• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FD zu EF-M Adapter

Gast_448494

Guest
´Hab mir mal so ein Teil der etwas über 20€ Klasse geholt um meine alten FD´s noch mal nutzen zu können.

Mechanik problemlos - Unendlich geht ( EF-M hat ja anderes Auflagemaß als EF ).

Erste Spielereien mit 50er 1.8 und Telezoom 70-210 f4 zeigten gute Ergebnisse mit dem 50er - sofern es zumindest leicht abgeblendet wird, das Telezoom zeigt aber fiese CA´s - selbst noch bei Blende 8.

Sinn für mich ist aber auch die Nutzung mit dem alten Macrozeug was hier noch rumfliegt.

Mein Fazit: wenn man sehr gute Objektive rumliegen hat evt. Option - oder halt Spezialanwendungen.

Im Grunde fehlt dem M System aber eher ein leichtes Tele mit großer Offenblende, bin schon fast in Versuchung ein Samyang zu wagen, manueller Focus ist nun nicht so das Problem, wenn auch Focuspeaking zuerst ungewohntes "Bild" ist.

Gruß Bernd
 
So ein Ding war mit das erste, was ich mir als Zubehör zur M gekauft habe, eben um meine FD Objektive wiederzubeleben. Ich bin auch begeistert, wie gut das funktioniert und kann als leichtes Tele vor allem das 2,8/135mm empfehlen.
 
Wenn du schon adaptierst muss es nicht unbedingt das Samyang sein. Auch von Minolta gibt es optisch gute und trotzdem kompakte Objektive - MD 135mm 2.8. Als kleines Schmankerl ist die Streulichtblende schon integriert. (vor oder zurück schieben)
Wenn du dem entsprechenden Adapter etwas Zeit für den Weg aus Fernost gibst, liegt dieser im Preis von unter 10 Euro.
 
Guter Tipp, das Minolta ist wirklich noch einen Tuck besser als das entsprechende Canon - ich habe sie beide - und habe mir quasi extra für das Minolta noch einen Minolta SR/EF-M Adapter gekauft. Bevor ich mir teure Neuobjektive kaufen würde, täte ich auch erst mal gutes Altglas adaptieren, vor allem, wenn die Bedienung ohne AF ja im Grunde die gleiche ist. Immer vorausgesetzt, es ist schon was vorhanden.
 
Wenn du schon adaptierst muss es nicht unbedingt das Samyang sein. Auch von Minolta gibt es optisch gute und trotzdem kompakte Objektive - MD 135mm 2.8. Als kleines Schmankerl ist die Streulichtblende schon integriert. (vor oder zurück schieben)
Wenn du dem entsprechenden Adapter etwas Zeit für den Weg aus Fernost gibst, liegt dieser im Preis von unter 10 Euro.

Samyang bezog sich bei mir auf Objektive aktueller Art schon mit EF-M Bajonet.

Ja... 10 € - aber da war ich zu ungeduldig :angel: .

eigentlich müsste auch Canon mal in die Hufe kommen mit nem 50-60mm EF-M und Blende 2 oder besser 1.4 - klar geht EF mit Adapter, aber dann ist Größenvorteil weg.

IS ist mir nicht so wichtig in dem Bereich.

Erstmal tut´s das FD 50 1.8 :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten