• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adapter für E Mount

Blaze_x3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob man mit einem Adapter das Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G auch auf das Sony E Mount einer A6000 montieren kann? Wenn ja, welchen Adapter braucht man da und macht das überhaupt Sinn oder gibt es vergleichbare Objekte für das E Mount?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Es gibt aktive Adapter F-Mount auf E-Mount.

Es gibt keinen Bericht, aus dem hervorgeht, daß diese Adapter was taugen.

Der AF einer A6000 ist nicht gerade berühmt für seine Schnelligkeit. Mit einem F-Mount Adapter wird alles noch deutlich langsamer.
Viel Geld für wenig Problemlösung/Freude.

Ich selber habe F-Mount Ai(-S) Objektive - also die manuellen. Dafür gibt es eine Menge preiswerte (passive) Adapter. Das funktioniert einwandfrei; jedoch ohne AF und mit der manuellen Blendensteuerung,, die Dein Objektiv nicht hat.

Sigma und Sony bieten geeignete APS-C Objektive in diesem Brennweitenbereich an.
 
Die Frage ist: Benötigt man den AF? Wenn dies mit "JA" beantwortet wird: Finger von lassen.

Wenn man das 35er dagegen eher manuell nutzen möchte, etwas für die Filmerei oder zum "entschleunigten" Fotografieren was ja momentan gefühlt total angesagt ist dann würde ich die Frage mit: Machbar! beantworten.

Es gibt bekanntlich "dumme" mechanische Adapter die - sofern es sich noch nicht um die neuen Objektive mit elektronischer Blende handelt - die sich ganz banal in den Blendenhaken der Nikkore einhaken und mit denen die Blende gesteuert wird. Das funzt prima - man verliert jedoch die Exifs.. aber benötigt man die beim manuellen arbeiten?

Ich habe tatsächlich noch einige APS-Nikons die ich zum filmen an verschiedene Kameras adaptiere sofern diese ein S35 Bildfenster aka Crop unterstützen. Das funktioniert hervorragend und ist ein probates Mittel um etwa mit den feinen 1.8er Sigma-Zooms zu arbeiten.

Kleinbild-Glas lässt sich aber natürlich auch adaptieren - was spricht dagegen? Außer dem genannten Verlust des AF's und der EXifs.. ich mach das gern - habe auch noch 'nen Leica M Glas das ich manchmal gern an der Sony nutze. Funzt ebenfalls. Da gäbe es sogar einen AF Adapter der, wenn auch träge - durchaus funktioniert.

Kurz: wenn manuell ein gangbarer Weg für Dich ist - dann ist die Adaption eines solchen Glases durchaus ein guter Übergangsweg wie ich finde.
Benötigt wird ein Nikon G auf Sony E Adapter mit Blendenmitnehmer... gibt es teilweise ab etwa 20€ aufwärts und in durchaus passabler Qualität.

Wenn Du zudem noch etwas "Lichtstärke" hinzugewinnen möchtest gäbe es sogar so genannte Speed-Booster Adapter... auch manuell in dem Fall... ähnliches Prinzip nur das Du noch eine Blendenstufe gewinnst und das 35er 1.8 etwas auf den APS-C Sensor "boostest". Funzt ebenfalls.

Und dann gibt es ebenfalls mechanische Adapter die einen eingebauten variablen ND-Filter haben - das kann sowohl für Langzeitbelichtungen als auch insbesondere für Filmer sehr spannend sein um die Belichtungszeiten in den Griff zu bekommen.

Du siehst: Viele spannende Möglichkeiten - ich schöpfe sie tatsächlich aus und kann so einige ältere Nikons noch immer nutzen - sowohl an Sony Kameras als auch an einer vorhandenen MFT Cam... manuell.

Ansonsten gibt es aber mittlerweile für Sony E verdammt viele native Objektive die bezahlbar sind - von Drittherstellern in teils sehr ordentlicher Qualität.
 
Wenn Du zudem noch etwas "Lichtstärke" hinzugewinnen möchtest gäbe es sogar so genannte Speed-Booster Adapter... auch manuell in dem Fall... ähnliches Prinzip nur das Du noch eine Blendenstufe gewinnst und das 35er 1.8 etwas auf den APS-C Sensor "boostest". Funzt ebenfalls.

Hmmm, was bringt ein Speed-Booster Adapter bei einen APS-C Objektiv an einer APS-C Kamera?
 
Stimmt, mein Fehler... hatte das DX überlesen und dachte er hätte ein 35er für KB.
Dem ist aber nicht so - danke für den Hinweis. Da bringt ein Speedy dann in der Tat nichts bis auf schwarze Ränder.
 
Soll das bedeuten, dass elektronische AF Adapter prinzipiell nicht empfehlenswert sind, auch nicht an einer wegen des schnellen AF so gelobten a6400? Es gibt verschiedene Hersteller (Commlite, Fotodiox etc.) solcher elektronischen Adapter, die die Werte und Einstellungen übertragen. Die könnten durchaus unterschiedlich arbeiten. Gibt es damit Erfahrungen, wenn Blendenübertragung und AF benötigt werden?
 
Soll das bedeuten, dass elektronische AF Adapter prinzipiell nicht empfehlenswert sind, auch nicht an einer wegen des schnellen AF so gelobten a6400? Es gibt verschiedene Hersteller (Commlite, Fotodiox etc.) solcher elektronischen Adapter, die die Werte und Einstellungen übertragen. Die könnten durchaus unterschiedlich arbeiten. Gibt es damit Erfahrungen, wenn Blendenübertragung und AF benötigt werden?
Canon Objektive bzw. neue Sigma Objektive mit EF-Bajonett können je nach Erwartungen halbwegs zufriedenstellend mit dem Sigma MC-11 oder Metabones (ab MK III, besser MK IV) betrieben werden.
Die billigen Adapter von Fotodiox, Vello, Viltrox, Commlite, Traumflieger etc. sind in 95%+ der Fälle unzureichend.
 
Die Sigma MC-11 und Metabones scheinen jedoch nicht elektronisch für die vom TO genannten Nikon AF-S Objektive verfügbar zu sein, aber diese sollten hier adaptiert werden können.
 
Die Sigma MC-11 und Metabones scheinen jedoch nicht elektronisch für die vom TO genannten Nikon AF-S Objektive verfügbar zu sein, aber diese sollten hier adaptiert werden können.
Ich habe ja auch nicht die Frage vom TO beantwortet (das ist schon lange davor passiert) sondern deine:
Soll das bedeuten, dass elektronische AF Adapter prinzipiell nicht empfehlenswert sind
Und im Endeffekt habe ich doch beide beantwortet, weil alle Adapter außer den beiden taugen leider nichts.
Und ja, das heißt alle elektronischen Adapter (gibt eh nur 1 1/2) für Nikon AF-S/E Objektiven taugen nichts.
Und ja, egal an welcher Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten