• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 450D Nachfolge gesucht - max 500 Euro

Korrekt.
Das Rauschverhalten war aber gefühlt identisch.

Bessere Dynamik gab's erst wirklich mit der 800D, 80D und die ein oder andere Vollformat. Richtig viel mehr Dynamik dann erst mir der R5 und R6 nun, glaube ich.
 
Korrekt.
Das Rauschverhalten war aber gefühlt identisch.

Nur bei Basis ISO.
Ab Iso 640-800 ist das Rauschen des 20MP Sensors merkbar besser und kann in Farbe bis ISO 6400 verwendet werden. s/w gehen sogar die HighModi "akzeptabel".
Vorteil der 70D und 7D II ist der Dual Pixel AF wodurch LiveView das erste mal eine echte Alternative ist (und auch Video tauglichkeit stark zu nimmt).

Die 77D bleibt halt eine dreistellige. Welche im Grunde die Linie der 450D weiter führt. Man darf halt nicht vergessen dass oberhalb mit der 7er Serie eine weitere Linie eingeführt hat welche darunter die Bedienung noch weiter verschoben hat.
 
Das hat man damals ja schön beim Wechsel von 50 zu 60D gesehen: Danach war die Bedienung gefühlt abgespeckter geworden bzw haben sie das Bedienkonzept, dass auch an der 6D kam, eingeführt.
 
Es wurde übrigens eine 80D.

Allerdings kommt sie bisher noch gar nicht mit der Bedienung klar.
Angeblich hat sie die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber Fokussieren mit dem Auslöser geht z.B. nicht.

Hat die 80D von Haus aus eine separate Fokus-Taste aktiviert statt dem Halb durchdrücken des Auslösers?
 
Angeblich hat sie die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber Fokussieren mit dem Auslöser geht z.B. nicht.
Hat sie nicht, mach das selbst noch mal! Vor allem die C.Fn-Einstellung zurücksetzen.

Man kann die Schärfe auf die Stern- oder AF/On-Taste konfigurieren.

Ich finde das toll und wusste es vorher auch nicht, bis ich eine gebrauchte Kamera gekauft hatte. :D
Da habe ich mich damit angefreundet und mache das seitdem überall so.

Übrigens: Gute Wahl, viel Freude damit! :)
 
Dass es diese Option bei quasi allen gängigen Kameras gibt, war mir bewusst.
Es hat mich nur irritiert, dass es vermeintlich ab Werk so konfiguriert ist.

Aber den Hinweis mit den C.Fn Einstellungen werde ich mal anmerken, danke :)

Ich nutze an meiner Sony und Fuji nach wie vor den Auslöser zum Fokussieren. Was heut euch zum extra Fokus Button bewegt?
 
Es wurde übrigens eine 80D.

Allerdings kommt sie bisher noch gar nicht mit der Bedienung klar.
...
Das wundert mich jetzt. Gerade Canon hat doch eine gute Kontinuität, was die gewohnte Bedienbarkeit bei Nachfolgemodellen angeht. Und selbst wenn viele neue Features dazu kommen, so bleibt es doch durch die intuitive Bedienung recht einfach.
Zwischen meiner 500D und dann der 77D lagen 8 Jahre und es ging alles spielend leicht - letztlich sofort ohne Bedienungsanleitung und das dann auch mit Touchdisplay, zusätzlichem Daumenrad o.ä. - klar schaut man mittelfristig mal was nach, aber die gewohnt guten Bilder gelangen von Anfang an. (y)
 
Da ich die Kamera selbst nicht in Händen hatte bisher, kann ich leider nichts dazu sagen, ob sie nicht doch noch nicht alle Einstellungen zurückgesetzt hat.
 
Ein ziemlich unüberlegter Beitrag. Wie misst man die Belichtung?

Wieso? Es hängt immer von der Situation ab und den persönlichen Gewohnheiten ab, manchmal will ich die Belichtung so, manchmal nutze ich die Sterntaste auf der bei mir die Belichtung gespeichert wird. Und die Belichtung kann ich immer noch in der Nachbearbeitung anpassen (ich fotografiere nur RAW) falls ich mal eine halbe oder ganze Blende daneben liege, den Fokus aber nicht.
 
OK, ich prüfe die Belichtung durch halb Durchdrücken, des Auslösers. Dabei interessieren mich eben Zeit, Blende und ISO, diese Werte sieht man sonst nicht.

Nur wegen deiner Annahme, die Motorik würde bei mir nicht funktionieren. ;)

Diskussionen über die Vor- oder Nachteile des Scharfstellens über eigene Taste, findet man mit den Begriffen 'back button focus' zuhauf, das gehört ohnehin nicht hierher.
 
Ah, ich meine zu erkennen, wo zumindest für mich die Problematik zum Verständnis liegt ;)

Bei meinen beiden Kameras sehe ich durch den Sucher immer sämtliche Werte und muss nichts antippen dafür.
Meine DSLR Zeit ist nun auch schon drei Jahre her, wie die Zeit vergeht.

Wobei ich mir vor kurzem echt noch ne Hasselblad H4D angesehen hab :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten