• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS/Geotagging bei Videos passende Software

karlchen68

Themenersteller
Mich würde interessieren, mit welcher Software man Videos die Koordinaten enthalten, genauso auf einer Karte (Google Maps/Openstreet o. ä.) anzeigen kann wie geogetaggte Fotos? Hintergrund ist, dass ich bei meiner Sony RX10 4 (betrifft aber natürlich immer mehr andere Hersteller genauso, die das anbieten)die Standortinformationen in die Fotos/Videos schreiben lasse, aber keine Software die Videos auswerten kann. PlayMemoriesHome von Sony konnte das mal, bis Google vor ein/zwei Jahren seine API geändert hat. In der aktuellen Version fehlt deshalb diese Funktion (koordinaten werden angezeigt, aber keine Kartenansicht mehr vorhanden) und Sony stellt für seine eigenen Kameras nicht mal ein solches Tool bereit, und damit befindet sich Sony wohl in guter Gesellschaft...... Kennt also jemand eine Software, die auch in Videos GPS-Tags so handhaben kann, wie man das von Fotos gewohnt ist? Und ja, die Videos haben tatsächlich Koordinaten, denn ich kann die mit Exiftool und PlayMemories sehen, aber dank Google eben auch nicht mehr auf einer Karte anzeigen lassen. Da ich meine Fotos mit Digikam verwalte, kennt vielleicht sogar jemand eine Möglichkeit, wie man Digikam dazu bringen kann, diese Informationen auch bei Sony-Videos auszuwerten,bei vielen anderen Videos klappt das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Firmen die Möglichkeit bieten würden einen eigenen API Key zu verwenden, wäre das gar kein Problem.
Man hat 200 Dollar im Monat frei, da kommt man als privater Nutzer locker mit aus.
Aber rechnen tun sich solche Sachen für Firmen halt nur noch im Abo und nicht wenn man eine Software 10 Jahre nutzt.
 
In der Theorie mag das vielleicht stimmen, aber erstens ist Sony nicht irgendeine arme Hinterhofwerkstatt und zweitens machen es auch andere und kleinere Softwarehersteller vor,dass es problemlos geht....man nehme nur die freie Software digikam, die hauptsächlich von Spenden lebt und demzufolge nicht ein ganz so dickes Portemonnaie wie Sony haben dürfte,die hat nämlich eine eingebaute Kartenansicht, die auf freiem Kartenmaterial basiert, denn zum Glück besteht die Welt nicht mehr nur aus den Karten von Google und Microsoft , ich sag mal wo ein Wille ist da ist auch ein Weg, und diesen Wille hat Sony definitiv nicht. Das sieht man allein schon an der Tatsache, dass ich die Hotline von Sony zu dieser Problematik kontaktiert habe und die einigermaßen freundliche Frau am anderen Ende der Leitung mir zugesichert hat, in drei bis vier Tagen per E-Mail eine Lösung zukommen zu lassen. Nun frage ich mich einige Wochen später, wie lang bei Sony drei oder vier Tage sein können, denn auf eine Antwort warte ich immer noch. Soviel zum Thema Sony nimmt seine Kunden ernst. Und würde Sony die Daten in den Videos da reinschreiben, wo sie auch hingehören, könnte eben auch fast jede Software damit umgehen und es gäbe gar kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten