• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto Box - Der richtige Blitz - Manueller Fokus

redric

Themenersteller
Hallo,

vorab, ich habe keine Ahnung (gemessen an den meisten Usern hier):eek:!

Für eine Foto Box plane ich meine 700D mittels QDSRL (Software) zu steuern und im Livebild-Modus laufen zu lassen.
Hauptmotivation für dieses Grundsetup ist, dass möglichst schnell, möglichst viele Bilder gemacht werden sollen, ohne langen Countdown, ohne Drucken oder Upload auf irgendwelche NSA-Server ;)

Da der Autofokus aber aufgrund des Livebildes nicht in seiner vollen Pracht operieren kann, plane ich mittels großer Blendenzahl den Tiefenschärfenbereich so aufzuweiten, dass ich mit manuellem Fokus auskomme.
Daraus resultieren für mich 2 Fragen:
- ist dies tatsächlich praktikabel ?
- reichen zwei Studioblitze (vom Kaliber Neewer 250 W) um trotz der kleinen Blendenöffnung genug Licht auf das Motiv zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

Eric
 
- ist dies tatsächlich praktikabel ?

Ich habe eine Box mit einer 1100D gebaut und zunächst das auch über Live-View gemacht.
Damit die Leute sich an die richtige Stelle stellen habe ich dort einen roten Button auf einem Pfosten als Auslöser hingestellt (großer roter Buzzer, beleuchtet). Bisher war die Entfernung immer bei rund 2 bis 3m, gegeben durch die Location.

Objektiv war tatsächlich das Kit-Objektiv 18-55, auf 18mm gestellt. Bei etwas über 2m abstand habe ich dann vorfokussiert (Person hinstellen und Manuell fokussieren) und den roten Button hingestellt. Ich habe dann bisschen experimentiert bei Blende 8-11 und Blende 8 reicht eigentlicht schon, denn man muss mit der Belichtungszeit schneller als 1/60 sein, die Leute bewegen sich doch schon etwas mehr.

Von der Theorie her hat man bei 18mm (ca 29mm Äquivalent) mit Blende 8 bei 2,28m die Hyperfokale Distanz, hierhin fokussiert sollte alles von 1,14m entfernung bis unendlich hinreichend scharf sein. Es hat bisher funktioniert, aber man sollte keine Portraits erwarten, das sind dann eher Party-Fotos.
Die neue Box macht die Vorschau per Kamera am Raspberry Pi, da beschneide ich das Bild für die Vorschau so, dass es auf die Brennweite des 18-55 an der 1100D passt. Die Kamera fokussiert dann und löst aus. So habe ich auch ein Overlay für einen kleinen Countdown oder so. Das muss sich aber erst noch bewähren.

Ich habe "nur" einen Canon EX 580 II mit Softbox leicht versetzt zur Box, das hat eigentlich bisher immer gereicht. Ich kenne die Neewer Blitze nicht, kurz Googlen hat eine geringe Leitzahl ergeben. Aber ich musste meinen Blitz bisher nicht ausreizen, das kommt auf die Location drauf an. Ich würde aber sagen, dass die Neewer ausreichen, wahrscheinlich reicht sogar einer.
Die Box stand auf zwei Hochzeiten in einem Nebenraum, da ist das Blitzen kein Problem und bei einigen Geburtstagen dann auch mal am Rand irgendwo. Da habe ich die ISO angehoben um die Blitzleistung absenken zu können, denn der helle Blitz macht zum einen die Meute vor der Kamera blind ;) und zum anderen stört es dann schon irgendwann die Gäste.
 
Zuletzt bearbeitet:
- reichen zwei Studioblitze (vom Kaliber Neewer 250 W) um trotz der kleinen Blendenöffnung genug Licht auf das Motiv zu bekommen?

Laut einem Angebot auf Amaz*n hat der Neewer 250W eine
Leitzahl von 48 bei 100iso ... wenn dein Motiv in 5mtr Abstand
ist kannst du (mit einem Neewer und bei voller Leistung) also
etwa f/11 nutzen. 2 Neewer kombiniert haben zusammen in etwa
LZ 70 damit könntest du bei voller Leistung sogar fast bis f/16
gehen. ... Softboxen, Schirme, etc reduzieren das verfügbare
Licht natürlich wieder (da sind 2 Blendenstufen schnell weg),
was du ggf. durch höhere Isoeinstellung ausgleichen könntest.
(Ob f/16 nicht schon zuviel des guten ist, ist die andere Sache ...
vermutlich liefert f/8 oder f/11 bessere Ergebnisse).
 
Laut einem Angebot auf Amaz*n hat der Neewer 250W eine
Leitzahl von 48 bei 100iso ... wenn dein Motiv in 5mtr Abstand
ist kannst du (mit einem Neewer und bei voller Leistung) also
etwa f/11 nutzen. 2 Neewer kombiniert haben zusammen in etwa
LZ 70 damit könntest du bei voller Leistung sogar fast bis f/16
gehen. ... Softboxen, Schirme, etc reduzieren das verfügbare
Licht natürlich wieder (da sind 2 Blendenstufen schnell weg),
was du ggf. durch höhere Isoeinstellung ausgleichen könntest.
(Ob f/16 nicht schon zuviel des guten ist, ist die andere Sache ...
vermutlich liefert f/8 oder f/11 bessere Ergebnisse).

Iso hoch, Blende 8-11, 2-3m mehr hat man eigentich eh nicht Platz, dann reichen die ja dicke.
 
AF aus, Linie auf den Boden kleben und gut ist, Kamera bevorzugt in eine Box etc. stecken (und sei es ein Pappkarton), sonst hast du mit Sicherheit einen, der mal gucken will wie die Fotos geworden sind und was verstellt, "optimiert" etc. und alle Folgefotos sind für den Allerwertesten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten