• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm XF 16mm 1.4

Tommy43

Themenersteller
Hallo,

kann das sein, dass es zu diesem Objektiv hier keinen Thread gibt? Gibt es eigentlich in bei anderen Anbietern etwas vergleichbares im Bereich 16mm APS-C bzgl. Lichtstärke, Abbildungsqualität, Naheinstellgrenze?

Gruß Tommy
 
Zitate TO:

kann das sein, dass es zu diesem Objektiv hier keinen Thread gibt?

Das habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=26544657

Gibt es eigentlich in bei anderen Anbietern etwas vergleichbares im Bereich 16mm APS-C bzgl. Lichtstärke, Abbildungsqualität, Naheinstellgrenze?

Auf die Schnelle: nein.
Etwas länger nachgedacht: irgendwas fehlt immer von den Eigenschaften. AF hat's ja auch noch...

Ich war mal richtig heiß auf's 16er, aber mir ist ein Set aus 14/2,8 und 18/2 lieber.
 
Sorry, der Link funzt nicht.
Einfach im Fuji-X-Bereich in der Suche *16* eingeben.
 
Der Link von KingJolly funktioniert bei mir nicht, daher hier der Link zum Beispielbilder-Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1576823

Ah, danke für den Link! Wird vermutlich mein 4. Objektiv. Das 12er Touit, das ich hatte, war zwar Klasse aber letztendlich für den Alltagsgebrauch doch oft zu weit, kommt vielleicht später nochmal als Ergänzung. Das 23er, das ich habe, ist schon sehr universell, aber nach unten brauche ich dann doch noch etwas. Ein 16er wäre da passend. Die Lichtstärke bei der Brennweite ist nicht zwingend notwendig aber nice to have. Vor allem die Naheinstellgrenze finde ich gut. Ich hatte auch das 18-55, da fehlten mir die 2mm zu 16mm, was ich vom Kitzoom meiner verflossenen Samsung NX gewohnt war. Beim 14er 2.8 befürchte ich ähnliches wie beim 12er, dass es etwas zu weit sein könnte für den "Alltag" und auch die "Lücke" zum 23er etwas zu groß.

Gruß Tommy
 
Das 23er, das ich habe, ist schon sehr universell, aber nach unten brauche ich dann doch noch etwas. Ein 16er wäre da passend. Die Lichtstärke bei der Brennweite ist nicht zwingend notwendig aber nice to have.
Gruß Tommy

Ich glaube Du wirst das 23er kaum mehr aus der Tasche raus nehmen, sobald du das 16er in Betrieb nimmst :) . Nachdem ich mein schweres und großes 16-55er gegen 16er getauscht habe überlege mir ernsthaft mein 23er zu verkaufen :rolleyes: .
 
Wie bewertest du den Unschärfeverlauf des 16er bei Offenblende im Vergleich zum 23/1.4?

Bis jetzt habe ich 3 Mal das 23 1.4er gehabt. Das erste war richtig scharf bis in die Ecken selbst bei 1.4. Das zweite war bisschen schwächer aber immer noch top. Und das dritte leider schwach. Also unterschiedlicher geht es kaum. Vllt habe ich mit dem letzten Exemplar bisschen Pech, deshalb ich es nach Kleve geschickt habe. Das 16er ist aber für mich perfekt. Selbst bei 1.4 scharf über das gesamte Bild mit einem sehr schönen Bokeh. Das Bokeh ist ruhiger und harmonischer als 23er. Je nach Hintergrund kann die Unschärfe an 23er sehr unruhig und unschön werden. Aber das Bokeh von 16er finde ich insgesamt schöner und stimmiger :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich 3 Mal das 23 1.4er gehabt. Das erste war richtig scharf bis in die Ecken selbst bei 1.4. Das zweite war bisschen schwächer aber immer noch top. Und das dritte leider schwach. Also unterschiedlicher geht es kaum. Vllt habe ich mit dem letzten Exemplar bisschen Pech, deshalb ich es nach Kleve geschickt habe. Das 16er ist aber für mich perfekt. Selbst bei 1.4 scharf über das gesamte Bild mit einem sehr schönen Bokeh. Das Bokeh ist ruhiger und harmonischer als 23er. Je nach Hintergrund kann die Unschärfe an 23er sehr unruhig und unschön werden. Aber das Bokeh von 16er finde ich insgesamt schöner und stimmiger :) .

Ja, die Serienstreuung scheint heftig zu sein, ich hoffe das sieht beim 16er anders aus. Danke für deine Meinung. Ich persönlich mag den Unschärfeverlauf des 23er. Wenn das 16er offen ähnlich abbildet, wäre es die Traumlinse.
 
Ja, die Serienstreuung scheint heftig zu sein, ich hoffe das sieht beim 16er anders aus. Danke für deine Meinung. Ich persönlich mag den Unschärfeverlauf des 23er. Wenn das 16er offen ähnlich abbildet, wäre es die Traumlinse.

Was die Schärfe angeht: das 16er legt noch eine Schippe drauf (y) . Eine Traumlinse :)
 
Ich glaube Du wirst das 23er kaum mehr aus der Tasche raus nehmen, sobald du das 16er in Betrieb nimmst :) . Nachdem ich mein schweres und großes 16-55er gegen 16er getauscht habe überlege mir ernsthaft mein 23er zu verkaufen :rolleyes: .

Und genauso habe ich es auch gemacht ;-)

Hatte das 14 2.8 und das 23 1.4. Dann zum 16 1.4 gewechselt. Und das war die richtige Entscheidung.
 
Und genauso habe ich es auch gemacht ;-)

Hatte das 14 2.8 und das 23 1.4. Dann zum 16 1.4 gewechselt. Und das war die richtige Entscheidung.

Berichte doch mal, genau mit diesem Gedanken spiele ich auch. Dass das 16er das 23er verdrängen kann, kann ich mir vorstellen. Aber gleich noch das 14er? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Allrounder wie das 16er diese Speziallinse ersetzen kann. Ich finde die Brennweite für Landschaften und Architektur perfekt, dazu ist es so wunderbar klein, leicht und scharf. Eigentlich will ich es nicht hergeben. Aber es ist halt wiederum so limitiert, während das 16er... harte Nuss.
 
.... Ich finde die Brennweite für Landschaften und Architektur perfekt, dazu ist es so wunderbar klein, leicht und scharf. Eigentlich will ich es nicht hergeben. Aber es ist halt wiederum so limitiert, während das 16er... harte Nuss.

So geht es mir auch, an der A7 habe ich das Voigtländer 21/1.8 geliebt. Dem entspricht ja vom Bildwinkel her das 14/2.8. Ich kreise um das 16er, kann mir aber nicht vorstellen, mich vom 14er zu trennen. Ideal wäre das 16/1.4 mit dem 12er Zeiss nach unten abzurunden. Das wäre jedoch eine erhebliche Investition für 2mm nach oben und 2mm nach unten (Samyang 12/2.8 mag ich nicht). ;)
 
So geht es mir auch, an der A7 habe ich das Voigtländer 21/1.8 geliebt. Dem entspricht ja vom Bildwinkel her das 14/2.8. Ich kreise um das 16er, kann mir aber nicht vorstellen, mich vom 14er zu trennen. Ideal wäre das 16/1.4 mit dem 12er Zeiss nach unten abzurunden. Das wäre jedoch eine erhebliche Investition für 2mm nach oben und 2mm nach unten (Samyang 12/2.8 mag ich nicht). ;)

Ich habe mal das 12er Touit getestet und habe es wieder abgegeben. Ich bereue es heute noch, warum ich die gute Linse damals nicht gekauft habe :mad:. Eine Kombi aus 12er und 16er ist m.M.n eine Superkombi aus WW und UWW :). Samyang 12mm mag ich auch nicht.
 
Warum denn das? Völlig andere Brennweite, völlig anderes Einsatzgebiet. Wenn das so ist, dann hast du das 23er schlicht nicht gebraucht.

Weil es bei mir einfach so gewesen ist :). Das 23er 1.4 habe ich sehr lange im Gebrauch gehabt und habe immernoch ein 23er F2. Mir macht das 16er mehr Spaß und es ist flexibler als 23er. Ich habe aber oben auch geschrieben wenn einem die Brennweite liegt. Andere sehen es vllt anders ;).
 
Zitat wembley:

Warum denn das? Völlig andere Brennweite, völlig anderes Einsatzgebiet. Wenn das so ist, dann hast du das 23er schlicht nicht gebraucht.

Ja? Bei mir ist es das 18/2, das dem 23/1.4 das Revier etwas streitig macht. Das kleine Ding macht einen Haufen Spaß und die Bildsprache spricht mich mit dem etwas APD-mäßgen Bokehverhalten ziemlich an, so daß ich beginne, meine Gewohnheiten zu verändern. Vieles an Motiven, was mit dem 23er klar war, geht mit anderer Interpretation mit dem 18er auch.

Dem 16er traue ich auch zu, Gewohnheiten in Frage zu stellen und neue zu wecken.
 
Dem 16er traue ich auch zu, Gewohnheiten in Frage zu stellen und neue zu wecken.

Absolut! Die Möglichkeiten, bzw. der Bruchteil dessen, was ich bisher entdeckte, hat mir einen enormen Schub beim Fotographieren gebracht! Fast so ähnlich, wie seinerzeit der Kauf meines ersten UWWs... . Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, weshalb ich das 16er jemals abgeben sollte. Es macht einfach einen Heidenspaß, damit zu fotografieren. Vorher nutzte ich an meiner S5 (ist ja auch APS-C) ein Tokina 12-24 und musste mich schon ein wenig überwinden, mich auf 16mm festzuleghen. Bereut habe ich es bisher noch in keinem Moment...=)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten