• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Touit 12mm mit hässlichen Flares

brontes

Themenersteller
Um starke Lichter erzeugt mein geliebtes Touit doch recht hässliche Flares. Ich hoffe man bezeichnet diese Effekte auch so, mir ist jedoch keine bessere Beschreibung eingefallen. Konkret entstehen um die hellen Lichter herum starke Farbige Kreise. Oder auch seltsam anmutende Strahlen drum herum. Als Beispiel dazu folgende drei Bilder.

Hier ein Bild in SW, f/7,1. In Farbe sieht das um die Laternen noch schlimmer aus:
2019-12-01 16-48-54 Dresden Ansichten-HDR.jpg

Ein weiteres Beispiel mit f/6,4 beim Sonnenuntergang:
2020-01-12 16-15-15 Lingener Schloss.jpg

Im Vergleich dazu hat mein XF23 f2 keine Probleme. Die Aufnahme wurde mit f/5,6 gemacht:
2020-01-12 16-16-49 Lingener Schloss.jpg

Wie ist den Eure Erfahrung bei solchen Lichtsituationen mit Eurem 12er Touit? Hat man denn eine Chance dagegen was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Touit 12mm hit hässlichen Flares

Danke für den Hinweis.
Muss mein 12mm Touit erst gezielt in dieser Richtung testen und gebe dann wieder Bescheid.

Gruß
Josef
 
AW: Zeiss Touit 12mm hit hässlichen Flares

kann ich von meinem 12er nicht bestätigen.

Hast du einen Filter davor?
 
AW: Zeiss Touit 12mm hit hässlichen Flares

Hallo
Na , das ist ja echt schlimm .
Da ist ja mein Samyang besser und das wird ja hier regelmäßig von den Zeiss Besitzern so geschimpft wegen der schlechten Gegenlicht Tauglichkeit . :devilish:
War die Front Linse beschlagen oder verschmiert ?
Gruß
Oli
 
AW: Zeiss Touit 12mm hit hässlichen Flares

mach mal ein Foto von einer punkt-lichtquelle im dunklen, zb eine kleine led taschenlampe im Zimmer. leuchte dann auch mit so einer taschenlampe durch die linse und schau ob sie klar ist. Ich hatte sowas mal bei einer Linse die Fungus hatte.
 
AW: Zeiss Touit 12mm hit hässlichen Flares

Danke für die Rückmeldungen.
  • es war kein Filter drauf
  • es ist nicht verschmiert
  • keine Kratzer etc.
  • kein Fungus
  • mit der Taschenlampe beim durchleuchten ist nichts zu sehen
  • erst ein dreiviertel Jahr alt

Ich habe gerade nochmal am Objektiv hinten und vorne die Linse gereinigt und eine Taschenlampe (wie empfohlen) im Dunkeln fotografiert.
Das 1. Bild zeigt das Gesamte und das 2. den Crop. Der leicht schräge helle Strich links, ist eine Schrankkante.

2020-01-14 17-53-09 Taschenlampe.jpg

2020-01-14 17-53-09 Taschenlampe-2.jpg
 
AW: Zeiss Touit 12mm hit hässlichen Flares

Ich bin gerade nochmal alle meine Bilder mit dieser Linse durchgegangen. Das waren wirklich erst die ersten Nachtaufnahmen, bzw. der erste Sonnenuntergang mit der Linse. Bei einer sehr kleinen Punktquelle oder nicht so starken Spitzenlichtern fällt das nicht so auf. So wie beispielsweise die beiden.

2019-06-09 10-59-40 Wanderung Pohlshörner und Thorwalder Wände.jpg

2019-12-01 17-03-07 Dresden Ansichten-4.jpg

Vielleicht könnt Ihr den Taschenlampenversuch ja auch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne hinter dem Fels war auch ein Testbild für Blendensterne.

Kann mal bitte einer der Touit 12er Besitzer das Taschelnlampenexperiment oder ähnliches gegengetestet und die Probleme bestätigen? Oder Widerlegen?
 
Mit welcher Blende hast du das Bild gemacht? Ich nehme mal an du hast Belichtet für die Taschenlampe oder der Fokus saß auch in etwa dort?
 
Die Taschenlampe war mit f5 fotografiert. Die Taschenlampe ist natürlich hoffnungslos überbelichtet. Zumindest der Spot (Die aktive Fläche an der Lampe).

@xunum: Wenn Du die kleinen Bildchen als Anhang anklickst und öffnest, dann siehst Du auch die Exif-Daten.
 
Die Taschenlampe war mit f5 fotografiert. Die Taschenlampe ist natürlich hoffnungslos überbelichtet. Zumindest der Spot (Die aktive Fläche an der Lampe).

@xunum: Wenn Du die kleinen Bildchen als Anhang anklickst und öffnest, dann siehst Du auch die Exif-Daten.


Ist mir auch gerade aufgefallen, hab ich übersehen. Wenn alles klappt, kann ich das nachher mal ausprobieren.
 
Ist mir auch gerade aufgefallen, hab ich übersehen. Wenn alles klappt, kann ich das nachher mal ausprobieren.
Konntest Du das schon mal probieren? Bislang hat noch keiner einen Gegentest gemacht. Daher bin ich immer noch sehr interessiert ob ihr auch solche Effekte habt.
 
Liebe Touit Fangemeinde, das Theme möchte ich nochmal nach oben schubsen, da scheinbar immer noch niemand konkret diesbezüglich Erfahrungen Berichtet hat ob es bei Ihr oder Ihm genau so ist.:confused:
 
Ein paar Fragen:

Kannst Du mal folgendes machen:

1. Offenblende
2. mittlere Blende
3. kleinste Blende

... und als Vergleich zeigen?

Wieviele Blendenblätter hat das Objektiv?
Welche Form? Ist es eher rund oder eher vieleckig im mittleren Bereich?



---

Von wann ist es?

Als ich bei Zeiss gearbeitet habe (das war vor 40 Jahren), durfte ich mir die Objektivmontage ansehen.
Die wurde nur von Frauen gemacht und die Objektive wurden einzeln feinjustiert.
Das ist zugleich ein Problem. Bei Verlust der Justage (zum Beispiel durch Reinigungsversuch) war diese futsch, das Objektiv wurde in der Abbildungsqualität schlechter.

Bei anderen Objektiven werden die Linsen oft in eine Passform eingesetzt, was billiger ist.

Wenn das Objektiv alt ist, könnte es auch dejustiert sein.

Die eine Sorte Flair (Bild mit Vergrößerung https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4181379&d=1579021257 ) erinnert mich an Interferenzmuster, wie sie beim Behauchen von Scheiben auftreten. Es könnte sein, dass auf einer der Linsen eine Ablage von Feinstaub ist. Oder dass Feuchtigkeit kondensiert war (das wäre besser, denn die ist wieder weg.)

Viele Grüße von Bernd

PS: Es sind nur Denkanstöße.


Ich habe leider das spezielle Objektiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touit ist ein aktuelles Objektiv aus heutiger Fertigung (wo auch immer, aber sicher maschinell). Hier im konkreten Fall aus Q2 2019 (steht jedenfalls im Thread).

Wenn ich mir so andere Bilder dazu im Web ansehe, sind die Blendensterne schon ziemlich ausgeprägt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten