• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Wie stark hat mein Biltz ausgelöst?

Knipserman

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D3300 mit einem Godox-Blitz, den ich im TTL-Modus betreibe.

Mich würde aber interessieren, mit welcher Leistung der Blitz ausgelöst hat. Kann ich das irgendwo herausfinden?

Danke
 
Moin

ganz einfach>>> schalte die Blitz-Autofunktionen ab und....

mache eine kleine Testserie wo du manuell die Blitzleistung nutzt

wenn alles gut lauft bekommst du ein Vergleichsbild zu dem TTL Bild :p

aber ernsthaft...wozu braucht man das:devilish:
Mfg gpo
 
Ich habe Fotos auf einem Event gemacht. Und es sind dabei auch einige Fehlbelichtungen seitens des Blitzes (sowohl über- als auch unterbelichtet) und die sind auch mit Camera Raw nicht mehr zu retten gewesen.

Ich würde bei der nächsten gleichartigen Veranstaltung versuchen, manuell zu blitzen, habe aber kaum Möglichkeiten, dies auszuprobieren. Daher wäre es interessant zu wissen, ob der Blitz nun mit 1/2 oder 1/64 geblitzt hat, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe.

Die Frage wäre auch, ob bei ca. 300 Fotos eine "Fehlerquote" von ca. 5 % normal ist (die Fotos wurden in schneller Reihenfolge gemacht (vielleicht 2 pro Sekunde)
 
eine "Fehlerquote" von ca. 5 % normal ist (die Fotos wurden in schneller Reihenfolge gemacht (vielleicht 2 pro Sekunde)


Dann war der Blitz bei unterbelichteten Bildern sicher noch nicht wieder voll aufgeladen.

Nach meiner Erfahrung, zumindest bei meinen Nikon Blitzen, im TTL Modus Regelt der Blitz das Licht noch einen hauch anders wie im M Modus.
Oder anders gesagt, die Leichtabgabe im TTL Modus ist nicht immer im Manuellen Modus genau zu treffen.

Das was du da beschreibst, hört sich eigentlich eher danach an, dass dein Blitz nicht Korrekt mit deiner Kamera kommuniziert.
Ich meine genau aus solch einen Grund, Arbeiten viele mit Blitzen die nicht vom Kamera Hersteller sind im Manuellen Modus.
Für die totale Bildkontrolle, solange sich das Umgebungslicht nicht ständig ändert, kann es von immensen Vorteil sein, wenn sowohl die Kamera als auch der Blitz manuell Arbeiten.
So ist dann tatsächlich jedes Bild gleich belichtet.
 
Ich habe Fotos auf einem Event gemacht....

OK...nun ist einiges klarer aber....
es reicht nicht für eine genaue Analyse :rolleyes:

# definiere mal "Event"...das kann alles mögliche sein, z. Raumgröße/Beleuchtung

# wie war die Kamera...etwa "Auto ISO".....das wäre doppelt gemoppelt :p

# welche Abstände ???

# hast du Dauerfeuer gemacht....???

# weißt du genau das der/dein Blitz zur Kamera passt ?

# welcher Blitz ist es genau?

# hast du die neuste Firmware für den Blitz gemacht

nun bist du wieder drann :devilish:
Mfg gpo
 
Ich kenne das auch von meinen Metz-Blitzen, dass bei Serien in schnellerer Folge (2 bis 3 je Sekunde, leichtes Aufhell-Blitzen) immer mal wieder ein "totgeblitztes" Bild dabei ist, wo der Blitz voll ausgelöst hat. Danach ist dann 3 bis 5 Sekunden Laden angesagt, wenn dann weiterknipst wird fehlt Blitzleistung. Mit meinen Nikon-Blitzen ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Was mir bei diesem Thema einfällt, müsste sich eigentlich auch die Einstellung der Belichtungsmessung (welche Messfelder verwende ich) auf den Blitz in TTL auswirken. Und gerade da ist das bei Events eigentlich nie immer gleich. Insofern würde ich bei 5% Ausschuss sagen, dass ist so o.k.
 
Also diese "totgeblitzten" Aufnahmen wie sie der TO hat und ich auch schon hatte sind (bei mir) je nach Szene bis zu 4 Blenden überbelichtet. Sowas ist meiner Einschätzung nach auf Kommunikationsfehler zwischen Blitz und Kamera zurückzuführen, nicht auf Einstellungen von AF-Feldern oder Belichtungsmodus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten