen. Vom Preis Packmaß und Funktion finde ich das Sirui einfach einen sehr guten Kompromiss.


Grüße
 
Schau dir mal die größeren Feisol Stative an. Bei Sirui wäre da zB das N-3004X oder W-2004 besser geeignet aber die RX-Serie die leider auch recht teuer ist

Auf alle Fälle nimm einen großen Kopf!
Die Flexshooter (früher Flexline, nachfolger vom Uniqball) werden sehr empfohlen und auch als einfache Alternative zum Gimbal angepriesen.

Das Gewicht der Ausrüstung ist nicht das Problem sondern eben der Hebel und noch viel stärker die Brennweite.
Da sind die ganzen kleinen Kugelköpfe am Ende und auch die günstigeren Travler Stative (egal welche Marke, auch ein Gitzo 1 oder 2 würd ich nicht mit 500mm am Crop verwenden wollen)
 
Habe ein T-2204X sowie neuerdings ein GT2543L hier mit derzeit max. 200mm KB, allerdings hochaufgelöst. Per Autocrop in der Kamera mache ich daraus ein APS-C 300mm mit 18MP. Das zur Einordnung meiner aktuellen Anwendungsszenarien und Grundlage meiner Einschätzungen.

Ich käme zumindest bei einer Höhe von 1,5m!! (Höhe GT2543L ohne MS, T-2204X nichtmal mit voll ausgezogener MS) nie auf die Idee, da ein 500er auch noch am Crop dranzuhängen. Vor allem beim Sirui und der Höhe durch die Mittelsäule wird das m.M.n. schon bei 200mm sehr wackelig. Wenn dann noch Wind dazukommt, kannst Du kritische Belichtungszeiten um 1/4s vollkommen vergessen.

Ohne Frage ist das Gitzo nochmal stabiler und vibrationsärmer als das Sirui, aber für bedenkenloses Arbeiten bei der Höhe (1,5m) und Brennweite (bis 500mm) würde ich mindestens in Richtung 3er Serie Gitzo oder Äquivalente bei anderen Herstellen zielen. Aber selbst dann würde ich nicht bei jedem Wetter die 1,5m bedenkenlos nutzen.

Das Gewicht spielt bei diesen Brennweiten wie bereits erwähnt wurde nur die zweitwichtigste Rolle.
 
Also schau dir deine Anforderungen genau an.

Dass die Mittelsäule bei einem 200-500 keinen cm hoch geht bei so einem Stativ versteht sich von selbst.

Doch was willst du sonst genau?
Windwtill oder nur schwacher Wind, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser? Natürlich reicht das ET-2204 dann für scharfe Bilder damit. Auch an DX.

Ich hab ein Reisetsativ, das noch was gröber dimensioniert ist, mal mit dem 600/5.6 AiS probiert, natürlich gleich bei den kritischen Zeiten, also z.B. 1/15.

Mit SVA und Fernauslösung gar kein Problem, auch bei leichtem Wind.

Auslösen mit der Hand an der Kamera? Nöö
Ohne SVA? Ja, ggf noch machbar, kann aber deutlich Ausschuss geben.

Das Sirui ET-3204 kostet solo ab ca. 350, gemäss Preissuchmaschine. Für 400 gibt es das grössere N3204X. 330g mehr, 9cm mehr Packmass. Es gibt auch noch ein N3205x mit 5 Sektionen, das dann wieder nur 51cm Packmass hat, das geht aber gegen 500 Euro, da Auslaufmodell und nur noch selten zu finden. Mit so 5 Sektionen hat man ja die Möglichkeit, wenn die Verhältnisse was fordernder werden, die letzte Sektion drinnen zu lassen, dann hält es auch so gut wie eines mit 4 Sektionen.

Mein Reisestativ mit dem ich das 600/5.6 probiert hab, entspricht grundsätzlich diesem N3205, nur ist es deutlich länger (198 ohne Mittelsäule raus).
 
Das mit dem Supertele war natürlich nur für den geplanten max. Einsatz.
Leicht und gleichzeitig ausreichend stabil genug soll es dafür trotzdem sein. Mehr als 1500g ohne Kopf sollte es trotzdem nicht wiegen. Ansonsten kann ich gleich jedesmal einen Sherpa mitnehmen. Mir erscheint die Marke aktuell ggü. den anderen sehr attraktiv.
 
Das mit dem Supertele war natürlich nur für den geplanten max. Einsatz.
Leicht und gleichzeitig ausreichend stabil genug soll es dafür trotzdem sein. Mehr als 1500g ohne Kopf sollte es trotzdem nicht wiegen. Ansonsten kann ich gleich jedesmal einen Sherpa mitnehmen. Mir erscheint die Marke aktuell ggü. den anderen sehr attraktiv.

Erweiter da doch auf 1600g und hol dir das Sirui M3205.

Das hat mit seinem sehr grossen Durchmesser der Segmente schon wirklich ganz nett Stabilität, wenn man nicht auf vole Höhe geht. Und wenn die Anforderungen mal nicht so gross sind, komtm es doch auch recht weit rauf, ohne dass man die Mittelsäule raus nehmen muss. Das unterste Segment ist übrigens bei 19mm, da gibt es einiges An Reisestativen mit nur 4 Segmenten, die das nicht schaffen, sondern da weniger Durchmesser haben.

1600g ist nicht viel für ein Stativ, auf das man ein 200-500mm tut.
 
Ich finde das M3205 nicht auf den Hersteller-Seiten. Kann es sein, dass die Serie nicht mehr im Programm ist?
 
Ich habe heute mein Sirui 2204 mit dem K-30 Kugelkopf bekommen
und bin stark begeistert davon.
Meine Eos R mit Sigma 150-600 Contemporary stellt kein Problem dar für das Stativ mit Kopf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten