• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1545T

Teres

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Gitzo Traveler GT1545T Kit geschenkt bekommen und dazu 2 Fragen.


1. Ist das Stativ für Langzeitaufnahmen bei Wind geeignet oder vibriert es wie blöd?​
2. Kann ich es ruhigen Gewissens ins Wasser stellen (Süß- / Salzwasser)?​


Aktuell verwende ich meist folgende Kombinationen:
  • 5DIV + Batteriegriff + EF 24-70mm f/2.8L II + Steckfilter
  • 77D + Batteriegriff + EF-S 10-18mm + Steckfilter


Ich fotografiere überwiegend Landschaften und gelegentlich etwas Architektur.

Lohnt es sich das Gitzo GT1545T zu behalten oder sollte es gegen ein stabileres Stativ ersetzt werden?
Ursprünglich hatte ich mit den Lion Rock 20 Mark II Stativ inkl. Stativkopf, bzw. Rock Solid Alpha Mark II geliebäugelt ...



Gruß Dagmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wird vom Hersteller bis 10 kg bzw. 135mm (200mm max) empfohlen und Gitzo ist damit vertrauenswürdig (im Gegensatz zu etlichen anderen Herstellern). Siehe hier: https://www.gitzo.com/us-en/tripod-traveler-series-1-4-sections-gt1545tus/
Die Rohrdurchmesser sehen mit 15 bis 25mm auch solide genug für die angegebene Last aus.

Bezüglich Wind:
Da kann jedes Stativ anfangen zu wackeln und das GT1545 ist nun einmal ein Leichtgewicht bzw. Reisestativ. Wie wichtig ist die Stabilität bei Wind? Die üblichen Tricks nutzen (Windschatten, richtig beschweren, nicht voll ausfahren, Beine abspreizen)!

Süß- und Salzwasser:
Das geht schon mit Karbon, aber danach ist viel Schraubarbeit angesagt um alles wieder sauber und trocken zu bekommen.

Alternative Rollei Stative:
Rollei ist gelabelte Chinaware und dazu gehen die Meinungen auseinander. Nutze ich nicht, kenne ich nicht und kann ich nichts zu sagen.

Infos ueber Stative:
Ich habe bisher noch nichts besseres gefunden. Natuerlich ist die Anzahl der getesteten Stative begrenzt, aber die Hintergrundartikel sind sehr informativ.
https://thecentercolumn.com/

Gitzo behalten oder nicht:
Wenn ein geringes Gewicht wichtig ist wuerde ich das Stativ behalten, denn etwas stabileres gibt es in dieser Gewichtsklasse kaum. RRS wenn Geld keine Rolex spielt ...
Zudem ist das Stativ fuer die angegebene Ausruestung fuer einen normalen Einsatz stabil genug.

Wenn Stabilitaet - auch bei Wind - wichtiger ist als ein geringes Gewicht oder wenn zukuenftig auch Telebrennweiten genutzt werden sollen wuerde ich nach einer Alternative suchen. Auf die Schnelle finde ich Angebote von 500-900 € fuer die genannten Alternativen (mit KuKo) und dafuer bekommt man ein ordentliches Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich das Gitzo GT1545T zu behalten oder sollte es gegen ein stabileres Stativ ersetzt werden?
Ursprünglich hatte ich mit den Lion Rock 20 Mark II Stativ inkl. Stativkopf, bzw. Rock Solid Alpha Mark II geliebäugelt ...

Ich hatte vor kurzem das 2545T getestet, und habe seit längerem das Rock Solid Alpha Mark II mit dem T7S Kopf im Einsatz für Landschaft. Das sind Stative für verschiedene Ansprüche. Das Alpha passt nicht an den Rucksack und über weite Strecken tragen geht auch nur in der Tasche. Dafür ist es gefühlt wirklich „rock solid“ und sehr hoch. Die Gitzos sind leichter und dadurch deutlich! besser transportabel. Da ist der Transport an Rucksack/Tasche möglich und man hat es eher mal so dabei falls man sich nicht sicher ist ob überhaupt ein Stativ zum Einsatz kommt.
 
Hängt wirklich von deinen Ansprüchen ab. Ich habe das Vorgängermodell 1542T intensiv genutzt, u.a. auf dem Stromboli, wo es schon ordentlich gezogen hat oder auch in Irland. Meine Kombi war: Fuji XT1/ Fuji XT2 plus 2,8/50-140 (entspricht 70-210 bei Kleinbild). Bis 2,5 Kilogramm war es bei mir stabil - aber nicht "stormproof" (welches tragbare Stativ ist das???). Ich wollte halt das beste Verhältnis aus Stabilität u. Gewicht. Bei Kombis mit großem KB-Tele und mit schweren KB-Kameras würde ich allerdings abraten und zu einer stabileren Variante raten. Ein gutes Stativ für diese Zwecke und halbwegs tragbar geht aber ordentlich ins Geld.Außerdem macht ein teures Stativ keinen Sinn, wenn Du nicht den entsprechenden Kopf dafür hast.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)


Das Gitzo hatte heute seinen ersten Einsatz absolviert -ein tolles Teil.

Da ich kein großes KB-Tele besitze und es auch nicht kaufen werde, reicht das Stativ vollkommen aus.
Größer und stabiler geht zwar immer, ist aber in dem Fall nicht nötig.
Auch die Arbeitshöhe ist für mich perfekt.

Die kurze Mittelsäule hatte ich für bodennahe Aufnahmen nicht probiert, da ich normalerweise einen Groundpod verwende, werde es aber aus Gewichtsgründen in Erwägung ziehen.


Bei meiner "Rollei-Wunschliste" hatte ich nicht bedacht, dass ich oftmals in der Zeit zwischen 03.00 - 22.00 Uhr unterwegs bin und das Stativ über Stunden schleppe. :rolleyes:
Auch an dieser Stelle ist das 1545T klar im Vorteil.



Gruß Dagmar
 
Moin!

Gerade wenn du die Ausruestung ueber Stunden schleppst ist das Gewicht ein wichtiger Faktor und Stative mit einem besseren Stabilitaets-zu-Gewichts Verhaeltnis als RRS und Gitzo sind mir nicht bekannt.

Ich bin kein Freund der Mittelsaeule da das immer nur ein wackeliger Notbehelf ist der zusaetzliches Gewicht mitbringt und Geld kostet. Wenn die fotografische Praxis es zulaesst wuerde ich darauf verzichten oder nur eine kurze Mittelsaeule nutzen.

Dann mal allzeit gut Licht!
 
Ich verwende das 1545T unter anderem mit einer Leica SL und dem 24-90, was ja bekanntermaßen keine sonderlich leichte Kombi ist. Kein Problem, auch bei Langzeitbelichtungen. Viel Freude mit deinem wirklich guten Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten