• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Raw in Lightroom

dane82

Themenersteller
Uff... da war ich heute aber ganz schön verblüfft als ich Schmuckfotos als Raw-Dateien in Lightroom importierte und einem Wandel von Gold zu Roségold zusehen konnte. Ja, Nikon lässt sich da nicht gerne in die Karten schauen bei der Preisgabe einiger Informationen, aber dass die Fotos so stark von der Adobe-Software verändert werden, ist mir bislang nicht aufgefallen. Was kann man da tun? Gibt es ein Import-Preset, dass gut an die "Nikon-Farben" herankommt oder muss ich den Umweg über ein Nikonbildbearbeitungsprogramm machen und erst anschließend die Dateien als TIF in Lightroom bearbeiten? Ist vielleicht irgendwas in meiner Kamera nicht richtig eingestellt oder aktiviert, das ich vergessen habe?
 
Welches Profil hast du verwendet?
Rosegold klingt nach dem "Adobe Farbe" Profil, Versuch mal Adobe standard, Kamera Standard V2, oder Kamera neutral als Ausgangsbasis, die sind sehr neutral eingestellt.
Es könnte natürlich auch an einem verstellten Weißabgleich bei der Aufnahme liegen, oder an schwierigen Lichtbedingungen die den auto WB überfordern.
Ansonsten kann man mit den HSL Einstellungen noch nachkorrigieren oder mit der neuen Color Grading Funktion.
 
Ja, Nikon lässt sich da nicht gerne in die Karten schauen bei der Preisgabe einiger Informationen, aber dass die Fotos so stark von der Adobe-Software verändert werden...
Zum einen arbeitet Adobe schon seit Jahren mit Nikon zusammen was Raw betrifft, zum anderen ist die Farbwiedergabe von Adobe nicht die Beste, aber auch Nikon selber hat nicht die beste Farbwiedergabe.

Wie bereits empfohlen die Kamera Standard Profile auswählen, wenn das nicht hilft kann man im Reiter Kalibrierung versuchen abhilfe zu schaffen oder bei HSL/Farbe.
 
Hast du dafür eine Quelle oder ist das reine Spekulation?

Da gab es vor über 10 Jahren die Diskussion um Weißabgleich und das Nikon die Daten verschlüsselt habe, es ging um rechtliche Sachen. Später wurde ein SDK von Nikon zur Verfügung gestellt und eine Zusammenarbeit von Nikon und Adobe angekündigt. War so um 2005/2006.

Das suche ich jetzt nicht im Web ist aber noch in meinem Gedächtnis.;)
 
Womit hast Du die RAWs denn vorher angesehen, als Gold noch nach Gold aussah?

Grüße

Vermutlich mit LR, so wie er es beschreibt verhält sich lr oder andere Konverter, erstmal wird das eingebettete jpg angezeigt, bis das Programm eine eigene Vorschau gerendert, das ergibt dann den Unterschied.
 
Vermutlich mit LR, so wie er es beschreibt verhält sich lr oder andere Konverter, erstmal wird das eingebettete jpg angezeigt, bis das Programm eine eigene Vorschau gerendert, das ergibt dann den Unterschied.

Ja, genau, Lightroom lädt das Foto und meist ist es da für einen Moment noch unscharf. Kaum ist es scharf macht es patsch und die Farben ändern sich. Es war tatsächlich Adobe Color eingestellt, ABER auch ein Umstellen auf Adobe Standard etc. bringt nicht die ursprüngliche Farbe zurück. Damit bin ich richtig unzufrieden und erwäge einen Umstieg auf Canon.
 
. Damit bin ich richtig unzufrieden und erwäge einen Umstieg auf Canon.

Das wird Dein Problem nicht lösen. Der Grund, kein Hersteller verrät, was seine Bearbeitung mit dem Bild macht. Insofern können Dritthersteller wei Adobe da nicht mithalten.
Wenn Dir also das was aus der Nikon kommt besser gefällt aös das was aus LR kommt nimm entweder dei Nikon Software, oder schraube an den LR presets bis es passt. Das Grunbdproblem wird Dir bei anderen Herstellern genauso begegnen.
 
...Es war tatsächlich Adobe Color eingestellt, ABER auch ein Umstellen auf Adobe Standard etc. bringt nicht die ursprüngliche Farbe zurück. ...

Welche LR-Version verwendest Du?

Bei der LR Classic CC kommen auch Kamera-Profile mit. Einfach mal auf den Doppelpfeil rechts neben dem eingestellten Profil klicken und in der sich öffnenden Liste auf Durchsuchen klicken. Dort kommt man neben den Adobe-Profilen auch zu den Kamera-Anpassungen.

Vielleicht findest Du dort ein passendes Profil.

Gruß
ewm

PS: schau Dir mal den X-Rite Colorchecker an. Mit der zugehörigen Software kannst Du selbst Profile für Deine Kamera unter den speziellen Beleuchtungsbedingungen erstellen und in LR einbinden:

https://de.xritephoto.eu/colorchecker-passport-photo-2-5340.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Weißabgleich ist bis jetzt unbeantwortet. :confused:

Vielleicht war ja AWB an.
Und wenn jetzt der Schmuck auf z.B. schwarzem Samt gelegen hatte und der AWB nichts Weißes/Graues findet dann versucht er aufs Gold einen WA zu machen und denkt es ist ein Kunstlichtfoto. Da können lustige Sachen bei raus kommen. :eek:
Bei Kunstlichtfotos lassen die Konverter/Kameras nach belieben einen Farbstich im Foto um die Lichtstimmung zu erhalten.
 
Einfach mal auf den Doppelpfeil rechts neben dem eingestellten Profil klicken und in der sich öffnenden Liste auf Durchsuchen klicken. Dort kommt man neben den Adobe-Profilen auch zu den Kamera-Anpassungen.
Genau.

Vielleicht war ja AWB an.
Wäre auch möglich (y)
Ich hab hier mal eine Gegenüberstellung von der Darstellung in Capture NX-D Einstellung „SD Standard” links und Lightroom CC-Classic Profileinstellung „Kamera Standard” rechts.

LRCC vs nikon NX-D.jpg

Es bestehen Unterschiede in der Darstellung die sind aber nicht so groß. Du kannst die Kamera-Einstellungen als Favorit markieren dann erscheinen sie in der Liste zur direkten Auswahl oder wenn du immer mit einem bestimmten Profil arbeitest gleich als Voreinstellung speichern.
 
Oh, das ist ja krass! Ich habe dieses Profil "Kamera-Standard" noch gar nicht gesehen. Das überprüfe ich jetzt sofort.



Genau.

Wäre auch möglich (y)
Ich hab hier mal eine Gegenüberstellung von der Darstellung in Capture NX-D Einstellung „SD Standard” links und Lightroom CC-Classic Profileinstellung „Kamera Standard” rechts.

[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, dazu hatte ich noch gar nichts gesagt, sorry!. Also, der Weißabgleich war auf Auto, aber ganz unabhängig davon, konnte ich ja ein unscharfes Vorschaubild wahrnehmen, das dem Endergebnis so gar nicht glich. Ich versuche das mal zu filmen.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ganz dickes Sorry an dieser Stelle an dich! Ich hatte deinen Rat gelesen, ihn aber mit den Adobe-Profilen verwechselt und nicht richtig hingesehen beim Lesen. Jetzt sehe ich es auch! Mein Fehler!

Riesen Dankeschön an dich und auch alle anderen für so viel Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, dazu hatte ich noch gar nichts gesagt, sorry!. Also, der Weißabgleich war auf Auto, aber ganz unabhängig davon, konnte ich ja ein unscharfes Vorschaubild wahrnehmen, das dem Endergebnis so gar nicht glich. Ich versuche das mal zu filmen.

Spar dir die Arbeit mit dem Filmen. Das ist der Effekt, dass zuerst das eingebettete JPG OOC angezeigt wird und dann der RAW Converter seine Einstellungen anwendet.
Schaust du hier im 6. angepinnten Beitrag unter "Bildbearbeitung"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648
 
Danke! Dass mit dem "Camera Standard"-Profil hat wahre Wunder gewirkt. Jetzt bin ich wieder richtig glücklich mit meiner Fotobearbeitung! :)

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten