• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

,, Lichtschwache" Objektive

Flunkiii

Themenersteller
Hallo :)

Das hier ist mein erster Beitrg in diesem Forum. Ich besitze zwar nur eine Sony rx100, aber das Interesse besteht seit kurzem auch an Systemkameras. Ich habe viele Fragen und hoffe mir wird weitergeholfen :)
1. Meine sony rx100m3 hat ne Blende von 1.8. Wenn ich mir jetzt die Kitobjektive von Systemkameras anschaue, dann steht dort meistens als lichtstaerkster Wert: 3.5.
Die systemkamera hat ja nen groeßeren sensor und deswegen muss das Objektiv auch groeßer sein. Aber was ist denn so schwer daran ne 1.8 blende zuzulassen?
Ich meine das Objektiv ist doch groß genug? Ich versteh es nicht, denn meine rx100 kann es auch. Nun soll ich hunderte Euro bezahlen nur um n ibjektiv mit 1.8 Blende zu bekommen was in der sony rx100 schon verbaut ist. Der Vorteil vom groeßeren Sensor wird doch auch zurueckgehalten, z. B. Beim freistellen von Motiven wenn ich keine Offenblende hab?
 
Re: "Lichtschwache" Objektive

Je größer das Format, desto größer, schwerer und kostspieliger eine große Blende.
 
Aber warum denn. Die muessen doch quasi nur dafuer sorgen dass das,, Auge" weiter geoeffnet werden kann. Warum sollte das schwieriger werden he groeßer das Objektiv is? Es is doch Platz da. Ich meine der naechste Punkt waere dasdie rx100 ne zeiss linse hst. Das is bei den kitobjektiven z. B. Der sony a6000 auch nich so. Also wo geht das Geld hin?
 
In die Korrektur der Linsen. Je lichtstärker das Objektiv, umso größer ist der Aufwand, Abbildungsfehler zu minimieren.
 
Also wo geht das Geld hin?

Das Geld geht in die Optik ;-)

Lichtstarke Objektive brauchen grössere Linsen, als ein (bei gleichem Sensor der Kamera, Brennweite/Zoombereich) lichtschwächeres Objektiv. Auch muss das Glas der einzelnen Linsen besonders lichtdurchlässig und von höchster Qualität sein.

Und wenn man den ganzen Aufwand schon treibt, wird auch noch aufwändig entspiegelt, vergütet, entzerrt etc., denn wer will schon ein "2,8er" mit nur durchschnittlicher Bildqualität?
 
Re: "Lichtschwache" Objektive

Der Aufwand steigt überproportional. Doppelt so viel (Lichtstärke, Bildkreis, Zoombereich, was auch immer) bedeutet achtfachen Aufwand, wenn die Leistung gleich bleiben soll.
 
Der Preis ist auch zum Teil den Stückzahlen geschuldet.
So ein KIT Objektiv ist ja schon oft beim Kauf der Kamera dabei.
Es werden also Hunderttausende davon gefertigt was den Preis drückt.

"Bessere", meist lichtstarke Objektive sind meist auch viel besser verarbeitet und haben z.B. ein Metallgehäuse was in der Herstellung teurer als Plastik-Spritzguss ist.
Lange, lichtstarke Teles werden auch oft nur von Profis gekauft was die Stückzahl sehr begrenzt
Und so ein Profi zahlt auch gerne mehr als ein Hobbyfotograf da er das Geld ja wieder mit seinen Bildern rein bekommt.
 
Hallo :)

Das hier ist mein erster Beitrg in diesem Forum. Ich besitze zwar nur eine Sony rx100, aber das Interesse besteht seit kurzem auch an Systemkameras. Ich habe viele Fragen und hoffe mir wird weitergeholfen :)
1. Meine sony rx100m3 hat ne Blende von 1.8. Wenn ich mir jetzt die Kitobjektive von Systemkameras anschaue, dann steht dort meistens als lichtstaerkster Wert: 3.5.
Die systemkamera hat ja nen groeßeren sensor und deswegen muss das Objektiv auch groeßer sein. Aber was ist denn so schwer daran ne 1.8 blende zuzulassen?

Die Blendenzahl ist Brennweite / Eintrittspupille

Deine Kamera hat bei einer Brennweite von 8,8mm eine Blende von 1.8, d.h. die Eintrittspupille ist 4,9mm groß,
bei der maximalen Brennweite von 25,7mm hat deine Kamera Blende 2.8 und damit eine Eintrittspupille von 9,2mm

Ein klassisches Kit-Objektiv einer APS-C-Kamera hat bei 18mm eine Blende von 3.5, d.h. die Eintrittspupille entspricht ebenfalls ca. 5mm, bei 55mm haben die meisten dieser Objektive Blende 5.6, d.h. auch ca. 9,5mm

Um "einfach so" Blende 1.8 zuzulassen müsste das Objektiv deutlich größer werden, du kannst dir da einfach mal ein Sigma 18-35/1.8 und ein 18-55/3.5-5.6 im Vergleich anschauen.
 
Um "einfach so" Blende 1.8 zuzulassen müsste das Objektiv deutlich größer werden,

Wie deutlich größer, ist vielen gar nicht bewusst. Der Cropfaktor ist ja nur ein linearer Wert in einer Dimension, ein Objektiv ist aber ein dreidimensionales Gebilde, welches in allen drei Dimensionen dem Cropfakor genügen muss.

D.h. ein 1-Zoll Sensor hat einen Cropfaktor von 2,7 im Vergleich zu KB. Ein äquivalentes Objektiv, nach Strahlensatz einfach im Volumen hochgerechnet, hat dann das 2,7 x 2,7 x 2,7 -fache Volumen, das macht ca. das 20-fache(!) Volumen. D.h. ein Objektiv mit Blende 1.8 und Brennweite 10mm an einem 1-Zoll Sensor entspricht einem Objektiv mit Blende 1.8 und 27mm an einem KB-Sensor, welches 20 mal so schwer / voluminös ist wie das Objektiv am 1-Zoll Sensor. 20-facher Materialeinsatz etc.pp. - und da reden wir noch nicht von optischen Problemen und Lichtbrechung. Das ist erst nur die Mathematik.

Man kann also rein kaufmännisch 20 Objektive für 1-Zoll Sensoren herstellen oder 1 Objektiv für KB. Ist eine Milchmädchenrechnung, weiß ich, aber ein wenig Wahrheit ist dennoch dran.
 
Aber was ist denn so schwer daran ne 1.8 blende zuzulassen? [...] Ich versteh es nicht, denn meine rx100 kann es auch.
Die RX100M3 ist erstaunlich kompakt für ihre Leistung, keine Frage. Aber der Direktvergleich mit Systemkameras, die größere Sensoren haben, hinkt dann doch etwas. f1,8 für den 1"-Sensor ist nun mal etwas völlig Anderes als f1,8 für einen APS-C- oder KB-Sensor (bei äquivalenten Brennweiten). Dazwischen liegt ein Crop-Faktor von 1,8 bzw. 2,7 - also der Durchmesser der Eintrittspupille müsste (bei äquivalenter Brennweite) auch um diesen Faktor größer sein. Die Glasfläche vergrößert sich dabei um das Quadrat des Cropfaktors, also Faktor 3,2 bzw. 7,3. Wobei ich einräumen will, dass das allein noch nicht den ganzen Größenunterschied erklärt.
Die Möglichkeit zum Objektivwechsel (Bajonett auf zwei Seiten, Einschränkungen der mechanischen Konstruktion) kostet auch ziemlich Platz gegenüber einem fest eingebauten Objektiv - gerade im Segment der kleinen Weitwinkel- und Standardzooms.
Das RX100M3-Objektiv konnte übrigens auch deshalb kleiner gebaut werden, weil seine Verzeichnung nicht optisch korrigiert werden muss; da spart der Konstrukteur ein paar zusätzliche Linsen ein. Stattdessen wird die Verzeichnung rein elektronisch korrigiert (das ist so ähnlich, wie wenn man ein Foto mit Fisheye-Objektiv macht und nachträglich entzerrt).
Zum Vergleich: Es gab ja mal das Nikon-1-System, das einen 1"-Sensor verwendete - genau wie die RX100-Reihe. Das Kit-Objektiv zu Nikon 1 hatte eine Brennweite von 10 bis 30 mm (27 bis 81 mm KB-Äquiv.) und eine Lichtstärke von gerade mal 3,5 bis 5,6. Dabei war es sogar noch ein ganzes Stück voluminöser als das RX100M3-Objektiv. Im Gegenzug war es recht gut optisch korrigiert, also brauchte keine so massive elektronische Korrektur.
Man kriegt halt nichts geschenkt. Jeder Vorteil einer bestimmten Konstruktion hat an anderer Stelle seinen Preis.
 
Vielen dank schonmal bis hierhin :)
Warum hat die sony rx1r oder die leica q dann ein so kleines objektiv mit f2.0 bzw. f1.7 Blende?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten