• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 45mm F2.8 DG DN

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

ein paar erste Testfotos, um mein neues 45mm Sigma kennenzulernen:

DSC01694.jpg
LR, RNI Agfa Optima 100 Preset

DSC01695.jpg
LR, RNI Kodachrome Generic Preset

DSC01696.jpg
LR, RNI Technicolor preset

DSC01700.jpg
LR, OOC-jpeg, Portrait-Modus mit Kontrast +2

DSC01701.jpg
LR, RNI Agfa Optima 100 Preset
 
Auch wenn ich es begrüße das du hier Bilder mit dem Objektiv zeigst halte ich es doch für ungünstig das du die Bearbeitung mit kostenpflichtigen Presets angibst. Wie soll man da wissen was verändert wurde vom Preset? Die User werden sich nicht extra dafür das Preset kaufen. Es wäre daher Vorteilhaft das du entweder beschreibst was das Preset bewirkt oder aber die Bilder ohne Preset/Bearbeitung einstellst.
 
Na da schließen wir uns mal an... Erster Test nach Lieferung. Das Sigma soll als Sidekick mit fast gleichem Bildwinkel zu meinem Pentax SMC DFA 645 55mm f2.8 an der 645Z dienen, wenns mal leichter und kompakter sein muss.

Sony A7R II, DRO auto, Kreativmodus vivid, ansonsten nur verkleinerte JPG ooc.

Man erkennt bei einigen Bildern ganz gut eine kissenförmige Verzeichnung (ich hab bewusst diese Bilder deswegen rausgepickt). Mangels hinterlegtem Profil gibts keine kamerainterne Verzeichnungskorrektur.

7R202007.jpg

7R201998.jpg

7R201946.jpg

7R201966.jpg

7R201955.jpg
 
Man erkennt bei einigen Bildern ganz gut eine kissenförmige Verzeichnung (ich hab bewusst diese Bilder deswegen rausgepickt). Mangels hinterlegtem Profil gibts keine kamerainterne Verzeichnungskorrektur.
[/IMG]

Bei den JPEG hast Du ein Profil. Objektivkompensation auf Auto.
Capture One verwendet ein vom Objektiv-Hersteller hinterlegtes RAW-Profil, obwohl es in der Software noch kein hinterlegtes Profil gibt.
Bei Systemkameras werden tüchtig Informationen zwischen Gehäuse und Objektiv ausgetauscht.
 
LR CC, "Adobe Kräftig"-Profil, in LR CC verkleinert.
Bokeh-Beispiel. Selbst in einer komplexen Situation wie hier (Gräser, Bäume, Laub, ...) bleiben Vorder- und Hintergrund schön weich.

DSC02345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide in LR entwickelt mit "Adobe Landschaft"-Profil+Lichter reduziert.
Das Objektiv ist ein Geheimtipp. Abgeblendet in die Ferne super scharf, offen in der Nähe etwas weicher, sodass Portraits immer vorteilhaft aussehen. Schönes Bokeh.

DSC03838.jpg

DSC03844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe Kräftig, Kontrast +13, Schwarz -18, Grün Luminanz+Sättigung -14
DSC02166.jpg

Lichter -16, Schwarz -19
DSC02283.jpg

Lichter -22, Schwarz -27, Klarheit +5
DSC02413.jpg
 
Aus RAW mit Capture One entwickelt. Leichte Anpassung von Kontrast (v.a. dunkle Bereiche etwas aufgehellt) und Sättigung. CA- und Verzeichnungskorrektur eingeschaltet. Beim letzten Foto und beim ersten des nächsten Beitrags wurde ein Polfilter verwendet...soweit ich mich erinnere.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten